Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Lethrael

Schreiberling
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9. März 2004
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Guten Tag liebe Blutschwerter,
ich leite gerade eine Gruppe von fünf Spielern.
Zwei dieser Spieler sind, wie ich auch LIVE Rollenspieler und dominieren durch diese Erfahrung und ihre Charakterspielweise die Gruppe.
Wie kann ich verhindern, dass die anderen nur Zuschauer der beiden sind und wie kann man den anderen dabei helfen sich gegen diese Spieler zu behaupten?
Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.
MdbG Leth
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Sie entsprechend ermahnen und vor dem spiel darauf hinweisen. Und wenn es nicht funktioniert XP abziehen, weil den Spaß anderer Spieler geschmählert haben.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Ihnen "Spot-Lights" aufgrund ihrer Fähigkeiten einräumen, wäre eine einfache, aber dennoch elegante Lösung. Die "Alpha-Spieler" dürften wohl kaum Allround-Charaktere haben, oder?
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

@Infernal Teddy:
Sie darauf hinweisen nutzt nichts, weil sie es eigentlich schon wissen. Also XP abziehen weil sie ihre Charaktere ausgespielt haben??? Das halte ich persönlich für unfair.
@Niedertracht:
Das Problem ist die anderen Spieler trauen sich nicht das Spiel auf ihre Fähigkeiten zu ziehen und bieten den beiden kaum Paroli, außerdem ziehen sie sich zurück und schauen zu., während di anderen einfach nur spielen.
MDbg Leth
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Rundenbasiert Spielen:

Jeden Spieler Reihum einmal direkt ansprechen. Es passiert das und das, was tust du? ihn antworten lassen danach den nächsten spieler, und erst nachtem alle spieler durch sind zum ersten zurück ihm die auswirkungen seiner handlung beschreiben und fragen was er nun tut.

für dich ein gewisser organisationsaufwand, und setzt konsequenz vorraus.
für deine spieler vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig. aber gerecht auf jeden fall.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

@Tzimisce Antitribu:
Aber wenn ich die anderen Spieler frage können sie mir keine Antwort geben. Sie wissen nicht, was ihr Charakter im Moment tun würde, bzw. was ich von ihnen erwarte.
Ich denke immer ihnen fehlt die Improvisation.
MDbg Leth
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Anfangen kann man mit ganz einfachen Sachen, z.B. damit, wer wo sitzt.
Setze die beiden "aktiven Spieler" neben dich, die anderen dir gegenüber, so dass du automatisch die "inaktiven Spieler" öfter im Blickfeld hast und die aktiven eher im toten Winkel sitzen. Das alleine nützt zwar nichts, unterstützt aber alle anderen Maßnahmen.
Dann fang an, die "inaktiven Spielern" mit kleinen, einfachen Dingen ins Spiel zu integrieren. Lass NSCs sie ansprechen. Lass sie irgendeine kleine Action-Szene ohne die "aktiven Spieler" durchstehen. Lass ihnen Zeit. Und wenn du sie fragst, was sie machen, lass "ich weiß es nicht" nicht gelten. Sag ihnen, dass es kein richtig oder falsch gibt (in Situationen, wo das stimmt! Also frag sie auch nur in solchen Situationen!). Versuch, Bezüge zu ihren Lieblingsbüchern und Lieblingsfilmen herzustellen. Wenn ein Spieler z.B. einen kampferprobten Polizisten spielt und der Spieler in einer Situation nicht weiterweiß, frag ihn: "Wenn du Bruce Willis im neuesten Stirb Langsam wärst, was würdest du tun?" - und sorge dafür, dass, wenn dann eine antwort kommt, die Aktion auch klappt! Sonst ist Frust vorprogrammiert.
Und sprich vorher mit den "aktiven Spielern", dass sie dir dabei helfen und sich auch mal aktiv zurücknehmen und die Neuen was alleine machen lassen.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

@Pyromancer
Wenn die beiden sich zurücknehmen passiert in dieser GRuppe nichts. Die anderen Spieler brauchen jemanden, der sie an die Hand nimmt und sind dann deswegen schlecht gelaunt und trauen sich selbst nichts zu.
MDbg LEth
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

@Infernal Teddy:
Sie darauf hinweisen nutzt nichts, weil sie es eigentlich schon wissen. Also XP abziehen weil sie ihre Charaktere ausgespielt haben??? Das halte ich persönlich für unfair.

