Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Macht ein "guter Spielleiter" das Würfeln unnötig?


  • Umfrageteilnehmer
    93
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

my 2 cents:
ich mag runden, die ohne würfel auskommen und in denen die spieler aktiv mitgestalten, auch mal NPCs übernehmen etc.
das ist toll (meine meinung).
ich mag aber auch:
URPG schrieb:
"in einer guten gruppe mit gutem SL muß man manchmal aber nicht immer und auf alles würfeln"
weil das sehr geil sein kann.

dass ein würfelergebnis einen plot komplett zerstört, eine story zunichte macht und über wohl und wehe entscheidet, das mag ich allerdings nicht. beeinflussen ja, entscheiden - nope.
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Die erste Regel des Dice Clubs:
Du redest nicht über den Dice Club.

Die zweite Regel des Dice Clubs:
Es wird nur dann gewürfelt, wenn etwas storyrelevantes auf dem Spiel steht. Nicht für's Schuhe zubinden, nicht für's Shuttle auf dem friedlichen Acker landen.

Die dritte Regel des Dice Clubs:
Wenn gewürfelt wird, dann ist der Ausgang des Wurfes zu akzeptieren. Keine Diskussionen, keine Ausnahmen.

Die vierte Regel des Dice Clubs:
Es wird offen gewürfelt. So das es alle sehen können. Und wir schätzen es alle sehr, wenn du dir ein paar schöne, große, gut lesbare Würfel mitbringst, und nicht die Sandkorn-Special Edition von "Grau mit grauen Zahlen".

Die fünfte Regel des Dice Clubs:
Die Story endet nicht wegen eines unglücklichen Wurfes. Sie bekommt Komplikationen. Und das ist dann auch schon alles.

Die sechste Regel des Dice Clubs:
Wenn das dein erster Abend im Dice Club ist, dann mußt du würfeln!

-Silver, Seife irgendwer?
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Saint_of_Killers schrieb:
OMFG. Würfel anpassen durch den SL ist ein Verbrechen.
Ich sehe es eher als ein Mittel, das man als SL nur gelegentlich anwenden sollte. Beispielsweise lasse ich selten Charaktere aufgrund eines schlechten Würfelergebnisses sterben. Es sei denn, sie haben sich in eine wirklich ausweglose Situation hinenmanövriert, wo nur noch Glück helfen kann ^^


Wozu sich anstrengen wenn jede gute Aktion die dem SL nicht in den Kram passt sowieso zunichte gemacht wird?
So weit sollte es nun nicht kommen. Außerdem passe ich Würfel eher zugunsten der Spieler an und eigentlich nie zugunsten der Gegner. Denen schenke ich dann eher noch ein paar LP/Kästchen/wasimmer, das fällt weniger auf ;)
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Buff kommt drauf an.

In ITs finde ich es Quatsch. Das nimmt einen zu sehr aus der Story.

Normalerweise würfeln wir aber bei Tischrunden schon. Das hat historische und ein bissl aber-ich-würfle-gerne Gründe.

Auf der RatCon 04 hab ich in einer DSA-Runde mitgespielt die auf LE verzichtete das hat sehr gut funktioniert. Da lernte ich das man auf die meisten Würfe verzichten kann.
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Hesha schrieb:
Ich auch! Falls Du Beispiele möchtest, wie Kämpfe ohne Würfeln möglich sind, hier sind zwei Links zu kämpfen in InTimes die ich geleitet habe, einmal Shadowrun(SC gewinnt), einmal Vampire(SC verliert):
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=16022
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=18912&page=3

Ich möchte noch erklären, wie ich das mit den Kämpfen handhabe:
Ich betrachte die relevanten Werte der Gegner und der schnellere beginnt seine Handlung zu beschreiben. Je nachdem wie gut er, wie gut der Gegner und wie schwer seine Aktion, bzw. wie einfach die Reaktion darauf ist entscheide ich von Fall zu Fall, ob sein Angriff fehlschlägt oder trifft. Und dabei spielt auch immer mit rein, ob es besser für die Story wäre, dass der SC verliert oder gewinnt.

@Tzimmy: Dein Vorgehen bei dem Rhetoriklevel finde ich sehr gut, ich mache das so ähnlich.

hey, danke. ich glaub das is das erste mal in diesem forum, dass jemand etwas von mir geschriebenes als uneingeschränkt gut empfindet. :D

die threads mit den kämpfen jo, in foren rollenspielen mach ich das auch immer so. Weil mir in den foren wo ich sowatt spiele eigentlich nie ein Würfelgenerator zur verfügung steht.

