Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Nachdem ich endlich (Diaspora sei dank) mal wieder mit Spass an der Sache ein paar Chars entworfen habe, hätte ich gerne die Frage nach Aspekten in die Runde geworfen...wie lauten denn eure?

(Als kleine Anregung/abschreckendes Beispiel poste ich hier mal die Aspekte eines Trupps Dragoner aus meinem letzten Cluster.)

Viktor von Hardenberg
- Son of the Grand Marshal
- Trained and drilled since birth
- Imperial Dragoon
- An officer and a gentleman
- Glowing red eye
- Warrior Poet
- Weapon Master
- Chivalrous
- Devilishly Handsome
- Death from above

Quinton Leland
- Prefers the company of machines
- Bullheaded
- two-fisted engineer
- It works in theory
- "I have become Death, destroyer of worlds!"
- Trusty toolbelt
- We need more explosives!
- Soft hearted
- Imperial Dragoon
- "I'm getting too old for this shit!"

Shirka
- Retractable claws and a tail
- Exceptional tracker
- Curiosity killed the cat
- Enslaved by Olympus
- Stranger in a strange land
- Fierce fighter
- Catlike agility
- XXXenophile ;)
- Imperial Dragoon
- The Dragoons are my pride now

Alexandra Lacroix
- My father is the captain of a trading ship
- Daddy's little girl
- Attended the best universities in the cluster
- medic out of passion, soldier out of necessity
- I won't let you die, damn it!
- This might hurt a bit
- Imperial Dragoon
- I am indeed capable of killing
- Elegant lady
- Friends in high places

Tatyana Taranenko
- Comes from a family of passionate hunters
- Tomboy
- Imperial Dragoon
- Short and fierce
- One of the best snipers in the fleet
- Tears of a clown
- Rogue's luck
- Short fuse
- Takes what she wants
- Hidden crush

-Silver
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Kurze Frage.. Geht es Dir nur um Diaspora - Aspekte oder Aspekte allgemein?
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Fate-Aspekte im Allgemeinen, gerne auch auf Deutsch. Es ist schwer, brauchbare Beispiele zu finden, und ständig nur von TV-Tropes zu klauen ist auch nicht das Wahre, daher gehe ich hier quasi mal mit der Aspektsammelbüchse um. ;)

-Silver
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Dann mal meine..

SBA
Kiandra
Explorer / Schatzsucher
gejagt vom Ziehvater wegen Diebstahl
Kind zweier Welten
kann im Dunkeln sehen
rebellisch
kennt einen guten Hehler in jedem Hafen
(die waren nicht so gut, war aber auch mein erster CHarakter ;))

SotC
Sir Maximilian Wentworth aka Max Worthington
hat keine Party und keine Schlägerei ausgelassen
Silver spoon fed guy
Die Schrecken des Krieges sind imemr noch präsent
Der Schützengraben macht uns alle gleich
fährt wie der Teufel
hält jedem Kugelhagel stand
macht auf jedem Parkett eine gute Figur
Nemesis: Oberhaupt der "Black Triads"
The hero always gets the girl
Englischman in New York

DF
Aubrey du Lac
Stolen Child
Imaginations from the other side
Stärker als der Tod nur ist die Liebe
Lost Soul
Night of the living dead

Bei dem Charakter hab ich versucht, bei den Aspekten Filmtitel oder Songs zu nehmen, wobei Aspekt #3 ein Bibelzitat aus dem Hohelied ist ;) und Lost Soul einfach nur gut zur Geschichte passte.

Mein Plan wäre es, mal einen FATE - Chara zu haben, dessen Aspekte eben nur Songtitel sind. Mal gucken, ob ich das hinbekomme...;)
Edit: Am besten alle Songs von ein und derselben Band / Künstler. Ich glaube, das geht allerdings nur begrenzt.
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Na dann

SBA
Kariere: Raumschiffoffizier
Schwäche: Spiel -und Genußsucht.
Schwäche: Schwer verschuldet.
Herkunft: Fehlerhafte Produktionsreihe, der "Black Star Line" Deluxe-Offiziers-Klone.
Ein Mädchen in jedem Hafen.
Weit rumgekommen


