YOUR Exalted 3rd Edition

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von Infernal Teddy, 28. Oktober 2009.

  1. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Du hast schon recht, und jeder vernünftige Spielleiter wird so verfahren.
    Ich verstehe aber nicht richtig, warum gerade das Buch, dass die zweite Edition ja offenbar abschließen soll, die Geschichte vom Ende des zweiten Zeitalters "vorschlägt", ohne dabei irgendwie offiziell und kanonisch wirken zu wollen.
    Es ist ja offenbar in dem Sinne kein Abenteuerbuch, sondern ein Settingbuch, das sich auch nicht mit mehreren Möglichkeiten beschäftigt, wie man die SH wieder zurückkehren lassen könnte oder generell was in der Zukunft hereibrechen lässt, sondern es ist ja offenbar monolithisch eine Lösung, die da vorgestellt wird, und die irgendwie - Nachtigall, ick hör dir trapsen - nach einem Übergang vom zweiten ins dritte Zeitalter, von einer zweiten in die dritte Edition schmeckt.
    Demzufolge fürchte ich einfach, dass diesem Vorschlag einfach zu viele folgen werden. Aus einer vermeintlichen Treue einem Metaplot gegenüber, den es so - wie Du richtig sagst - gar nicht gibt.
     
  2. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Na so wie ichs verstehe wird das auch wieder nur in der Form eines spielbaren, und somit optionalen, Szenarios passieren - AKA eine Sammlung von Möglichkeiten, wie man das ganze zuende führen kann. Das ist für mich ein ganz witziger, nicht unstimmiger Abschluss für eine Edition - und was deutlich anderes als den Plot abzuschließen.


    Aber erstmal abwarten wie's dann am Ende wirklich aussieht. Wer bei Exalted jeden Mist mitmacht der vorgeschlagen wird, ist im falschen Spiel, wird aber dennoch Spaß haben.
     
  3. Doomfried

    Doomfried Marshal Arts

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Das zum einen...

    ...das zum anderen.

    Ich für meinen Teil freue mich auf das Buch, denn auch wenn mein Kampagnensetting sich über die Jahre komplett eigen entwickelt hat (mit der Kaiserin die mittlerweile zurückgekehrt ist und sich als Mnemon ausgibt), habe ich immer wieder Fragmente z.b. von der Locust Crusade gerne aufgenommen weil sie mir einfach gefallen haben.

    Zudem schwebt der Titel für ein "Return of the empress"-Buch schon seit der 1st Edition in der Luft, und da das ganze eine hervorragende Grundlage für krasseste Epik ist freue ich mich eigentlich seitdem drauf. Was drin ist kann man nur mutmaßen, aber selbst wenn es in Richtung der Gehenna/Apocalypse Bücher der alten WoD ist mit verschiedenen Szenarien die alle völlig gigantische Ausmaße haben finde ich das ganze interessant.

    Out Of Character:
    Weiß eigentlich wer wann das erscheinen soll? Hab es zwar mal beim Händer meines Vertrauens vorbestellt aber das ist schon Monate her.
     
  4. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Klar, man sollte aus Exalted, finde ich, immer sein eigenes Ding machen. Zudem drücken ja die Spieler auch Creation früher oder später ihren Stempel auf.
    Out Of Character:
    Keine Ahnung. Eigentlich Mitte des Jahres, aber bei Amazon war dann plötzlich von Dezember die Rede...
    Ich denke oder hoffe dennoch, dass sie es zeitnah zu Under The Rose veröffentlichen wollen
     
  5. Eönwë

    Eönwë Bannerträger Manwës

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Wie du auf das kommst ist mir allerdings schleierhaft. Denn so ist es gemäss allem Chatter online eben genau nicht. Es sind mehrere mögliche, und absolut nicht "ab sofort von WW offiziel geltend" gemachte, Szenarien.
     
