Shadowrun 5e

Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Dieses Thema im Forum "FATE" wurde erstellt von Silvermane, 25. Mai 2010.

  1. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Nachdem ich endlich (Diaspora sei dank) mal wieder mit Spass an der Sache ein paar Chars entworfen habe, hätte ich gerne die Frage nach Aspekten in die Runde geworfen...wie lauten denn eure?

    (Als kleine Anregung/abschreckendes Beispiel poste ich hier mal die Aspekte eines Trupps Dragoner aus meinem letzten Cluster.)

    Viktor von Hardenberg
    - Son of the Grand Marshal
    - Trained and drilled since birth
    - Imperial Dragoon
    - An officer and a gentleman
    - Glowing red eye
    - Warrior Poet
    - Weapon Master
    - Chivalrous
    - Devilishly Handsome
    - Death from above

    Quinton Leland
    - Prefers the company of machines
    - Bullheaded
    - two-fisted engineer
    - It works in theory
    - "I have become Death, destroyer of worlds!"
    - Trusty toolbelt
    - We need more explosives!
    - Soft hearted
    - Imperial Dragoon
    - "I'm getting too old for this shit!"

    Shirka
    - Retractable claws and a tail
    - Exceptional tracker
    - Curiosity killed the cat
    - Enslaved by Olympus
    - Stranger in a strange land
    - Fierce fighter
    - Catlike agility
    - XXXenophile ;)
    - Imperial Dragoon
    - The Dragoons are my pride now

    Alexandra Lacroix
    - My father is the captain of a trading ship
    - Daddy's little girl
    - Attended the best universities in the cluster
    - medic out of passion, soldier out of necessity
    - I won't let you die, damn it!
    - This might hurt a bit
    - Imperial Dragoon
    - I am indeed capable of killing
    - Elegant lady
    - Friends in high places

    Tatyana Taranenko
    - Comes from a family of passionate hunters
    - Tomboy
    - Imperial Dragoon
    - Short and fierce
    - One of the best snipers in the fleet
    - Tears of a clown
    - Rogue's luck
    - Short fuse
    - Takes what she wants
    - Hidden crush

    -Silver
     
  2. niniane

    niniane Chronistin der Endzeit

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Kurze Frage.. Geht es Dir nur um Diaspora - Aspekte oder Aspekte allgemein?
     
  3. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Fate-Aspekte im Allgemeinen, gerne auch auf Deutsch. Es ist schwer, brauchbare Beispiele zu finden, und ständig nur von TV-Tropes zu klauen ist auch nicht das Wahre, daher gehe ich hier quasi mal mit der Aspektsammelbüchse um. ;)

    -Silver
     
  4. niniane

    niniane Chronistin der Endzeit

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Dann mal meine..

    SBA
    Kiandra
    Explorer / Schatzsucher
    gejagt vom Ziehvater wegen Diebstahl
    Kind zweier Welten
    kann im Dunkeln sehen
    rebellisch
    kennt einen guten Hehler in jedem Hafen
    (die waren nicht so gut, war aber auch mein erster CHarakter ;))

    SotC
    Sir Maximilian Wentworth aka Max Worthington
    hat keine Party und keine Schlägerei ausgelassen
    Silver spoon fed guy
    Die Schrecken des Krieges sind imemr noch präsent
    Der Schützengraben macht uns alle gleich
    fährt wie der Teufel
    hält jedem Kugelhagel stand
    macht auf jedem Parkett eine gute Figur
    Nemesis: Oberhaupt der "Black Triads"
    The hero always gets the girl
    Englischman in New York

    DF
    Aubrey du Lac
    Stolen Child
    Imaginations from the other side
    Stärker als der Tod nur ist die Liebe
    Lost Soul
    Night of the living dead

    Bei dem Charakter hab ich versucht, bei den Aspekten Filmtitel oder Songs zu nehmen, wobei Aspekt #3 ein Bibelzitat aus dem Hohelied ist ;) und Lost Soul einfach nur gut zur Geschichte passte.

    Mein Plan wäre es, mal einen FATE - Chara zu haben, dessen Aspekte eben nur Songtitel sind. Mal gucken, ob ich das hinbekomme...;)
    Edit: Am besten alle Songs von ein und derselben Band / Künstler. Ich glaube, das geht allerdings nur begrenzt.
     
  5. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Na dann

    SBA
    Kariere: Raumschiffoffizier
    Schwäche: Spiel -und Genußsucht.
    Schwäche: Schwer verschuldet.
    Herkunft: Fehlerhafte Produktionsreihe, der "Black Star Line" Deluxe-Offiziers-Klone.
    Ein Mädchen in jedem Hafen.
    Weit rumgekommen


    DFRPG
    High Concept: Der freundliche Magierschurke
    Trouble: Die Familie
    Kennt wirklich jeden in "der Szene"
    Um's Finanzielle brauchen wir uns nicht zu Sorgen, Schatz.
    Legt euch nicht mit Simon an!
    Ich bin DER in deiner Größe.
    Weiß mehr über Feen, als gut für die Feen ist.
     
