Powerniveau
Allerdings muss ich doch auch das Powerniveau im Vergleich betrachten. Und ich glaube da stinkt der Magier/Geweihte gegen den gemaxten Kämpfer doch ab?
Das ist eine für mich nur sehr schwer zu beantwortende Frage.
In der Vergangenheit - sprich bei älteren DSA-Versionen hätte ich Dir sicher widersprochen. Da gab es schon eine ganze Menge Zauber, die man richtig fies aufpumpen konnte.
Bei den üblichen Verdächtigen, die ich im Auge hatte und deshalb nachgeschlagen habe, scheint man hier bei der aktuellen Version 5 des Regelwerks allerdings nachgebessert zu haben.
Eventuell könnte man es dabei im Überarbeitungseifer sogar ein wenig übertrieben haben.
Vom reinen Lesen der überarbeiteten Regeln, kommen mir Magier sehr viel schwächer als zuvor vor.
Darüber ob zu schwach, oder ob es sich dabei um eine Täuschung meinerseits handelt, könnte nur Erfahrung in der Praxis Auskunft geben, über die ich leider nicht verfüge.
Schnelles Opfer
Ein Ignisphaero dürfte einen Magier AE-mäßig leerzaubern. Der haut natürlich rein. Aber danach ist der tagelang wehrlos. Liturgien gibt es auch mit 32 KE-Kosten (20 hat man standardmäßig bei der Erschaffung). Da ist man auch ganz schnell ein Opfer.
Ja, richtig - die AE kann im Zweifelsfall von jetzt auf gleich verschwunden sein!
Der Burst-Schaden, den ein Magier mit voller AE heraus hauen kann scheint mir allerdings auch mit den Nachbesserungen der aktuellen Version noch immer so gewaltig zu sein, dass ein Magier mit der Ausrichtung Kampf auch den besten Kämpfer in Sachen Erstschlagfähigkeit noch immer locker in die Tasche stecken kann.
Akku leer?
Bei der Bewertung des Powerniveaus Magier gegen Kämpfer spielt meines Erachtens vor allem die Praxis der Spielrunde eine entscheidende Rolle.
Wird die Kampagne ohne längere chronologische Unterbrechungen von Wochen oder gar Monaten als eine Folge aufeinander folgender Tage gespielt, kann der Magier, ohne längere Reisen zwischendurch, durchaus recht schnell zum Opfer werden.
Finden die Abenteuer der Kampagne dagegen in so großem zeitlichen Abstand statt, dass der Magier mit voller AE in jedes Abenteuer starten kann, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Widerstand ist zwecklos!
Ein wichtiger Punkt, den man bei der Abwägung Magier gegen Kämpfer zudem nicht aus den Augen verlieren sollte, ist der, dass das gewählte Opfer bei der Wahl entsprechender Zauber, z.B. "
Fulminictus" bei gelungener Zauberprobe keine Chance zur Gegenwehr hat.
Gerade im Kampf mit entsprechend erfahrenen Gegnern gerät der Kämpfer wegen permanent parierter Attacken schnell ins Hintertreffen.
Wie teuer ist das?
Und hey - auch der erfahrende Kämpfer muss sich die nötigen Sonderfertigkeiten wie Aufmerksamkeit, BelastungsgewöhnungII, WuchtschlagII, etc. erst einmal für teuer verdiente AP kaufen.
Bei einem Vergleich der AP Kosten für die vorgefertigten Geweihten-Professionen und Kämpfer-Professionen, bin ich, wenn ich mich bei der Eingabe der Daten nicht vertippt habe, auf ein rechnerisches Unentschieden gekommen.
Für einen Geweihten zahlt man 317 AP im Schnitt. Für einen Kämpfer sogar stolze 319.5 AP.
Dafür gibt es bei den Kämpfern sehr viel stärkere Schwankungen: Standardawbeichung 84.1 AP als bei den Geweihten: Standardabweichung 35 AP.
Dieser Unterschied spiegelt sich auch in der Bandbreite der jeweiligen AP-Kosten nieder.
- Günstigster Geweihter "Travia Geweihter" (224 AP) vs. teuerster Geweihter "Efferd Geweihter" (381 AP).
- Günstigster Kämpfer "Söldner" (202 AP) vs. teuerster Kämpfer "Hylailer Kriegerin" (416 AP).
Zumindest die DSA-Redaktion scheint Kämpfer und Geweihte somit hinsichtlich ihres Powerniveaus als in etwa gleichwertig einzuschätzen.
Tipp
Ein Punkt, der mir bei der Durchsicht der Professionen aufgefallen ist.
Nur etwa die Hälfte der Kämpfer verfügt über den Nachteil "
PrinzipientreueII" (-20 AP) und nur eine einzige Ausnahme zudem über den Nachteil "
Verpflichtungen".
Alle Geweihten hingegen verfügen nicht nur über beide Nachteile, in der Hälfte der Fälle sogar als "
PrinzipientreueII" (-20AP) und "
VerpflichtungenII" (-20AP).
Einzig die "
Ordensfrau" und damit nicht wirklich Geweihte "
Amazone" schlägt hier nur einen Profit von 20 AP heraus.
Mindestens 30 AP, wenn nicht sogar 40 AP von den angesetzten 150 AP für Deinen Geweihten solltest Du somit nicht nur sparen können, sondern vermutlich sogar sollen.
Fazit
Die größte Unstimmigkeit in Sachen Powerniveau sehe ich, wie angedeutet, vor allem in Sachen Spielpraxis und zeitlichem Abstand zwischen Abenteuer.
Je nachdem, wie viel Zeit zwischen aufeinander folgenden Abenteuern in einer Spielrunde vergeht, müssten die AP Kosten in die entsprechende Richtung angepasst werden.