  6. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Ja, ich sollte das fertige Produkt abwarten, bevor ich sowas schreibe.^^
    Ich hab nur in einer Beschreibung von einem einzigen Szenario gelesen - also Scharlachrote Herrscherin kehrt zurück, und zwar als Braut des Ebenholschwarzen Drachen, Sidereals sterben ohne Ende, und das eben weiter aufgeführt.
    Wenn das Buch verschiedene Arten der Rückkehr vorstellt, finde ich das natürlich klasse. Wie gesagt, ich bin auch wirklich nicht total gegen das Buch. Irgendwie hat Cry auch recht, wenn er den Ansatz, das letzte Buch der Rückkehr der SH zu widmen, als stimmig bezeichnet.
    Mal gucken.^^
     
  7. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Ist das Szenario nicht aus Under the Rose? Das ist ja dann kein Settingbuch.
     
  8. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Under the Rose bezieht sich auf das Rückkehr-Buch, und man soll auch Sachen von dort verwenden können. Ursprünglich, habe ich zumindest gelesen, sollten beide Produkte deshalb gleichzeitig oder zumindest sehr zeitnah herausgebracht werden, was aufgrund von Verzögerungen bei dem "richtigen" Buch wohl nicht so geklappt hat.
    Wissen tu ich es natürlich auch nicht.^^
     
  9. Chrisael

    Chrisael Gott

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Meiner Meinung nach wichtigste Änderung ist das Poolsystem. Ich mag keine Systeme wo man extrem viele Würfel werfen muss. Estens ist es unhandlich zweitens braucht man vergleichweise extrem lang um den Wurf auszuwerten.

    Die Welt ist cool, ein bissi zu bunt aber cool.
     
  10. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Viele, einschlielich mir, mögen das Pool-System gerade deswegen: nichs zeigt einem haptisch so deutlich an, dass man mächtiger geworden ist seit Beginn des Spiels, seinen Wurf gerade mit Exzellenzen so richtig schön hochgepowert hat und über einen Sterblichen jetzt eine sprichwörtlche Lawine niedergehen lässt.

    Ein paar lose Gedanken über eine mögliche 3. Edition:

    - Ich würde die Attribute Stärke und Konstitution gerne bei 10 cappen, genauso wie alle anderen. Und Tieren weniger Stärke im perversen Bereich geben. Die effektive Stärke eines T-Rex ist, bei Lichte besehen, gar nicht so groß. Wenn die wie Krokodile funktionieren, dürfte ein starker Exalt einem solchen Tier leicht den Mund zuhalten können.

    - Ich würde, auch wenn das komisch klingt, Exzellenzen vereinheitlichen und jedem alle geben. Das heißt, alle Exaltierten können Essenz verwenden, um ihre Würfe zu steigern, solange sie nur den entsprechenden Skill haben.
    Das würde die Charaktere ein bisschen "broader" machen, und man müsste sie weniger einkaufen lassen.

    - Weniger starke "Alte Exaltierte" in der Welt. Und nicht auf Essenzstufe 10. Die Steigerung von Essenz über 5 würde ich an Heldentaten, nicht ans Alter koppeln.

    - Duellregeln zwischen (Celestial) Exalts, die ein bisschen das PD-Gespamme auflockern. Vielleicht ein bisschen we das Iaijutsu in Legend of the Five Rings.

    - ein neuer Splat (vielleicht von Nox? Von den Ungeformten?)
     
  11. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Wenn es eine dritte Edition geben sollte, so werden wir recht lange darauf warten müssen.

    Der Veröffentlichungskalender von White Wolf sieht mehrere Exalted-Publikationen im nächsten Jahr vor, die offenbar primär über PDF-Dateien unter die Spielerschaft gebracht werden sollen.
    Anfang des Jahren sollen zusätzliche Infernal-Inhalte folgen, im Juni/Juli dann wird dreitilig der himmlische Kompass: Autochthonia aufgetan.

    Ich weiß nicht ganz genau, wie ich dazu stehen soll (denn irgendwie wäre ich auch total gespannt, wie eine 3.Edition aussehen würde), aber zusammen mit den Ink-Monkey-Publikationen freue ich mich auf ein 2011 voll neuer interessanter Exalted-Inhalte.
     
