Verlage/Händler Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Da ich nach Lektüre aller verfügbaren Unterlagen nicht stichhaltig pro und contra beziehen kann, werde ich das einfach ausblenden und mir Frostzone als auch Savage Worlds holen.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Da ich nach Lektüre aller verfügbaren Unterlagen nicht stichhaltig pro und contra beziehen kann, werde ich das einfach ausblenden und mir Frostzone als auch Savage Worlds holen.
Du hättest Diplomat werden sollen. ;)
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Dass die Autoren von Arcane Codex jemanden des Abkupferns bezichtigen, ist... mir fehlen die Worte.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Damit haben sie wohl Mightbe Fans total vor den Kopf gestoßen und Fans werden da wohl auch kaum glücklich drüber sein,w enn sie ständig von Freunden zu hören bekommen, was für ein Verlag hinter dem Spiel steckt,d ass sie da spielen... tja... selbst ins Knie geschossen würd ich sagen. Egal wie es ausgeht. Sie haben dabei verloren.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Dass die Autoren von Arcane Codex jemanden des Abkupferns bezichtigen, ist... mir fehlen die Worte.
Ich hab welche dafür... aber bevor man mich deswegen verklagt...
Ich plädiere für eine Schließung des AC-Bereiches im Forum.
Solche Trottel, die keinen eigene Kreativität und ihr Flagschiff dreist zusammen geklaut haben, verklagen jetzt einen anderen Verlag aufgrund von Plagiat (unter anderen) ?!?
Sowas gehört echt nicht unterstützt!
Dafür! Wer sowas einmalig dreistes und destruktives versucht verdient auch einmalige Maßnahmen...
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Es gibt ja ein Gutachten (von Prometheus bezahlt) und eine Hinweisschrift des Gerichts.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Tja, da sollte man wohl die Leute von Nackter STahl mal darauf hinweisen das ihr "neues" ein zusammebngeschustertes Plagiat der zuvor schon bestehenden großen Rollenspiele (quasi ohne Ausnahme ist)

Einfach nur abgrundtief peinlich!!!

Das beste Beispiel sind noch die Attribute. Da gibt es bei Elyrion Gewandheit und FIngerfertigkeit und das soll Geschicklichkeit gleich....loooooooooool Da hat AC von vielen Rollenspielen geklaut und ELyrions etzt sich gerade ab...wirklich großartig....ich brauch nen kotzsmiley
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Wie wärs wenn wir das Kotzsmiley einführen und dieses dann mit "Arcane Codex"-Unterforum bezeichnen.

Alternativ könnten wir wie die deutsche Regierung gegenüber der Russischen machen, wir "verurteilen" Nackter Stahl, nicht nur wegen dieser Klage, sondern auch noch wegen der "ständigen" Vergewaltigungen.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Dass die Autoren von Arcane Codex jemanden des Abkupferns bezichtigen, ist... mir fehlen die Worte.