Aber am abend beim PnP is das doch ein wenig schwieriger. hab einfach die erfahruzng gemacht dass es in geschriebener form besser klappt.

mittlerweile hab ich ein paar tabletop elemente eingebaut. ich geb den spielern spielchips und mach eine Karte auf Hexagonalpapier dann kann man auch die bewegungsraten und alles andere recht gut darstellen.

aber ich versuch immernoch ein kampfsystem zu finden, das das würfeln überflüssig macht.

man könnte sich ja mal zusammenraufen und gemeinsam ein freies system ausarbeiten, welches komplett ohne würfel auskommt aber nicht regellos ist.
Dann will ich aber auch gleich ohne EP ich hab in meiner Vampire runde schon erfolgreich ein in-time-lernsystem etabliert.

mir schwebt dann gleich etwas in der größenordnung GURPS vor, damit man praktisch jedes system auf würfellos ummünzen kann.
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Tzimisce_Antitribu schrieb:
...Weil mir in den foren wo ich sowatt spiele eigentlich nie ein Würfelgenerator zur verfügung steht...

Benutzt man Würfel nur beim P&P? Beim digitalen Forenspiel ist wohl analoges Würfeln neben der Tastatur verpönt?
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Benutzt man Würfel nur beim P&P? Beim digitalen Forenspiel ist wohl analoges Würfeln neben der Tastatur verpönt?

Nunja, die korrekte Ausführung der Würfe ist nur schwer zu verifizieren...siehe auch die 4. Regel des Dice Clubs.

-Silver
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Hesha schrieb:
In dem InTime-Rollenspiel, wie ich es normalerweise bevorzuge, verzichte ich als Spielleiter/Meister/Erzähler gerne vollständig aufs Würfeln.
Würde ich auch gern, aber manchmal geht es eben nicht ohne Würfel.
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Nicht nur. Manchmal stehen Entscheidungen an die will ich als SL gar nicht treffen...
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Rollenspiel ohne Würfel, ist wie Socken ohne Füße.
Alles muss nicht gewürfelt werden. Was muss nicht gewürfelt werden? - Dinge, die man passiv abklären kann.
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Also nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen hab...
Ich benutze Würfelwürfe auch als "Schicksal" Entscheidungen...

SC geht auf den SecProOf zu, setzt sein Super-Sonntagslächeln auf und sagt "Hallo..."
Derweil hab ich einen "Was grade zur Hand war" Würfel geworfen, meist mit der gedanklichen Überlegung "Hoch= gut, Niedrig= Schlecht"... sagen wir mal ich hab ne 2 aufen W10... Also nix gut.
Also sieht die unterbrechende Antwort des SecProOf folgenderweise aus:
"Hallo? Unterlassen sie gefälligst diese plumpe Vertrautheit! Ich glaube nicht das ich sie kenne! Ausweis! Sofort!" und seine Hand geht schonmal zu seiner Waffe...
Wenn der Spieler jetzt lustig losplappert... und ich das nicht für "angemessen" befinde, lasse ich ihn nochmal auf "Sozial Interaktionfertigkeit deiner Wahl" würfeln...

Aber wenn das ne vorgesehene Szene ist, dann würfel ich nicht. Weil dann hab ich mir ja schon im Vorwege Gedanken gemacht, WIE der NSC auf WAS reagieren wird...

Josh, heute etwas wirr
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Um mal ein ganz grundsätzlich argumentieren: Es gibt einfach nen Unterschied zwischen Zufall und Willkür!
Gerade wenn es ans Eingemachte geht, kenn ich kaum einen Spieler, dem es gefällt wenn er "einen reingewürgt" bekommt.
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Tzimisce_Antitribu schrieb:
man könnte sich ja mal zusammenraufen und gemeinsam ein freies system ausarbeiten, welches komplett ohne würfel auskommt aber nicht regellos ist.

Man könnte auch eines der vorhandenen Systeme nutzen. ;) :p

mfG
fhf
 
AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Ohne Würfel machen ich es eigentlich freiwillig nur, wenn ich die Spieler gut kenne und einschätzen kann.
Dann sitzen wir aber meist sowieso am Tisch wo Würfeln die Handlung kaum verzögert.
Und im Forum wo Würfe ziehen halte ich es für schwierig es ohne Würfel zu regeln wenn man nicht sehr gute Spieler hat.
 
Zurück
Oben Unten