Monotheistische Scions?

AW: Monotheistische Scions?

Und Genauso verstehe ich auch euer Konzept!
Das IST KEIN MONOTHEIMUS SONDERN HENOTHEISMUS!
Dieses Konzept ist okay.
ECHTER Monotheismus würde nicht sagen: andere Götter sind blöd. Er würde nicht einmal sagen, die da sind keine Götter sondern Dämonen. Er würde sagen DIE DA sind Götzen.
Götzen gibt es nicht.
Das kann aber jeden von DENEN schnell widerlegen.
Daher KANN ECHTER Monotheismus nicht funktionieren.
Wenn es ihn doch gibt sprengt das die Grundidee.
Henotheismus (was ihr imho eigentlich meint!!!) ist okay und kann echt cool sein.

Schau, man muß das ganze ja auch irgendwo an einem echten Gott und/oder Pantheon fest machen. Und da kenne ich keine Religion, die man von der geschichtlichen Herkunft (und damit durchaus auch in den aktuellen Auswirkungen) als echten Monotheismus in Deinem Sinne bezeichnen kann. Nicht mal der Islam ist einfach so vom Himmel gefallen, sondern hat sich aus einer polytheistischen Religion entwickelt.

Aber mal ganz davon abgesehen ... Es existieren ja auch hier und heute quasi-monotheistische Religionen neben polytheistischen, ohne daß sich die einen oder die anderen in eine Logikwolke auflösen. Du darfst eins nicht vergessen: Für einen wahrhaft Gläubigen ist es völlig egal, ob er seinen Gott sehen und anfassen kann oder nicht. Für ihn existiert dieser Gott. Punkt, keine Debatte.

Und so ist das auch bei Scion. Nur weil es da andere Wesenheiten gibt, die behaupten, daß sie Götter sind, heißt das noch lange nicht, daß der Anhänger des Monotheismus glaubt, daß sie tatsächlich welche sind. Es gibt ja auch immer noch Leute (und nicht wenige), die glauben, daß die Welt nicht älter ist als 6.000 Jahre. Und da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob es handfeste wissenschaftliche Beweise dagegen gibt. Der Glaube ignoriert alles, was ihm nicht paßt.

Das hat eher Hintergründe hinsichtlich der Entwicklung des Voodooismus der realen Welt, in dem Loa auch weniger als Götter sondern als mächtige Geistwesen angesehen werden (also eher den Engeln gleichzusetzen). Die Voodooisten haben jedenfalls ihre Loas hinter den Masken der katholischen Heiligen verborgen, um ihre Verfolger zu täuschen und trotz ihrer Zwangskonvertierung noch Voodoo praktizieren zu können (bzw. es unentdeckter machen zu können).

Voodoo ist eine synkretistische Religion, in der sich viele alte Religionen zu einer neuen verbinden. Die Loas sind nicht so sehr hinter den katholischen Heiligen verborgen, sondern SIND tatsächlich diese Heiligen (so paradox das für uns auch klingen mag). In der Santeria findet man diese Tendenz übrigens noch stärker. Fast alle Kubaner sind Katholiken. Und fast alle Kubaner hängen der Santeria an. ;)
 
AW: Monotheistische Scions?

Also wollt ihr keinen Monotheistischen Gott sondern einen der sich dafür ausgibt und monotheistische Gläubige (die sich gezwungerner maßen schnell zu henotheisten entwickeln)?
 
AW: Monotheistische Scions?

Wieso sollten die zu Henotheisten werden? Werden die Christen, Juden oder Muslime das?
 
AW: Monotheistische Scions?

Sobald ihnen ein echter existierender Hinduistischer Gott gezeigt wird... JA!
 
AW: Monotheistische Scions?

Wenn du Christ bist und einen echten anderen Gott sieht?
Ohne Zweifel. Er exisitert.
Entweder fällst du ab von Glauben oder du akzeptierst dass es in gibt und dann bist du kein monotheist.
 
AW: Monotheistische Scions?

Auch die Existenz eines DERART mächtigen Teufels zählt als zweiter (böser) gott.
 
AW: Monotheistische Scions?

Der Teufel ist IMMER weniger mächtiger als Gott, aber doch ganz schön ordentlich mächtig. Luzifer z.B. war der allermächtigste aller Engel. Wo also ist das Problem?
 