DFRPG
High Concept: Der freundliche Magierschurke
Trouble: Die Familie
Kennt wirklich jeden in "der Szene"
Um's Finanzielle brauchen wir uns nicht zu Sorgen, Schatz.
Legt euch nicht mit Simon an!
Ich bin DER in deiner Größe.
Weiß mehr über Feen, als gut für die Feen ist.
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Ein Probecharakter für Diaspora:


Kula Thurbu-Kaparra

Familie bedeutet Liebe
"Was wohl passiert, wenn ich hier draufdrücke?"
Hohe Erwartungen
Vitamin B
"Ich stehe in deiner Schuld, Atapun Unuyaku!"
Zwei linke Hände
Die Stimme der Vernunft
"Wie geht's weiter, Zak?"
"Diese Brokersache macht mehr Spaß, als ich dachte."
Keine Macht den Trusts
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Auch beim mir der erste FATE Charakter.
(ist aus dem Kopf, müsste aber passen)

SBA:
Jackson Cyrus

Kariere: Expelled Fighter Pilot
Herkunft: Corn Fed Boy
Schwäche: Xenophob
Schwäche: Heavy Smoker
Men and Machine
The Crew is Family
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Übrigens... bei mir sind die meisten (naja viele) Aspekte geflügelte Worte,
TvTropes ist da wie bekannt gut für.
Auf Deutsch fährt man aber hier auch nicht schlecht:
Liste geflügelter Worte
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Ist vielleicht doof, wenn ich das schreibe, aber dieser Text hier hat in mir die Begierde neu entfacht, mich endlich mal tiefer mit dem FATE-System zu beschäftigen (Das rote Auge!).
Ich hatte vor knapp einem Jahr mal was von Spirit of the Century gehört und fand das schon total faszinierend - ich fände es klasse, wenn in diesem Forum vielleicht ein bisschen mehr in den Stickys für FATE-Anfänger stehen würde.

Genug vorbeigeschneit,
arg.
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Ist vielleicht doof, wenn ich das schreibe, aber dieser Text hier hat in mir die Begierde neu entfacht, mich endlich mal tiefer mit dem FATE-System zu beschäftigen (Das rote Auge!).
Ich hatte vor knapp einem Jahr mal was von Spirit of the Century gehört und fand das schon total faszinierend - ich fände es klasse, wenn in diesem Forum vielleicht ein bisschen mehr in den Stickys für FATE-Anfänger stehen würde.

Genug vorbeigeschneit,
arg.

Och, weisst du...so'n Forum lebt vom mitmachen, und ich halte einen "So spielt man FATE!"-Sticky für reichlich unproduktiv. Einmal weil die meisten Threads zu Systemen in letzter Zeit meist >>>SO<<< enden, und dann weil Fate spielen so 'ne Sache ist, die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich ausfällt. JPJs Aspekte wären mir z.B. zu flach, während andere meine eigenen ggf zu abwegig oder unflexibel finden (oder auch zu vage oder esotherisch, YMMV).
Aber solange wir das FATE-Forum haben...warum stellst du nicht einfach mal ein paar konkrete Fragen, eventuell in einem neuen Thread, dann gebe ich eventuell auch die Geschichte zum besten warum der gute Viktor ein rotes Auge hat. :borg:


So, aber nun weiter im Text:

Name: Shadow ("Kiara Blake")
High Concept: Adolescent Catwere
Trouble: Curiosity Killed The Cat

Tricked By Coyote
Unfamiliar With Human Customs
Keen Senses
"I'm Sneaky, Evil, And Cruel, and I have many other fine qualities as well!"
Nicholas' Cat, For All Intents And Purposes

-Silver
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Was wären denn bei dir typische Compels und Invoke Situations für... beispielweise Tricked by Coyote und Nicholas' Cat, For All Intents And Purposes
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

"Tricked by Coyote" ist mehr ein Teil der Hintergrundstory...das da oben ist/war eine ziemlich gewöhnliche Hauskatze. Die gerne mal ein Mensch sein wollte. Coyote (der indianische Trickstergott) hat ihr diesen Wunsch erfüllt. Ganz selbstlos und ohne Haken, versteht sich.

Invoke: Bonus auf so ziemlich alles was mit Coyote zu tun hat - die beiden kennen sich. Coyote findet das Ganze übrigens brüllend komisch.

