D&D 4e 4th Edition: wer hat's denn schon?

AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Also, MM page 80 Young Green Dragon LV 5
Auf level 10 bekommt er +5 auf Attack rolls und Defs( auch AC)
Er bekommt +2 DMG für alle angriffe.
Und hat (8*(Level+1)+CON)*4 HP, das müssten dann 420 sein.
Poisen Resist von Adult
Und die Lashing Tail ability
Atributte würde ich 2 um 1 erhöhen. Vorzugweise STR und CON
Dadurch steigen sein HP auf 424...

10Min...
D&D4 ist imho übersichtlicher, schneller, härter und gemeiner gegenüber den SC, aber die bekommen auch genug um zurück zu schiessen. Algemein würde ich sagen das es jetzt noch mehr ein Powergamer Sys geworden ist als es vorher schon war auch wenn es den eindruck erweckt das es Balanced ist. Dem SL wird viel arbeit abgenommen durch die vereinfachung der Regeln und wer schon unter der 3.x gespielt und gelitten hat wird sich an einigen stellen sicher ein wenig verschaukelt vorkommen, aber alles in allem ein schönes spiel.
Und ich weiss alles was neu ist ist erstmal sch.... und wird Kritisch betrachtet aber das ist ein sys was die 4th edition überleben wird.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Naja, für die Powers kann man im ersten Schritt einfach in den Copy-Shop gehen. Vor allem, wenn man vorher abgeklärt hat, was die Spieler ungefähr spielen wollen. Solange man nur 1. Stufen-Charaktere macht, geht das vom Aufwand.

Aber die Power-Cards gibt es mittlerweile ja auch sehr chic online.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Naja, für die Powers kann man im ersten Schritt einfach in den Copy-Shop gehen. Vor allem, wenn man vorher abgeklärt hat, was die Spieler ungefähr spielen wollen. Solange man nur 1. Stufen-Charaktere macht, geht das vom Aufwand.

Aber die Power-Cards gibt es mittlerweile ja auch sehr chic online.

Hast Du da zufällig 'nen Link? Bin noch nicht dazu gekommen, mich mal wie WotC umzusehen. Ausserdem zieht das 1st-Level-Argument nicht wirklich. Erstens kann man höher anfangen, zweitens verlässt man das Level ja recht schnell.

Hat eigentlich wer schonmal in DnDInsider reingeschnuppert?
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ist es nicht möglich, die Powers einfach abzutippen (,bzw. die spielnotwendigen Informationen abzuschreiben), die der jeweilige Charakter nun auch hat? Den Beschreibungstext kann man sich u.U. sogar sparen, den Hinweis, daß der Schaden ab Stufe 21 steigt auch (entweder weil's nicht interessiert oder weil man gleich den veränderten Schaden einträgt). Ich habe leider (noch) keine Erfahrung, aber das war erste Idee.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Möglich schon aber die Übersicht geht doch ziemlich flöten.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Auch wenn es einen schon ein bisschen in die Richtung Magic drängt, sind Powercards doch am übersichtlichsten. Keine Kreuzchen, kein Radieren. Einach umdrehen und fertig.

Dass man (oder irgendwer) die Infos da vorher sammeln und draufschreiben muss ist da natürlich auch gegeben.

Was du oben geschrieben hast klang für mich wie ein leicht verkürzter Auszug aus dem PHB... was, wenn man drüber nachdenk, auch keine schlechte Idee ist. Dann kann man auch mit 4 Spielern gleichzeitig Charaktere basteln.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ist es nicht möglich, die Powers einfach abzutippen (,bzw. die spielnotwendigen Informationen abzuschreiben), die der jeweilige Charakter nun auch hat? Den Beschreibungstext kann man sich u.U. sogar sparen, den Hinweis, daß der Schaden ab Stufe 21 steigt auch (entweder weil's nicht interessiert oder weil man gleich den veränderten Schaden einträgt). Ich habe leider (noch) keine Erfahrung, aber das war erste Idee.

Klar kann man das - aber ist das kundenfreundlich?

Ich würde gerne mit ein paar Leuten eine Demo-Runde spielen, ich peile Stufe6-Charas an. Ich weiss noch nichtmal, welche Klassen die spielen werden. Soll ich jetzt alle potenziellen Power rausschreiben? Ich denke ja schon drüber nach, einfach den Schlepptop mitzunehmen und parallel zur Erschaffung sowas zusammenszustellen... Und auch hier vermute ich ganz stark, dass es sowas dann als Beilage zum DM-Screen gibt...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Klar kann man das - aber ist das kundenfreundlich?
Sicherlich nicht. Was hast du denn konkret erwartet oder wie könnte man es deiner Meinung nach kundenfreundlich(er) gestalten, ohne gleich eine Box (oder Karton?) an magic-ähnlichen Karten mitzuliefern, die man (als Kunde) auch nicht geschenkt bekommt?

Ich würde gerne mit ein paar Leuten eine Demo-Runde spielen, ich peile Stufe6-Charas an. Ich weiss noch nichtmal, welche Klassen die spielen werden. Soll ich jetzt alle potenziellen Power rausschreiben?
Wenn man Demo-Runden, in denen man keine vorgefertigten Charaktere verwendet, als Maßstab nimmt. ;)

Natürlich ist das ärgerlich, aber wir sind uns hoffentlich einig, daß der Regelfall eher so aussieht: Spieler überlegt sich seinen Charakter, erschafft diesen und schreibt im Zuge dessen seine gewählten Powers auf ein entsprechendes Blatt Papier, wobei das für manche Powers wirklich sehr lästig ist.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Hmm... man muß sich nur erstmal anmelden, das werd' ich dann später mal.

Vielen Dank in jedem Fall.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Nein nein, das PDF kannste Dir auch so runterladen. Einfach den Link in einem neuen Tab oder Fenster aufmachen.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Sicherlich nicht. Was hast du denn konkret erwartet oder wie könnte man es deiner Meinung nach kundenfreundlich(er) gestalten, ohne gleich eine Box (oder Karton?) an magic-ähnlichen Karten mitzuliefern, die man (als Kunde) auch nicht geschenkt bekommt?

Ja, so ähnlich ich mir das vorgestellt. Bzw. einen Anhang mit Kopiervorlagen für "Powercards". Für Combatcards haben sie das ja auch gemacht. Oder einen Möglichkeit, sowas runterzuladen ohne dass ein Fan sich die Arbeit machen muß...

O.k., das ist alles nice-to-have, aber unerlässlich ist auf alle Fälle eine Power-Übersicht für DMs...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Eben... gerade ein DM muss nicht wissen was Power X die Spieler Y gerade einsetzt. Das kann ihm ja Spieler Y sagen wenn er Power X einsetzt.

Die Monster haben ja sowieso nicht die Powers die die Charaktere haben...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Warum sollte ein DM so etwas benötigen?

Weil: Spieler manchmal Regeln falsch verstehen, sie nicht kennen oder schlicht bescheissen.

Dann ist es am DM zu klären, was genau Sache ist. Dazu muss er das aber erstmal wissen. Und ich kann viel im Gedächtnis behalten, aber ein Stütze brauche ich dafür trotzdem. Und dann jedesmal im PHB nachzuschlagen ist keine gute Lösung.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Einfach vom Spieler die Powercard geben lassen und gut ist's? :D

Hab' ich schon erwaehnt dass ich Powercards mag?
 
Zurück
Oben Unten