Nja, mehrere RPGs weisen darauf hin das man zwar XP für gutes rollenspiel verteilen soll, aber nur wenn dieses gute rollenspiel nicht bedeutet das andere Spieler weniger spaß bedeutet.

Meine Philosophie ist hat "Regel 0: ALLE Spieler (Ja, auch der SL) sollen spaß haben!" :)
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, ob die beiden passiven Spieler damit zufrieden sind, wie es jetzt läuft. Nur weil du (und vielleicht auch andere hier in der Diskussion) diese Meinung nicht teilst, heißt das ja nicht, daß es ihnen nicht gefällt.
Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, daß du für dich in Anspruch nimmst, zu wissen, was für jeden Spielrundenteilnehmer das Beste wäre. Und von dem Roß solltest du ganz schnell herunterkommen.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Die anderen Spieler brauchen jemanden, der sie an die Hand nimmt und sind dann deswegen schlecht gelaunt und trauen sich selbst nichts zu.

Dein Problem sind nicht die Spotlight-Junks, sondern scheinbar die Anderen, die einfach das Hobby wechseln sollten.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, ob die beiden passiven Spieler damit zufrieden sind, wie es jetzt läuft. Nur weil du (und vielleicht auch andere hier in der Diskussion) diese Meinung nicht teilst, heißt das ja nicht, daß es ihnen nicht gefällt.
Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, daß du für dich in Anspruch nimmst, zu wissen, was für jeden Spielrundenteilnehmer das Beste wäre. Und von dem Roß solltest du ganz schnell herunterkommen.

Hmmmm... da ist was dran durchaus...
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Dein Problem sind nicht die Spotlight-Junks, sondern scheinbar die Anderen, die einfach das Hobby wechseln sollten.

Man beachte das scheinbar...

es handelt sich ergo um eine Mumassung, nicht um eine Feststellung, noch ferner könnte man behaupten, dass unser Schreiber etwas bestimmen möchte

malcalypse, gegen meinungsbullen
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Erstmal, wie lange spielt ihr denn überhaupt zusamen, und wieviel Erfahrung haben deine beiden eher ruhigen Spieler?
Wenn sie noch ziemlich neu im Spiel sind, dann ist das alles vielleicht eine Frage der Zeit, und dann hast du gerade mit sehr aktiven Spieler, die ihren Charakteren Tiefe geben, Vorbilder für die anderen, an die sie sich annähern können mit der Zeit.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Ich gebe zu, das Wort scheinbar hatte ich überlesen. Ich ziehe meine Kritik zurück.

-IT
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

@Zwietracht;: Ich sehe ja die Reaktion der Spieler und ich sehe die Unzufriedenheit aber es scheint als würden sie nichts dagegen tun.

Ich habe die drei schon gefragt und ja sie stimmen mir zu, dass das Problem besteht.
Nur eine Lösung ist noch nicht in Sicht und einfach das Hobby wechseln, also so etwas möchte ich den Leuten nicht vorschlagen.
Ich hoffe einfach darauf dass die Blutschwerter noch irgendeine Idee haben, die mir selbst noch nicht gekommen ist, damit die Spieler sich mehr in das Spiel einbringen können.
Und die Spotlight Jungs scheinen meiner Meinung nach auch nicht viel zur Lösung beitragen.
Sie können sich selbst nicht so einfach ändern und ihre PErsönlichkeit färbt auf ihre Charaktere ab.
Mdbg Leth