Genau das waren auch meine ersten Gedanken. Ich könnte bis zu einem gewissen Grad vieles verstehen, aber jemanden anzuklagen dass er ausgerechnet von Arcane Codex gestohlen haben sollte... man müsste lachen, wenn es nicht trauriger Ernst wäre.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Aber es schreiben doch so viele leute bei AC ab... die Trolle aus Earthdawn sind bei denen geklaut und... warte, da war noch ein weiteres Fantasyspiel, das "armbrust" und "klettern" verwendet und ein "moor von ..." hat...
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Anders als in den üblichen P & P-Rollenspielen drängt sich beim Lesen von "Arcane Codex"
der Eindruck auf, dass nicht die Abenteuerhandlung im Vordergrund steht, sondern eher im
Sinne eines Videospiels Krieg und Kampf den wesentlichen Spielinhalt bilden.
Beschreibungen von Kultur und Geschichte des Landes, die in vielen Fantasy-Rollenspielen
das Rückgrat der Erzählung bilden, treten in "Arcane Codex" gegenüber der Schilderung von
Kampftechniken und Schlachtenbeschreibungen völlig zurück. Auch die Zahl der
gewalttätigen Darstellungen in Form von Illustrationen erscheint ungewöhnlich hoch im
Vergleich zu anderen Publikationen des P & P-Rollenspiels.
So fragt man sich, ob ein Fantasy-Rollenspiel unbedingt eine eigene Fertigkeit für "Foltern"
benötigt, wie im Grundregelwerk von "Arcane Codex" auf Seite 172.
Tatsächlich handelt es sich bei "Arcane Codex" um das erste kommerziell vertriebene
Rollenspiel-System, in dem ein Charakter einen regeltechnischen Vorteil aus einer
Vergewaltigung beziehen kann.
So heißt es in dem "Kompendium" von "Arcane Codex" auf Seite 69:
"Zwingt ein Plünderer einer andersgeschlechtlichen Person, die er erbeutet hat, seinen Willen
auf, indem er sie demütigt, so regeneriert er einen Wundlevel und alle KP. Die Lektion lässt
sich mit derselben Person nur einmal am Tag anwenden und dauert mindestens zehn Minuten.
Ist das Opfer bereits panisch genug, ist es für die Anwendung der Lektion nicht unbedingt
erforderlich, dass es vom Plünderer auch wirklich geschändet wird. Die finstere Gier des
Plünderers wird bereits von den verzweifelten Versuchen genährt, sich ihm zu entziehen und
ihm zu entfliehen. Er könnte das Opfer in diesem Fall auch einfach wegschleppen. Doch nur
wenige Plünderer, welche die Lektion beherrschen, haben sich auch nur annähernd unter
Kontrolle.
Das Opfer muss eine offensichtliche Abneigung gegen die Annäherungen des Plünderers
haben. Diese kann jedoch auch gespielt sein, solange der Plünderer sich absolut sicher ist,
dass die Angst und Abneigung echt sind und er keinen Grund hat daran zu zweifeln."
Diese Regel wird besonders durch ein Zitat auf der selben Seite betont:
"So eine kleine Wildkatze! Du wehrst dich ja stärker als dein Vater, bevor ich ihn erschlug!"
Hier handelt es sich nicht etwa um Beschreibungen von "Bösewichtern", die sich den Spieler-
Charakteren entgegenstellen, sondern um Vorschläge für Charaktere, die von Spielern
übernommen werden sollen. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass "Arcane
Codex" ohne eine eingeschränkte Altersfreigabe verkauft wird.
Hier findet ein Tabubruch statt, der bisher ebenfalls noch nicht in der Geschichte des P & PRollenspiels
auftrat. Damit werden nicht nur die langjährigen Bemühungen der Rollenspiel-
Szene, Vorurteile gegen P & P-Rollenspiel abzubauen, zunichte gemacht, sondern auch die
Möglichkeit, das kreative Potential dieses Mediums für pädagogische Zwecke zu nutzen,
unterminiert.
Aus dem Gutachten.
Ein Schmankerl.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Wie viele meiner Vorgänger halte auch ich die Klage von Nackter Stahl für etwas... eigen.

Kundigen der Szene sind die vielen Ähnlichkeiten, die AC mit seinen Vorgängern am Rollenspielmarkt aufweist, ja hinreichend bekannt (und wohl auch schwer abzustreiten).

Ich habe Nackter Stahl damals nicht dafür veruteilt. Niemand muss das Rad neu erfinden, und auch wenn die Einflüsse deutlich erkennbar waren, wurden sie doch zu einem stimmigen Spielsystem zusammengefügt.
Ich habe mich nie eingehender und ausgiebiger mit dem System beschäftigt, hörte aber, dass zumindest in den Schulen etliche Unausgewogenheiten existieren würden. Nun ja, und dass die Welt etwas zusammengeschustert war, fiel mir schon nach der ersten Lektüre auf.
Dennoch, ein nettes, spielbares System, dessen Ecken und Kannten man ja ohne Probleme durch die der Szene so selbstverständlichen Hausregeln hätte ausgleichen können. (Ich hielt es damals sogar für ein schönes System, "realistische" Hintergrundwelten zu bespielen, wenn man denn nur die Kampftechniken und Magieschulen (und etliche Rassen) wegließe...)

Nimmt man sich der erkennbaren Einflüsse bei AC nun die Klageschrift zu Augen, muss man sich wirklich wundern, welche Begriffe da Nackter Stahl sich zu eigen machen möchte. "Magieresistenz"??? Ach bitte, ihr Lieben, die kennt man doch nun wirklich spätestens seit DSA 2te Edition... Na ja, und die vielen anderen, selbstverständlichen Bezeichnungen einmal ungeachtet...