  6. Daheon

    Daheon Sethskind

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Ein Probecharakter für Diaspora:


    Kula Thurbu-Kaparra

    Familie bedeutet Liebe
    "Was wohl passiert, wenn ich hier draufdrücke?"
    Hohe Erwartungen
    Vitamin B
    "Ich stehe in deiner Schuld, Atapun Unuyaku!"
    Zwei linke Hände
    Die Stimme der Vernunft
    "Wie geht's weiter, Zak?"
    "Diese Brokersache macht mehr Spaß, als ich dachte."
    Keine Macht den Trusts
     
  7. JPJ

    JPJ Neuling

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Auch beim mir der erste FATE Charakter.
    (ist aus dem Kopf, müsste aber passen)

    SBA:
    Jackson Cyrus

    Kariere: Expelled Fighter Pilot
    Herkunft: Corn Fed Boy
    Schwäche: Xenophob
    Schwäche: Heavy Smoker
    Men and Machine
    The Crew is Family
     
  8. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Übrigens... bei mir sind die meisten (naja viele) Aspekte geflügelte Worte,
    TvTropes ist da wie bekannt gut für.
    Auf Deutsch fährt man aber hier auch nicht schlecht:
    Liste geflügelter Worte
     
  9. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

  10. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Ist vielleicht doof, wenn ich das schreibe, aber dieser Text hier hat in mir die Begierde neu entfacht, mich endlich mal tiefer mit dem FATE-System zu beschäftigen (Das rote Auge!).
    Ich hatte vor knapp einem Jahr mal was von Spirit of the Century gehört und fand das schon total faszinierend - ich fände es klasse, wenn in diesem Forum vielleicht ein bisschen mehr in den Stickys für FATE-Anfänger stehen würde.

    Genug vorbeigeschneit,
    arg.
     
  11. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Och, weisst du...so'n Forum lebt vom mitmachen, und ich halte einen "So spielt man FATE!"-Sticky für reichlich unproduktiv. Einmal weil die meisten Threads zu Systemen in letzter Zeit meist >>>SO<<< enden, und dann weil Fate spielen so 'ne Sache ist, die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich ausfällt. JPJs Aspekte wären mir z.B. zu flach, während andere meine eigenen ggf zu abwegig oder unflexibel finden (oder auch zu vage oder esotherisch, YMMV).
    Aber solange wir das FATE-Forum haben...warum stellst du nicht einfach mal ein paar konkrete Fragen, eventuell in einem neuen Thread, dann gebe ich eventuell auch die Geschichte zum besten warum der gute Viktor ein rotes Auge hat. :borg:


    So, aber nun weiter im Text:

    Name: Shadow ("Kiara Blake")
    High Concept: Adolescent Catwere
    Trouble: Curiosity Killed The Cat

    Tricked By Coyote
    Unfamiliar With Human Customs
    Keen Senses
    "I'm Sneaky, Evil, And Cruel, and I have many other fine qualities as well!"
    Nicholas' Cat, For All Intents And Purposes

    -Silver
     
  12. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Was wären denn bei dir typische Compels und Invoke Situations für... beispielweise Tricked by Coyote und Nicholas' Cat, For All Intents And Purposes
     
  13. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    "Tricked by Coyote" ist mehr ein Teil der Hintergrundstory...das da oben ist/war eine ziemlich gewöhnliche Hauskatze. Die gerne mal ein Mensch sein wollte. Coyote (der indianische Trickstergott) hat ihr diesen Wunsch erfüllt. Ganz selbstlos und ohne Haken, versteht sich.

    Invoke: Bonus auf so ziemlich alles was mit Coyote zu tun hat - die beiden kennen sich. Coyote findet das Ganze übrigens brüllend komisch.

    Compel: Verwandlungen zu unpassenden Zeiten, generelle Probleme mit dem Mensch/Katze sein, von Coyote in unmögliche (aber sehr amüsante) Situationen verfrachtet werden.