@Caninus:
Also wir spielen seit zwei Jahren miteinander und die drei ruhigeren Spieler spielen noch in anderen Gruppen Shadowrun und DSA4.
Und sie haben sich bisher noch nicht an die tieferen Charaktere angenährt. Irgendwie fehlt bei ihren Charas der Hintergrund, oder er beeinhaltet für mich keine Ansatzpunkte.
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Zum einen habe ich den Eindruck, dass die beiden "passiven" Spieler noch recht neu im RPG sind, es kann aber auch sein, dass sie eher auf "Geschichtenonkel" stehen, die sie durch die Story schleifen (was, wenn man das mag, voll okay ist! Du magst das aber scheinbar nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht), zum anderen klingen die Vorschläge mit dich den beiden Gegenüber setzen und sie besonders fördern schon gut. Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen, und würde die beiden erfahrenen Spieler bitten, dass sie sich beide darin versuchen, mittels ihrer Charaktere die Charaktere der "passiven" Spieler besser zu integrieren, also mehr Characterplay zwischen den Spielercharakteren fördern (man muss nämlich nicht immer dem SL ALLE arbeit lassen - immerhin ist das ein Gemeinschaftsspiel!).
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Wenn du mich meinst, Niedertracht, aber so ein Verschreiber ist schnell passiert. ;)

Ich sehe ja die Reaktion der Spieler und ich sehe die Unzufriedenheit aber es scheint als würden sie nichts dagegen tun.

Ich habe die drei schon gefragt und ja sie stimmen mir zu, dass das Problem besteht.
Wenn dem so sein sollte - es ja nun so, daß wir nur deine Ausführungen kennen, wobei ich dir damit keineswegs vorwerfen möchte, daß du bewußt die Wahrheit verzerrst, dann stellt sich mir die Frage, ob es nun deine Aufgabe ist, hier einzugreifen.
Da dies etwas komisch klingen mag, erläutere ich den Ansatz: Die passiven Spieler sind unzufrieden mit der Situation. Einer potentiellen Förderung ihres (Charakter)potentials kommen sie nicht nach (wenn du sie direkt ansprichst, schweigen sie anscheinend).

Die provokante Frage lautet jetzt: Ist es nicht deren eigene Schuld?

Wenn sie von Natur aus eher schüchtern sind oder es andere Gründe für ihre Passivität gibt, dann finde ich es nicht gerecht die "aktiven" Spieler so hinzustellen, als wären sie egoistische Spieler. Daß sie sich anscheinend für ihre "passiven" Spielkameraden nicht interessieren, ist sicherlich auch nicht gerade die feine englische Art, aber vielleicht wollen sie ja wirklich eine Vorbildfunktion ausüben (um einen durchaus positiven Effekt einer solchen Spielweise noch einmal anzusprechen).

Nur eine Lösung ist noch nicht in Sicht und einfach das Hobby wechseln, also so etwas möchte ich den Leuten nicht vorschlagen.
Dann solltest du auch unterlassen.

Also wir spielen seit zwei Jahren miteinander und die drei ruhigeren Spieler spielen noch in anderen Gruppen Shadowrun und DSA4.
Zwei Jahre sind für mich keine Anfänger mehr, aber diese absolute Zeitraum sagt natürlich nichts über die "Netto"spielzeit aus. Man kann in zwei Jahren 100 Mal oder mehr spielen oder auch nur fünf Mal.
Weißt du wie sie sich in den anderen Gruppen verhalten.

Ein Ratschlag, der mir gerade in den Sinn kommt, wäre, wenn du mit den "passiven" Spielern eine Runde alleine spielst - natürlich nur, wenn die Möglichkeiten dazu bestehen.
Vielleicht fällt ihnen dann auf, daß sie sich (aus meiner subjektiven Sicht: idealerweise) auch selbst einbringen sollten. Wenn sie dann aber sehen, daß ohne Eigeninitiative nichts geschieht, werden sie sehen, ob ihnen dieser Spielstil mehr liegt.

Dabei gebe ich jedoch ausdrücklich zu bedenken, daß ich eigentlich nichts von Erziehungsmaßnahmen halte, und mögen sie auch noch so subtil sein. Ein klärendes Gespräch ist immer hilfreicher.