Ich meine, als damals AC Arena das Licht der Welt erblickte, musste ich mich vor allem als ehemaliger "Beutelsender", und eng mit "Confrontation" vertrauter Spieler nicht lange fragen, woher denn wohl das Konzept des der Figur beiligenden Regeln und Wertekarte kommen mag...

Ich halte also von der Klage von Nackter Stahl ebensowenig wie viele andere in diesem Forum.
Ich hatte Saskia und Alex damals des öfteren auf Messen und Cons getroffen, und immer ein nettes Wort mit den beiden geführt.
Ich kann mir diesen Schritt erstmal aus persönlicher Enttäuschung erklären... und aus geschäftlicher Enttäuschung... immerhin wurden ein paar Produkte nicht fertig... aber vielleicht hätte man da auch mal auf andere Autoren zurückgreifen sollen...
Wie auch immer. Ist ja deren Bier.


Ich lege aber auch den Jungs von Prometheus etwas zu Lasten:
Dadurch, dass sie diesen Sachverhalt und die Dokumente öffentlich gemacht haben, wird hier doch eindeutig Meinungsmache erreicht.
Und offensichtlich ist diese Meinungsmache zum Nachteil von Nackter Stahl, denn schon werden die ersten Rufe laut, man solle die Produkte von Nackter Stahl beukotieren, und das Unterorum zu ihrem Spiel aus diesem Forum entfernen, um ihnen keine Werbeplattform zu bieten.

Ich frage mich, ob es eine ähnliche öffentliche Meinungsmache auch von Seiten Nackter Stahl's her gab... gehört habe ich da noch nichts.
Prometheus muss sich also fragen lassen, um ihr Schritt wirklich in deren Sinne ist, wird durch diesen doch eine eindeutige Aktion gegen Nackter Stahl angeschoben.


Im Hinblick auf dem Zustand unserer Szene im Allgemeinen, die frische Verlage mit frischen Ideen braucht (inwiefern diese bei beiden beteiligten Verlagen vorhanden sein mögen, lasse ich mal außen vor...) finde ich die ganze Aktion mehr als schade...


Gruß,

Timo
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Das sie das veröffentlicht haben, finde ich hingegen rechtens, zum einen die Klage sollte Prometheus wirtschaftlich stark schädigen und zum anderen sind diese Information für den allgemeinen Rollenspieler von Interesse.
Man kann keine Meinungsmache vorwerfen, wenn dieser einfach die Information und den Hintergrund der Klage an die Öffentlichkeit trägt.
Das sich Nackter Stahl jetzt mit Öffentlichkeit herumschlagen muss, ist genauso rechtens.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

John Milton schrieb:
Ich verklage dich, weil du mein Alphabet benutzt.

Und ich verklage euch beide, weil ihr meine Realität benutzt. So, können wir damit das Thema lassen und zu dem tollen NackterStahl-Thema zurückkommen?
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Nur weil man sich denkt "Das geschieht denen zu Recht!" macht es das noch lange nicht rechtens!
Ist ein bisschen "Auge um Auge, Zahn um Zahn".
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

denn schon werden die ersten Rufe laut, man solle die Produkte von Nackter Stahl beukotieren,
Bitte Nicht falsch verstehen :)
Ich habe nur geschrieben,was Ich für mich persönlich entschieden habe/entscheiden werde. Ich hab hier keinen
Aufruf irgendeiner Art gestartet(nachher verklagt mich NaSta auch noch :eeek: )

mit friedlichem Tanz bis jetzt noch ganz ohne Fackel und Heugabel
Medizinamnn
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Nur weil man sich denkt "Das geschieht denen zu Recht!" macht es das noch lange nicht rechtens!

Diese Klage wird mWn nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. Demnach handelt es sich bei der Offenlegung um eine völlig legitime Presseerklärung. Also wäre ich da mit Aussagen über ide Rechtmässigkeit bei der neuerdings scheinbar üblichen Verklagerei mit solchen Aussagen nicht so voreilig. Am Schluss verklagt dich noch John Milton oder Koshiro... :D
 
Zurück
Oben Unten