AW: Würfeln vs Wise Storyteller(TM)
Hesha schrieb:
Wer sagt denn, dass die Spieler nicht mehr selbst Ideen und Pläne entwickeln? Versucht Ihr überhaupt meine Position zu verstehen?
Ganz einfach: DU entscheidest wann letztlich eine Aktion Erfolg hat. Damit bestimmst allein DU wie die Geschichte läuft. Die Spieler sind lediglich ein paar Stichwortgeber für dich. Die Spieler können sich auf den Kopf stellen, die Aktion passiert so wie DU willst, weil kein neutraler dritter da ist (der Würfel) der hier entscheidet.
Natürlich kannst Du sterben, aber durch Dummheit, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und nicht durch Würfelpech.
Booooooooring. Wo bleibt der Spaß wenn ich nur durch Dummheit draufgehen kann? Wo bleibt das Risiko? Wenn ich eine kluge aber riskante Aktion durchführe, dann überlebe ich? Ich will Zufall, der sorgt dafür das ich mir meine Kämpfe aussuche und das ich taktisch klug haushalte.
Wer sagt denn, dass man sich aus irgendeiner Situation rausreden kann aus der man sich nicht herausreden kann, wenn man würfelt?!
Ganz einfach: Wenn ich würfele, dann kriege ich ein festes Ergebnis. Wenn ich rede, dann sagst du mir was passiert. Wenn ich also dich besser beeinflussen kann, dann stehe ich besser da. Also kann ich mit Quatschen besser werden.
Genau. Und so wie ich das mache, macht auch kein blöder Patzer Deinen genialen taktischen Plan kaputt, sondern er läuft, wenn keine Dir bis dahin unbekannten Faktoren ihn scheitern lassen.
Dann ist es kein genialer Taktischer Plan. Ein genialer Plan kalkuliert auch den Zufall mit ein. Wenn ich bei D20 oder DSA nicht so plane das ein Scheitern meiner Aktion durch einen Patzer bei der ersten Probe mitbedacht wird, dann habe ich das Scheitern verdient.
Ich hab zwar keine Ahnung was eine Featwahl ist, aber wer nimmt Dir denn Deine Manöver weg?
Du. Weil Wahrscheinlichkeit keine rolle mehr spielt.
Die Wahrscheinlichkeiten rühre ich doch garnicht an! Wenn Du so gut bist, dass Du 6 von 10 Würfen schaffst, dann schaffst Du auch -ungefähr- 6 von 10. Aber eben dann wenn es in die Story passt.
Natürlich rührst du DAMIT die Wahrscheinlichkeit an. Wenn ich nur Erfolg habe wenn es dir in die Story passt, dann ist das ganz übles Railroading und damit schlechtes Rollenspiel (TM). Ein Würfelsystem erlaubt mir in der ersten Begegnung den Schurken durch eine clevere Aktion umzubringen. Wenn der nicht sterben soll, dann hat der besser einen Plan dagegen. Wenn der keinen Plan dagegen hat, dann ist das Abenteuer schrott. So einfach ist das. Aber sich dann mit Statistischen 4 Fehlschlägen pro Abend zu retten ist schlechter Stil.
Wer redet denn hier von Demokratie? Ich sage Du hast nicht getroffen und damit ist die Sache erledigt. Entweder Du willst mit mir als SL spielen oder nicht. Da gibt es nichts zu diskutieren, mit Würfeln diskutiert ja auch keiner.
Ich rede nicht von Demokratie
. Aber da ich meine Aktion beschreibe diskutiere ich NATÜRLICH mit dir. Wenn ich sage "Hmm... ich greif den ma an", dann gefällt dir das schlechter als ein kurzer Monolog den ich von mir gebe. Und damit manipuliere ich dich doch schon.
Ich diskutiere nicht. Genauso wie ich nicht über Würfe diskutieren würde.
Spielleiter liegen falsch. Würfel niemals.
Stimmt. Aber DIE Spannung will ich auch garnicht. Wenn ich DIE Spannung JEMALS wollen sollte, dann fange ich an Lotto zu spielen.
Also gar keine Spannung ist besser?
Ich möchte gerne mit Dir/Euch hier drüber diskutieren. Aber wenn Du mir nur Sachen vorwirfst, die aus a) Deinen Vorurteilen, b) Deinem Threadnichtdurchlesen und c) Deinem Linksnichtmalanklicken resultieren hat das wenig Sinn.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht GANZ was du mir hier sagen willst ausser das du Würfel für doof und Railroading und Illusionismus (Oh Gott, the Theory has me) für gut hälst