Weißt du eigentlich, warum die "aktiven" Spieler mehr mit sich selbst (untereinander) spielen (pubertärende Kids lachen jetzt "gnihihihi, er hat mit sich selbst spielen geschrieben, muhahahaha")? Vielleicht haben sie ja (ohne Wertung meinerseits) ihre Hoffnung aufgegeben, daß sich die "passiven" Spieler in das Spiel einbringen und da sie vorankommen wollen, spielen sie sich (automatisch, aber ohne böse Absicht) in den Vordergrund.

Das sind aber alles nur bloße Vermutungen und da ich kein Psychologe bin, solltest du sie als das werten, was ich bezwecke: Nachfragen und Hinweise.

Und sie haben sich bisher noch nicht an die tieferen Charaktere angenährt. Irgendwie fehlt bei ihren Charas der Hintergrund, oder er beeinhaltet für mich keine Ansatzpunkte.
Hier kann man einschreiten: Beratschlage dich mit den Spielern, was sie spielen wollen ["Ich will einen Straßensamurai spielen. Ohne größeren Ehrenkodex, aber auch keinen abgestumpften Killer oder ein Teflon-Billy - um dieses Wort zu gebrauchen (wie dreckig ich mich fühle)] und du dann einige Vorschläge zum Hintergrund machst. Nur Vorschläge, keine Vorschriften und dem Spieler (um nicht den Eindruck zu erwecken, du hättest dies nur gemacht, um sie im Spiel zu f**ken) auch mögliche Konsequenzen aufzeigst ["Der könnte ja eine Tochter haben. In dem sozialen Umfeld passiert sowas schnell (Ja, das ist Schüren von Vorurteilen pur.). Aber in dem Beruf wird er dadaurch natürlich erpressbar, wenn seine Feinde dies herausfinden."]
 
AW: Zwei Spieler reißen Spiel an sich

Anfangen kann man mit ganz einfachen Sachen, z.B. damit, wer wo sitzt.
Setze die beiden "aktiven Spieler" neben dich, die anderen dir gegenüber, so dass du automatisch die "inaktiven Spieler" öfter im Blickfeld hast und die aktiven eher im toten Winkel sitzen. Das alleine nützt zwar nichts, unterstützt aber alle anderen Maßnahmen.

Davon wuerde ich ganz schnell abraten. Dann kriegt man als SL Beschallung von links und rechts, waehrend einen die anderen Spieler immer noch mit grossen Augen anstarren und selbst wenn diese etwas sagen, man kein Wort verstehen kann, weil ein Kommentar von links oder rechts kommt.

@Lethrael
Setz die beiden aktiven so weit wie moeglich weg von Dir, am besten mitten zwischen die inaktiven Spieler, so dass sie vielleicht mitgerissen werden.

Desweiteren scheint es so, dass Du drei sehr mundfaule Spieler hast, die sich entweder nicht in ihre Charaktere reindenken koennen oder aber tierisch schuechtern sind. Vielleicht haben sie auch keinen Plan, wie des Spiel funktioniert.

Auch wenn es schwer ist: Es ist nicht Dein Problem. Du bist der SL. Du kannst die inaktiven mal anspielen, aber wenn sie es nicht schaffen, die Klappe aufzureissen, ist das deren Problem und nicht Deins.
Es ist der Job des Spielers sich ins Spiel einzubringen. Du als SL hast genug um die Ohren.

So, anstatt die beiden aktiven Spieler als Problem zu betrachten, wuerde ich sie eher als Vorteile sehen. Lass sie die Zugpferde sein! Sprich vielleicht mal mit ihnen, dass sie die anderen Spieler anspielen, ihnen Vorschlaege unterbreiten, was ihre Charaktere machen koennen...

Wenn Du die Spotlight Junks zum Schweigen bringen willst, weil Du einen anderen Spieler gerade den Vortritt geben moechtest, wende einfach folgendes an:
Du zeigst dem aktiven Spieler die Handflaeche und schaust den Spieler an, der etwas sagen moechte. Du sagst selber aber nichts.
Der aktive Spieler haelt mit Garantie binnen kurzen den Mund.
 
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