Compel: Verwandlungen zu unpassenden Zeiten, generelle Probleme mit dem Mensch/Katze sein, von Coyote in unmögliche (aber sehr amüsante) Situationen verfrachtet werden.

Nicholas' Cat, For All Intents And Purposes...wie gesagt, es ist eine HAUSKATZE. Und es ist Nicholas Katze ("Mhja, zugelaufen. Aber ich denke jeder Hexenmeister sollte eine schwarze Katze haben. Ausserdem zahlt sie einen Teil der Miete, stinkt nicht regelmässig nach Schwefel und killt keine Computer wenn man sie erschreckt."). Primärlieferant für Compels, die den Char motivieren Dinge zu tun die eine Hauskatze eben nun mal so tut:

Frühmorgens Herrchen/"dem Boss" auf die Brust hüpfen...
"Huuuunger!!!"
"Verdammtnochmalesist5Uhrmorgens...."
"He, ich sagte: Hunger!!!"
"Du hast jetzt Daumen, mach dir selber was..."
"Pfff. Früher hast du mich gefüttert, was ist aus den guten alten Zeiten geworden?"

Oder auch sowas...

"He, was ist mit meinen Schuhen passiert?"
"Öhh...ich glaube meine Katze mag dich nicht. Aber keine Sorge, ich zahle die Reinigung..."



Invokes gehen natürlich auch...;)

"He, Finger weg von ihr, das ist meine...äh...na, jedenfalls Finger weg!!!"
"He, Boss, pumpst du mir mal 5 Dollar? Die Katzenminze ist schon wieder alle..."

-Silver
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

ich müsste die charakterblätter suchen aber was mir grad einfällt sind folgende Aspekte von diversen Charakteren undnicht alle von mir:

- Es gibt keinen Fleck auf dem Schild der Ehre der sich nicht abwaschen lässt - durch Blut.
- The Devil walks beside me and he walks proud
- War is my shepperd
- Zwischen fallenden Blättern
- Aber, aber die Tür stand offen...
- Thoughts written in Flame
- Die Fackel der Warheit verbrennt in der Hand eines Zwerges oftmals Bärte
- Der Hölle Rache Kocht In Meinem Herzen
- More of Fire than Blood
- Under The Cloak Of Darkness
- And Then There Were None
- For God Your Soul, For Me Your Flesh
- The Fallen Shall Rise
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Hab DFRPG letzte Woche nochmal eine Chance gegeben ;), mein neuer Charakter ist eine sterbliche Polizistin. Damit sie nicht in Gefahr läuft, ein Murphy-Abziehbild zu werden, hab ich sie zur alleinerziehenden Mutter gemacht. Da hatte ich auch gleich Anknüpfungspunkte zu einem anderen Charakter: Wir kennen uns vom Elternabend in der Grundschule :)

High Concept: Der beste Bulle der Stadt
Trouble: Wie krieg ich das alles unter einen Hut?

Geh nicht da runter
Ich kann das auch alleine
Glaube nur, was Du siehst
Traue dem heiligen Mann
Konkurrenz belebt das Geschäft
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Für meinen SotC Gastauftritts Archäolgen:

Summa cum laude
Ich bin, ein böser, böser Junge.
Tunnelratte
They hit me on my head so bad.
Heute Sean ein Indy Fresse gekriegt?
Links, rechts, rauf, runter, auf.
I got hair on my chest. I look good without my shirt.
Wem die Neugier plagt im Morgenrot, der ist am Abend mausetot.
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Was soll DAS denn bewirken?
Links, rechts, rauf, runter, auf.
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Alles was man sich herbeilamentieren kann, ist ja schließlich ein Aspekt. ;) Aber in erster Linie war er dazu gedacht um im Zusammenhang mit Burlary genutzt zu werden.
 
AW: Zeigt mir eure geilen Aspekte!

Drüben auf Big Purple habe ich ein Format für Aspekte gesehen, das recht hilfreich sein kann:
Name
Invoke
Compel


z.B.:

Links, rechts, rauf, runter, auf
Invoke: Alles was man sich herbeilamentieren kann; Schlösser, Knoten und sonstige fummelige Mechanismen stellen für den Charakter kein größeres Problem dar
Compel: Der Charakter verkünstelt sich gerne und vergisst dabei durchaus mal seine Umwelt oder das, was er eigentlich vorhatte.
 
Zurück
Oben Unten