  12. Jadewolf

    Jadewolf Gorgonzolaverächter

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Tun sie nicht. Krokodile klappen den Oberkiefer hoch, daher ist es vergleichsweise einfach. Bei T-Rex ist wie beim Menschen auch, der Unterkiefer beweglich. Es gibt eine BBC-Doku, in der sie nen T-Rex Schädel nachbauen und die Stärke berechnen, die der beim Zubeißen wohl entwickeln konnte. Da möchte man nicht dazwischen geraten.

    Aber zurück zum Thema. Ich tippe am ehesten auf eine überarbeitete zweite Edition mit Einbeziehung der Errata, wenn da was Neues aufgelegt wird, weniger eine komplette Überarbeitung.

    Das Pool-System wird bleiben. Wer wenig Würfel werfen will, soll doch DSA spielen gehen.
     
  13. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Das Zuschnappen beim T-Rex ist heftig, das stimmt. Aber zum Aufsperren hat er weniger Muskeln (die Antagonisten), genauso wie beim Krokodil auch. Deswegen kannst Du das Maul eines Krokodils nicht am Sich-Schließen hindern - das schnappt viel zu stark zu -, aber ihm das Maul mit zwei Händen locker zuhalten.
    Ich weiß nicht, ob das beim T-Rex genauso krass im Unterschied ist, aber es müsste ähnlich sein.

    Letztlich meinte ich damit nur, dass Tiere soviel Stärke nicht brauchen. Sie sollten nicht so stark sein wie Götter - das finde ich seltsam. Dazu diese kleinen Ärmchen beim T-Rex... ordentlich Schaden durch Biss und Klauen und Extraschaden gegen Gebäude wegen der Größe finde ich allesamt ok. Oder findest Du es besser, wenn alle großen Tiere mit einer Stärke von 10+ herumlaufen bzw -schwimmen?
     
  14. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Wenn ein olympischer Gewichtheber Stärke 5 hat, dann ist Stärke 8-10 durchaus in Ordnung für eine tonnenschwere Riesenechse. Bei ein paar Viechern find ich's etwas inflationär, aber alles in allem: Ein Gorilla kann dich RL auch in der Mitte durchreißen, wenn er das will. Warum soll er das in Exalted nicht können?

    Die Götter haben dann ja nicht nur Stärke 10 oder so, sondern auch eben entsprechende Excellencies oder wasweißich, um ihre Superduperstärke zu unterstreichen.


    BTW: Ich fand deine Idee allen Exalted alle Excellencies for free zu geben nach kurzer Überlegung sogar ziemlich gut. Sind eh recht teuer, also: Warum nicht? Macht den Unterschied zu Otto-Normal-Hoschi klarer.
     
  15. Doomfried

    Doomfried Marshal Arts

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Naja, dann lieber in Richtung der Infernals. Ich find die zwar auch nicht komplett elegant, aber besser als 25 (teils völlig unbrauchbare abgesehen als vorrausgesetzte für andere Charms). Alle Excellencies gratis kommt mir schwindelerregend viel vor, ein klein wenig Einschränkung ist da schon ok, eben wie bei den Infernal Excellencies.


    Zum Thema einer dritten Edition muss ich sagen, nachdem ich gestern mein Return of the Scarlet Empress erwerben konnte, ne Richtige Untergangsstimmung bei mir vorherrscht :D

    Klar impliziert das Buch das man Creation rettet etc, aber es fühlt sich ähnlich wie die Gehenna/Apocalypse Bücher an. Großartiges Werk und ich werde hoffentlich die Tage noch dazu kommen es zu verschlingen, aber auch dadurch, dass es auf der letzten Seite ein Nachwort gibt von John Chambers und Brian Glass hat es irgendwie einen recht endgültigen Geschmack wenn man bedenkt das nun (fast) alle Bücher in der 2nd Edition erschienen sind.

    Aber ich lasse mich davon wohl auch viel mitreißen... und habe Richtig Lust mal eine "End of the Second Age" Runde zusammenzubekommen :)

    Argh, ich bin gespannt wie es weitergeht mit Exalted!
     
  16. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Naja ich mein ja nicht dass sich nen armer Solar 75 Excellencies aufschreiben muss, sondern dass du einfach sagst z.B. 'Solars können sich für 1 Mote 1 Würfel kaufen, bis der Pool verdoppelt ist - bei allen Pools, basta.' - das könnte ich mir vorstellen.
     
  17. Doomfried

    Doomfried Marshal Arts

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Habe dich da schon richtig verstanden. Aber ich finde es durchaus sinnig wenn damit die Kaste oder sowas hervorgehoben wird und es nicht einfach alle Fähigkeiten. Sonst verschwimmen Stärken und Schwächen ein Stückchen.
    Aus dem Grund gefällt mir das bei den Infernals ja recht gut, weil man eben alle Aktionen boostet die dem jeweiligen Yozi entsprechen und das sind ja schon sehr breit angelegte Möglichkeiten, aber jede behält noch eine gute Portion flavor.

    Wenn es aber ums vereinfachen und beschleunigen ginge könnte ich mir das schon vorstellen (alleine damit man Charmslots für wirklich brauchbare Sachen übrig hat), aber damit würden Exalted aller Arten einfach nochmal ein ganzes Stück omnipotenter.
     
  18. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    So wie ich Argot verstanden habe, wäre das ja das Ziel, und so hatt' ichs mir auch gedacht, ja.
     
  19. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Ja, in der Tat.^^

    solar-äquivalenten Exaltierten würd ich die Exzellenzen geben, wenn sie den entsprechenden Skill besitzen. Will man es weiter streuen, würde ich die erste Exzellenz mit dem 1.Skillpunkt geben, die 2. mit dem 2. Skillpunkt und so fort. Ist das eigene Essenzlevel hoch genug, gibt es bei 4, 5+ die höheren Mastery-Geschichten.

    Bei den DBs wäre es entspreched an die 3 Spezialitäten zu koppeln.
    Die Lunare - mit ihren Exzellenzen nach wie vor an die Attribute gebunden - würden ein bisschen Terrain verlieren, weil ihr broad scope ein bisschen schwächer wäre als vorher.
    Kompensierend würde ich Lunaren aber erlauben, mit einem WP-Punkt eine Spontanverwandlung durchzuführen, um für eine Aktion das Cap von [Attribut] auf [Attribut+Attribut] zu erhöhen (fluffmäßig würde dann der Lunar seine Exzellenz durch eine entsprechende Verwandlung, die hinzutritt, verstärken). Das würde, glaube ich, ganz gut ihrem Prinzip des "Burn bright, burn fast" entsprechen.
     
  20. Sequenzer

    Sequenzer Neuling

    AW: YOUR Exalted 3rd Edition

    Zum ersten Punkt, les mal nach das ist gecappt. Nur Lunars und Götter können Attribute über 10 haben ;)
    Zum zweiten Punkt - die gibt es zwar aber die muß man nicht benutzen. Gerade Essenz 10 Lunars kann man getrost aus den Spiel lassen die verlassen ihr Revier sowieso nichtmehr. Wirklich starke Solars gibts lauf Canon sowieso nicht. Die starken Sidereal sitzen sowieso in Yu-Shan und intregieren da wieder rum.
    Die Sache mit der Essenz kann man leicht Hausregeln, bei uns ist auch Essenz 5 standard erst wenn man seine Motivation erfüllt hat darf man auf 6 steigern. Ältere Chars dürfen noch höher gehn da gehn wir dann nach den GRW was Essenz/Alter angeht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Exalted 3rd Edition Exalted 12. März 2013
3rd Edition? Earthdawn 10. September 2009
3rd Edition Warhammer Fantasy 22. Mai 2009
Earthdawn 3rd Edition Earthdawn 16. März 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden