Zersplitterter Nebel

C

Championdesimperator

Guest
Zersplitterter Nebel ist ja eine kombo aus gestaltwandel und auspex, die es ermöglicht, für einen blutpunkt sich umgehend bis zum ende der runde in die nebelgestalt zu verwandeln (primärer einsatz in kämpfen um nicht getroffen zu werden)

wenn man von der initiative her zweiter ist und durch diese kraft einer attacke des ersten in der initiative entgeht, dann darf man doch wenn man dann dran ist nichts machen, da man ja nebel ist, richtig?

was ist wenn ich initiativschnellster bin und eine disziplin einsetze und dann kommt nach mir ein gegner an die reihe der mich angreifen will? kann ich mich dann auch noch in nebel verwandeln? oder geht das nicht, da ich nur 1 diszi pro runde anwenden darf?
 
Wenn du zweiter in der Initiative bist und der erste schlägt auf dich zu, dann entgehst du dem Angriff nicht. Du bekommst ihn voll ab, erst wenn du danach noch in der Lage bist, verwandelst du dich in die Nebelgestalt und bist für weitere Angriffe nicht mehr zu treffen.

Als erster der Initiative kannst du, falls du die Disziplin anwenden willst, niemanden schlagen, da deine erste Aktion der einsatz der Disziplin sein muss und als Nebel lässt es sich dann nur noch schwer kämpfen...
 
die diszikombo ist aber ja wahnsinnig teuer (35 ep) und daher bezweifle ich, dass sie so funktioniert.

egal welche nummer man in der initiativreihe ist und was man schon vorher alles gemacht hat (außer vielleicht der einsatz von disziplinen), so kann man einem angriff immer noch entgehen. jedenfalls meiner meinung nach.

es steht ja so in der diszibeschreibung. "so kann man jeglicher attacke entgehen. natürlich muss man sie dafür ersteinmal kommn sehen"

dann macht es ja wenig sinn das ich mich vor den angriffen verwandeln muss.
35 ep, nur dafür das man die nebelgestalt schnell annehmen kann? mit dem erhöhten einsatz von blut kann man sich ohnehin recht fix verwandeln.

die frage ist eigentlich nur, ob man in einer runde eine disziplin und eine disziplinkombo einsetzen kann oder ob man nur eines von beiden einsetzen kann.
 
Nun du hast gefragt und ich habe dir nach den Regeln geantwortet. Wenn du die niedrige Initiative hast, kann dein gegenüber immer zuerst seine Handlung durchführen. Der Vorteil an der Kombo ist, dass du durch sie gleich in jenem Augenblick verschwindest, in dem du an die Reihe kommst. Bei jeder anderen Nutzung der Nebelgestalt musst du die Runde zu ende spielen bevor du verschwindest und das kann bei einem Gegner mit hohen Geschwindigkeitswerten oder mehreren Gegnern eine Runde zuviel sein.


Ahja, man kann Grundsätzlich pro Runde nur eine Disziplin einsetzen ( egal ob Kombo oder normal) mit wenigen Ausnahmen:
Geschwindigkeit - wenn man diese einsetzt, darf die erste (!) Aktion eine weitere Disziplin sein, alle anderen Aktion sind aber körperlicher Natur.

Dann noch der eine oder andere thaumthurgisches Pfad und auch mit Temporis ist es möglcih dies Reglung ausser Kraft zu setzen. Aber das steht dann sowieso immer explizit bei den Kräften beschrieben.

Ahja und natürlich kommt Stärke und Seelenstärke auch immer zum tragen.
 
@ Burncrow: Ich hatte zwei ganz andere dinge gefragt

@ Khalam al Saiir: Also nur eine Diszi/Kombo, alles klar, danke
 
@Champion

Ich sehe die Diszi eher als eine defensive Handlung, soll heißen, sie wird wie Parade, Ausweichen und Block behandelt: Wenn du die höhere Ini hast, sagt dein Gegner den Angriff an, woraufhin du die Nebelgestalt ansagen kannst, hast du die tiefere Ini, sagst du eine Aktion an, woraufhin dein Gegner nen Angriff ansagt. War besagte Aktion von dir eh die Nebelgestalt, kannst du diese ganz normal ausführen, wolltest du angreifen, kriegst aber plötzlich Angst und willst die Aktion wechseln, kommt dann der Willenskraftwurf wie bei Parade, Ausweichen oder Blocken.

Auf jeden Fall würde ich es als komplette Aktion handhaben, wenn du als erster dran warst und gehandelt hast, ist damit eh nix mehr, wenn du nicht gerade Geschwindigkeit verwendest.
 
Zurück
Oben Unten