AW: Monotheistische Scions?

Okay.. ich will mal ehrlich sein.
Der Katholische Glaube an sich ist eigentlich schon kein echter Monotheismus mehr...
Wenn du diesen allerdings noch als solchen auffasst. Dann ja.. du hast recht. Dann kann man das auch so durchsetzen.

(allerdings haben wir dann von Anfang an dasselbe gemeint und nur verschiedene begriffe genutzt. Du argumentierst mit dem praktizierten Monotheismusbegriff und ich mit dem theoretischen)
 
AW: Monotheistische Scions?

Wieso argumentierst Du in einem Spiel, das real existierende Götterwelten verwendet, mit einem theoretischen Monotheismusbegriff? Gibt es überhaupt einen real existierenden und praktizierten Glauben, der dem entspricht? Wieso reden wir über sowas, wenn nicht? Was soll das? Muß ich das verstehen? Muß das überhaupt jemand verstehen?
 
AW: Monotheistische Scions?

Islam??! Ist streng monotheistisch beispielsweise.

Ich habe den Begriff in seiner reinen echten Bedeutung verwendet um eben NICHT christentum und echte monotheistische Religionen über einen Kamm zu scheren.
 
AW: Monotheistische Scions?

Ahm ... der Islam hat auch einen Teufel? Schaitan oder Iblis anyone? Plus diverse Engel und naja ... also ... irgendwie ... hm ... Dschinn und so?
 
AW: Monotheistische Scions?

*seufz*
Der Teufel und die Engel im Islam funktionieren deutlich anders als im Christentum.
Aber wie wäre es mit folgendem. Du akzeptierst dass ich dir a) von Anfang an recht gegeben habe und es nur um zwei verschiedene Begriffe ging b) sogar diesen Unterschied mittlerweile durch die Aufweichung des Begriffes mittlerweile nicht mehr hervorhebe.
Wenn dir das nicht reicht kraul dir selbst den Bauch ;) Ich hab auf diese Offtopic diskussion nämlich keine Lust :)
Daher Gewinn der Debatte durch Aufgabe des Gegners. Zufrieden?
 
AW: Monotheistische Scions?

Ich verstehe Dich. Und ich weiß auch, daß der Teufel im Islam anders funktioniert als im Christentum (und ich weiß sogar, daß es tatsächlich mindestens eine Religion gibt, die ich tatsächlich als wirklich ganz strengen Monotheismus bezeichnen würde, selbst wenn er aussterben wird über kurz oder lang).

Aber Du verstehst mich nicht. Für einen Gläubigen ist das egal. Für einen wirklich wirklich gläubigen Menschen ist das egal. Weil es für den, egal welche Beweise man ihm für das Gegenteil anbringt, selbst wenn Odin nackig vor ihm auf dem Tisch tanzt ... immer noch kein Beweis dafür sein wird, daß der ein Gott ist.
 
AW: Monotheistische Scions?

Trotz allem war es am Ende nur ein Missverständnis.
Mir ging es darum, dass ihr von einem Monotheistischem Pantheon geredet habt.
Zumindest habe ich das so verstanden gehabt.
Nicht von einem Pantheon mit monotheistischem Glauben.
Da lag für mich der Knackpunkt.
Und in dem Augenblick wo man TATSÄCHLICH einen Gott über alle anderen soweit erhebt, dass die anderen nichtmal mehr Götter sind sondern nur Götzen ist es eben nicht mehr Scion.
Wenn man aber nur ein Pantheon spielt indem die Scions +Gläubiger GLAUBEN, dass es nur einen Gott gibt. Okay. (auch wenn ich denke, dass trotzdem viele Gläubige überzeugt werden... immerhin ist der direkte Diener des monotheistischen Glaubens nicht stärker sondern evtl. sogar schwächer als der des polytheistischen.)
 
AW: Monotheistische Scions?

Ein monotheistisches PANTHEON ist schon rein semantisch Schwachsinn. Und das ist hier auch allen bewußt.

Edit: Deshalb lautet die im allerersten Post gestellte Frage auch:
Wird zu monotheistischen Scions eigentlich was gesagt? Gibt es die? Warum muss es immer ein ganzes Pantheon sein?
 
Zurück
Oben Unten