Also.....
Das Wort "Geruch" ist etwas das Werwölfe üblicherweise umgangssprachlich benutzen. Es wird auch oft von "Stench of the Wyrm", also 'Gestank' gesprochen. Dennoch ist Wyrm-Makel (engl. Wyrmtaint) nicht durch riechen festzustellen. Es gibt aber natürlich Gerüche, die Werwölfe mit bestimmten Situationen und Orten assoziieren.
Wie oben beschrieben und wie in der Randnotiz "The Customary “Of the Wyrm” Warning" im Storyteller's Handbook revised (Seite 85) dargelegt, ist Wyrmmakel in der Stadt (und wir reden dabei von US Großstädten) allgegenwärtig und verbleibt an Opfer UND Täter. Damit ist man, so wörtlich SOL, wenn man die Gabe anwendet ("Shit out of luck").
Es gab auch irgendwo in einem Buch eine Randnotiz, dass "Sense Wyrm" nicht "Detect Evil" sei, um den Vergleich zu dem D&D-Zauber zu ziehen.
Und damit ist man eben bei der Vielschichtigkeit von Storyteller Systemen. Jemand der/die gerade seine/ihre Gewaltphantasien einvernehmlich mit einer/einem Prostituierten in einem BDSM-Schuppen ausgelebt hat, mag Wyrm-Makel an sich haben, denn er/sie ist in Gefühlen von Macht und Gewalt geschwelgt und hat diesen nachgegeben. Dennoch ist er/sie nicht böse. Es ist nicht mal illegal (naja, in den USA ist Nutzung von Prostitution oft illegal).
Garou morden was das Zeug hält und schwelgen in Zorn, das wird sicher auch Wyrmmakel auf sich ziehen - aber Garou unterziehen sich auch Reinigungsritualen (oder sollten sie, gewöhnlich mindestens zur monatlichen Moot). 'WoD: Outcasts' benennt die Nichtzulassung von Ronin zu solchen spirituellen und mentalen (sprich psychologischen) Reinigungen auch als Grund warum Ronin an den Wyrm fallen.
Wyrmmakel verfliegt ggf. mit der Zeit, wenn aber immer wieder neue Gründe für Makel nachkommen, dann bildet sich ggf. irgendwann echte Korruption. Werwolf ist aber kein Spiel mit dem Thema, sich im Wyrm zu verlieren und zum Monster zu werden. Dieses Spielthema ist von Menschlichkeit in Vampire abgedeckt (bevor Pfade der Erleuchtung dieses Spielelement aufweichten). Korruptionsmechaniken für Werwolf sind nur im 'WoD: Oucasts' zu finden, wenn man eben eine Gruppe Ronin spielen möchte.
Zurück zur Gabe: Je nach Erfolgen kann man den Spielern mit dieser Gabe Hinweise geben, was für Gefühle in dem Makel mitschwingen, wo auf der Szene der Makel am Stärksten ist und ggf. ob er schon länger anhaltend (also immer wieder in kleinen Schritten erneuert oder nie wirklich abgebaut wird, wie bei einer heruntergekommene Spelunke in der immer die selben verzweifelten Säufer ihren Kummer betäuben) oder ob es sich um ein signifikante Quelle handelt und der Makel ansonsten sich wieder abbaut (Tatort einer Vergewaltigung in einem ansonsten von Familien besuchten Park).
Die Gabe ist ein schönes erzählerisches Mittel den Spielern Hinweise zu geben durch eine übernatürliche Wahrnehmung, aber eben kein "Töte das, aber lass das am leben"-Indikator.