    Nicholas' Cat, For All Intents And Purposes...wie gesagt, es ist eine HAUSKATZE. Und es ist Nicholas Katze ("Mhja, zugelaufen. Aber ich denke jeder Hexenmeister sollte eine schwarze Katze haben. Ausserdem zahlt sie einen Teil der Miete, stinkt nicht regelmässig nach Schwefel und killt keine Computer wenn man sie erschreckt."). Primärlieferant für Compels, die den Char motivieren Dinge zu tun die eine Hauskatze eben nun mal so tut:

    Frühmorgens Herrchen/"dem Boss" auf die Brust hüpfen...
    "Huuuunger!!!"
    "Verdammtnochmalesist5Uhrmorgens...."
    "He, ich sagte: Hunger!!!"
    "Du hast jetzt Daumen, mach dir selber was..."
    "Pfff. Früher hast du mich gefüttert, was ist aus den guten alten Zeiten geworden?"

    Oder auch sowas...

    "He, was ist mit meinen Schuhen passiert?"
    "Öhh...ich glaube meine Katze mag dich nicht. Aber keine Sorge, ich zahle die Reinigung..."



    Invokes gehen natürlich auch...;)

    "He, Finger weg von ihr, das ist meine...äh...na, jedenfalls Finger weg!!!"
    "He, Boss, pumpst du mir mal 5 Dollar? Die Katzenminze ist schon wieder alle..."

    -Silver
     
  14. Rollsomedice

    Rollsomedice Wiedergänger

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    ich müsste die charakterblätter suchen aber was mir grad einfällt sind folgende Aspekte von diversen Charakteren undnicht alle von mir:

    - Es gibt keinen Fleck auf dem Schild der Ehre der sich nicht abwaschen lässt - durch Blut.
    - The Devil walks beside me and he walks proud
    - War is my shepperd
    - Zwischen fallenden Blättern
    - Aber, aber die Tür stand offen...
    - Thoughts written in Flame
    - Die Fackel der Warheit verbrennt in der Hand eines Zwerges oftmals Bärte
    - Der Hölle Rache Kocht In Meinem Herzen
    - More of Fire than Blood
    - Under The Cloak Of Darkness
    - And Then There Were None
    - For God Your Soul, For Me Your Flesh
    - The Fallen Shall Rise
     
  15. niniane

    niniane Chronistin der Endzeit

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Hab DFRPG letzte Woche nochmal eine Chance gegeben ;), mein neuer Charakter ist eine sterbliche Polizistin. Damit sie nicht in Gefahr läuft, ein Murphy-Abziehbild zu werden, hab ich sie zur alleinerziehenden Mutter gemacht. Da hatte ich auch gleich Anknüpfungspunkte zu einem anderen Charakter: Wir kennen uns vom Elternabend in der Grundschule :)

    High Concept: Der beste Bulle der Stadt
    Trouble: Wie krieg ich das alles unter einen Hut?

    Geh nicht da runter
    Ich kann das auch alleine
    Glaube nur, was Du siehst
    Traue dem heiligen Mann
    Konkurrenz belebt das Geschäft
     
  16. Arashi

    Arashi Gott

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Ich habe FATE noch nicht getestet, aber neben geflügelten Worten sind sicher auch Redewendungen und Sprichwörter eine gute Inspirationsquelle.
     
  17. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Für meinen SotC Gastauftritts Archäolgen:

    Summa cum laude
    Ich bin, ein böser, böser Junge.
    Tunnelratte
    They hit me on my head so bad.
    Heute Sean ein Indy Fresse gekriegt?
    Links, rechts, rauf, runter, auf.
    I got hair on my chest. I look good without my shirt.
    Wem die Neugier plagt im Morgenrot, der ist am Abend mausetot.
     
  18. Shadom

    Shadom Brony

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Was soll DAS denn bewirken?
    Links, rechts, rauf, runter, auf.
     
  19. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Alles was man sich herbeilamentieren kann, ist ja schließlich ein Aspekt. ;) Aber in erster Linie war er dazu gedacht um im Zusammenhang mit Burlary genutzt zu werden.
     
  20. Cinquedeo

    Cinquedeo Sethskind

    AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

    Drüben auf Big Purple habe ich ein Format für Aspekte gesehen, das recht hilfreich sein kann:
    Name
    Invoke
    Compel


    z.B.:

    Links, rechts, rauf, runter, auf
    Invoke: Alles was man sich herbeilamentieren kann; Schlösser, Knoten und sonstige fummelige Mechanismen stellen für den Charakter kein größeres Problem dar
    Compel: Der Charakter verkünstelt sich gerne und vergisst dabei durchaus mal seine Umwelt oder das, was er eigentlich vorhatte.
     
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mächtigkeit der Aspekte FATE 18. August 2010
Zeigt Euer Geländestücke ! Tabletops 28. Februar 2010
Ist es nicht geil? Shadowrun 12. Oktober 2009
Zeigt her Eure Mega-Schnäppchen! Rund um Rollenspiele 15. Juli 2008
Zeigt mir euren Sack! Rund um Rollenspiele 9. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden