Wyrm

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse" wurde erstellt von Skar, 4. Mai 2003.

Moderatoren: Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

  2. Doomguard

    Doomguard wiedergeboren

    Am häufigsten waren es doch eher Fomories, korrumpierte Menschen bis hin zu Spiralen. Vampire eher selten, vielleicht in 10-20% der Fälle, und auch nicht immer in den "Hauptrollen".
    In den Amazonasgeschichten tauchte übrigens nicht ein Vamp auf. Demnächts werde ich anfangen eine Story im Irak zu leiten, noch zur Zeit des Krieges.

    Wie definiert man den wyrm, gute Frage....

    Grundsätzlich ist der wyrm ja der zerstörerische Teil der Triade. Nachdem "er/es" verrückt geworden ist, ist er die Ursache für alles böse. Na ja, so würde ich als Werwolf den wyrm definieren.
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Hier noch mal zwei Zitate zu dem Thema:
    Kann mir noch mal jemand die drei Köpfe des Wyrm erklären? Am besten mit Beispielen, welche Ausprägungen des Wyrm für welchen Kopf stehen.
     
  4. Doomguard

    Doomguard wiedergeboren

    Gerne:
    Die Kriegsbestie (beast of war), wie der Name schon sagt, steht dieser Kopf für Kampf. Und zwar von der übelsten Sorte. Das einzige was zählt ist Macht und Sieg. Dieser Teil ist für die direkte Konfrontation zuständig.

    Der Versucher (the defieler), dessen Aufgabe ist es zu verführen und zu verderben, was einst gut war. Er spricht mit gespaltener Zunge und erzählt Vätern, dass die Liebe ihrer Töchter nur ihnen gehöre. Verdirbt gute Tugenden, wie Kameradschaft und Rücksichtnahme. Er sorgt dafür das die Welt rücksichtsloser und korrupter wird.

    Der Vernichter (eater of souls) dieser Teil entspricht vielleicht noch am ehesten der ursprünglichen Aufgabe des Wyrm. Er vernichtet einfach und lässt, was mal war zu nichts werden. Dieser Teil wurde aber von der Erde gebannt, als ein ganzer Stamm, die Croataner, sich opferte (croatan song). Es wird diesem Teil des Wyrms vermutlich nie mehr möglich sein sich als ganzes auf der Erde zu manifestieren.
    Auf den ersten Blick ähneln sich die Kriegsbestie und der Vernichter. Aber während die Kriegsbestie nach ihrem Sieg auch ein perverses Ausleben dieselben nach sich zieht, kennt der Vernichter nur die totale vom Hunger getriebene absolute Vernichtung, ohne Unterscheidung, und ohne Belohnung für den Sieger.

    Ich hoffe, ich habe die deutschen Namen richtig benutzt, ansonsten verbessert mich bitte.
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Kann ein Garou oder ein Rudel immer zweifelsfrei erkennen, ob etwas oder jemand vom wyrm verseucht ist?

    Gibt es dafür Gaben, um das festzustellen?
     
  6. PLG

    PLG SL

    Jupp, mittels der Rang 1 Gabe Wyrmgespür ist es möglich Personen, Orte und Gegenstände die vom Wyrm befleckt sind wahrzunehmen. Wobei dies kein Gut-Böse Radar ist, da jegliche Art von Befleckung bemerkt wird, also sowohl der Fomorer, der sich in der Menge versteckt, als auch den liebenden Familien Vater der gerade bei O\'Tolleys seinen Burger essen war.
     
  7. Doomguard

    Doomguard wiedergeboren

    üblicherweise gibt es je nach rfolgen aber schon eine ungefähre stärke des wyrmgeruchs. allerdings sollte der wurf verdeckt vom sl gemacht werden (und patzer können sehr lustige effekte haben *g*)
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Gibt es besondere Situationen oder Effekte, die das wyrmgespür blockieren oder deren Ergebnisse beeinflusse können. Also Täuschungsmanöver des wyrm oder ähnliches?

    Oder ist die Ausprägung des wyrm, die für den Garou sichtbar wird so unbewusst (für den wyrm), dass sie nicht gesteuert werden kann?

    Comprehende? 8)
     
  9. Doomguard

    Doomguard wiedergeboren

    klar, es gibt fomoripowers um den wyrmgeruch zu überdecken, sollte aber nicht allzu häufig sein. um einen wyrmtaint zumindest schwerer erkennbar zu machen, würde imo die gabe der scattenlords, aura der zuversicht, aussreichen. ein vamp in verdunkeltem zustand strömt vermutlich auch weniger wyrm aus.

    aber "gesteuert" kann das eigentlich nicht werden.
     
  10. PLG

    PLG SL

    Es reicht auch schon, wenn die Umgebung einen gewissen Grad an Wyrmtaint hat. Innerhalb einer Disse wäre es praktisch unmöglich gezielt einen "Wyrmling" aufzuspüren, da die Befleckung fast überall ist. Nur ein absoluter Experte könnte dann noch differenzieren zwieschen dem Junkie in der Ecke, dem Vergewaltiger an der Theke, dem Vampir auf der Tanzfläche und dem unschuldigem Mädchen, was leider nur was falsches gegessen hat. Von Orten wie Giftmülldeponien möchte ich erst gar nicht sprechen.
     
  11. Vykos

    Vykos Neuling

    Dafür gibt es eine besondere Fomori Kraft namens "Scent of thje Wyld/Weaver" ("Freak Legion: A Players Guide to Fomori, Englisch, p.:37)
    Obfuscate (Verdunkelung) kann ebenfalls funktionieren, hier stehen Rang des Garou und Disziplin Level des Vampirs gegenüber. Crossover Regeln in "WoD: Midnight Circus", Englisch, pp.: 91, 92.
    Ich entsinne mich auch gelesen zu haben, daß ein Vampir mit Menschlichkeit 7+ nicht als Wyrmtainted erkannt wird, weiß aber leider nicht mehr wo.

    Sense Wyrm basiert ausserdem nicht tatsächlich auf einer Geruchsgewahrnehmung, sondern auf rein, nennen wir es mal, spirituellem Gefühl, hat also nichts damit zu tun, ob ein Garou im Moment in der Lage ist zu riechen oder nicht.
    Ja, waschen oder Deo hilft auch nicht.
     
  12. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Das steht zumindest im Handbuch für Erzähler (Vampire). Bezieht sich aber soviel ich weiss nur auf die normale Wahrnehmung von Vampiren und nicht auf die Gabe "wyrmgespür". (Es kann sich dabei jedoch auch um eine reine crossover-Regel handeln.)
     
  13. Doomguard

    Doomguard wiedergeboren

    also ich mach es zumindes auch so, das ein vamp mit menschl. 7+ nicht zum wyrm zählt. es bemüht sich ja um eine harmonische eingiederung in das lebens- und gaiasystem erde. solange man sich weiter der menschlichkeit entsprechend verhält, gibt es auch keinen grund für gaias krieger einzuschreiten.
     
  14. mIrRoR

    mIrRoR mit neuen avatar

    Wer Wyrm !

    Was ist der Wyrm !

    Gibt es darauf eine konkrete Antwort ?

    Oder sehen wir nur die Folgen und stoßen nie zum Ursprung vor.

    Nein, mal ehrlich...

    Der Wyrm stellt sich in meiner Runde häufig als Fomorer, Plagen und vor allem die Abgründe des Menschen dar. Was wen und wie verursacht hat ist meist das Verzwickte.
     
  15. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wieso muss der wyrm eigentlich bekämpft werden. Wenn ich mal von wyrmverseuchten Personen/Wesenheiten ausgehe, dann kann man diese doch sicher auch auf den richtigen Weg bringen (Weg vom Wyrmgedanken) und hab ihn nicht gleich vernichtet, oder?
     
  16. Doomguard

    Doomguard wiedergeboren

    wenn diese persohn noch mensch ist, dann ja, dann kann man noch normal auf ihn/sie einwirken und durch veränderung der einstellung, wenn´s dicker kommt auch noch durch reinigungsriten, was machen (die kinder gaia sind spezialisten dafür.....)
    wenn der mensch schon zum fomorer geworden ist, d.h. mit einer plage verschmolzen, dann gibt es eigentlich nur noch die ausmerzung ähnlich einem krebsgeschwür.
    bei garou ist es möglich, das diese z.b. nach erebus gehen, um von ihren sünden und der verderbnis reingewaschen zu werden.
     
  17. Dafyd

    Dafyd Neuling

    hmhmh mmeine frage die jetz auftaucht, is Was is ein Fomorer Und was is die Triade ?? ( semmer jetz in china gelandet oder was ?)
     
  18. PLG

    PLG SL

    Die Triade (im Sinne des Wyrm)sind die drei Aspekte des Wyrms, also Kriegsbestie, Verfürer und Schänder (?).

    Fomorer sind Menschen (selten auch Tiere) mit denen eine Plage, also ein Wyrmgeist verbunden wurde. Sie sind praktisch die Fußtruppen des Wyrms.

    die Triade im Sinne der Schöpfung sind die grossen Urkräfte bzw. Prinzipien:
    Wyrm (Zerstörung) Weberin (Ordnung) und Wyld (Erschaffung)
     
  19. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    ich denke man kann sagen, dass die Triade (wyld, Weberin, wyrm) in gewisser Weise der Gesamtheit Gaias entspricht.

    Die Garou als Krieger Gaias bekämpfen den Teil der Triade, der überhand genommen hat. Dieser Teil ist der wyrm.
     
  20. PLG

    PLG SL

    Na, nicht zwangsläufig. In der 3. Ed. wird öfters angedeutet, dass die Weberin in den letzten Jahren eine mindestens ebenso große Gefahr geworden ist, wie der Wyrm es ist. Nur das die meisten Garou das noch nicht erkannt haben.
     
Moderatoren: Sycorax
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