Würfeln vs Wise Storyteller(TM)

Macht ein "guter Spielleiter" das Würfeln unnötig?


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Aber führt das Unterlassen von Würfelwürfen nicht dazu, daß der vermeintlich Bessere immer gewinnt? So sind Überraschungen doch ausgeschlossen.

Und wer entscheidet, ob eine Beschreibung gut ist? Diese Entscheidungsgewalt als Spielleiter möchte ich gar nicht haben. Da vertraue ich lieber den objektiven Würfelergebnissen.
 
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Du sprichst von Drama, Karma, Fortune. Auch das ist in den Spielregeln festgelegt.

Der Artikel in VAV ist mir jetzt nicht geläufig, kannst ihn ja mal posten.

Wie gesagt, nichts gegen Spiele ohne Wüfel. Aber warum Würfel weglassen, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist.

Man kann auch Mensch ärgere dich nicht statt mit Würfeln mit Staubsaugern spielen (Figuren über das Spielfeld saugen), nur ist das dann noch Mensch ärgere dich nicht?
 
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In unserer Vampirerunde haben wir eine Zeit lang (Vielleicht ein halbes Jahr) ohne Würfeln gespielt. Zuerst haben wir sie durch Tarotkarten ersetzt, später dann aber auch diese weggelassen. Es war eine nette Erfahrung, aber insgesamt finde ich Rollenspiel mit Würfeln besser. Es ist einfach spannender wenn Zufallselemente mit im Spiel sind und nicht der SL alles entscheidet. Ohne Würfel kann man sich gleich vom SL eine Gecshichte vorlesen lassen. :)
 
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Man kann auch Mensch ärgere dich nicht statt mit Würfeln mit Staubsaugern spielen (Figuren über das Spielfeld saugen), nur ist das dann noch Mensch ärgere dich nicht?

uiui... hinkt das nicht ein wenig? Rollenspiel ohne Würfel bleibt Rollenspiel. ie Würfel sind lediglich ein Element, und ohne das Element habe ich immer noch Rollenspiel.

SoFar
MB
 
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Die sind aber nicht objektiv, sondern zufällig.

Ich glaube das hängt auch ganz stark von Deinem Verständnis als SL ab...

Es gewinnt aber nicht immer der bessere! Kreative Ideen des schlechteren, äußere Faktoren, Plotrelevanz und Willkür des SL üben ja auch Einfluss darauf aus! Hast Du Dir die Kämpfe an den verlinkten Stellen mal angesehen?
 
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Zitat von Hesha [...]Willkür des SL üben ja auch Einfluss darauf aus!
Nothing more to say.

Es bleibt die Frage ob das was schlechtes ist. Meinen Spielern gefällt es so, sonst hätten sie hier nicht alle für Möglichkeit 1 gestimmt...

Monarchie ist prima, wenn der König gut ist... :)
 
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Masterbrain schrieb:
uiui... hinkt das nicht ein wenig? Rollenspiel ohne Würfel bleibt Rollenspiel. ie Würfel sind lediglich ein Element, und ohne das Element habe ich immer noch Rollenspiel.
Da hinkt nichts. Natürlich hast du noch ein Rollenspiel, wenn du Regeln änderst. Aber du hast nicht mehr DAS JEWEILIGE Rollenspiel.
 
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Das jeweilige Rollenspiel wird für mich durch den jeweiligen Hintergrund definiert, nicht durch die jeweiligen Regeln :)

SoFar
MB
 
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Hesha schrieb:
Es bleibt die Frage ob das was schlechtes ist. Meinen Spielern gefällt es so, sonst hätten sie hier nicht alle für Möglichkeit 1 gestimmt...
Das bezweifelt ja auch keiner. Aber wenn jeder nur erzählen will, warum gibts dann in fast jedem RSP Würfel?

Ich denke das Verhältnis von Würfelspielern zu Erzählspielern verhält sich ähnlich zu dem der Regelwerke.


Auch Spieler haben Rechte. Zumindest das bei einer 1 jublen zu können und nicht den strengen Worten des SL zu lauschen, ob er sie gewähren lässt.
 
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Masterbrain schrieb:
Das jeweilige Rollenspiel wird für mich durch den jeweiligen Hintergrund definiert, nicht durch die jeweiligen Regeln :)

SoFar
MB
Das wird sich als Fehlannahme herausstellen, wenn du es genauer betrachtest.

Was würde aus D&D werden, wenn es keine Stufenanstiege gäbe?
 
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Für MICH würde sich an D&D nichts ändern: ein uninteressantes etwas ist es, bleibt es und wird es immer sein, egal wie ich es für mich drehe und wende ;)

Und bisher hat sich das in den letzten Jahren nicht als Fehlannahme erwiesen *g*

Im Grunde soll jeder so spielen wie er will. Da gibt es IMO keinen gemeinsamen Nenner, ausser dem einen: Spaß. Und wie man Spaß am Spiel hat, das ist bei jedem anders - zum Glück.

SoFar
MB
 
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Die Regeln machen ein Spiel ebenso aus, wie es der Hintergrund tut. Schwerpunkte wechseln natürlich und im Mainstream ist das sicher der Hintergrund.

Mit wenigen Regeländerungen kann man aber das Spielgefühl völlig ändern, so dass man kaum noch das selbe spielt. Wenn der Hintergrund zum Beispiel Machtlosigkeit vorschreibt, dürfen die SCs keine großartigen Wunden wegstecken können.
 
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Das bezweifelt ja auch keiner. Aber wenn jeder nur erzählen will, warum gibts dann in fast jedem RSP Würfel?

Weil es viele Runden gibt in denen nur Spieler sind und einer von denen den SL machen "muss". Das ist meine Meinung,...

Auch Spieler haben Rechte. Zumindest das bei einer 1 jublen zu können und nicht den strengen Worten des SL zu lauschen, ob er sie gewähren lässt.

Stimmt. Bei einer PnP DSA-Runde könnte ichs mir überlegen...

EDIT:
Mit wenigen Regeländerungen kann man aber das Spielgefühl völlig ändern, so dass man kaum noch das selbe spielt. Wenn der Hintergrund zum Beispiel Machtlosigkeit vorschreibt, dürfen die SCs keine großartigen Wunden wegstecken können.

Woran ich doch auch garnichts ändere... ich sehe schon, keiner hat sich die Links angeschaut...
 
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Hesha schrieb:
Weil es viele Runden gibt in denen nur Spieler sind und einer von denen den SL machen "muss". Das ist meine Meinung,...
Spielen muss man wollen. Da ist schon wieder Stoff fürs nächste Thema. :)
 
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In dem punkt muss ich skar recht geben es gibt nix Schöneres als den heulenden Spielleiter, nachdem ihm der Nightcaste in einer Runde den Feenlord in St. Sebastian verwandelt hat :D
 
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Soso... das merke ich mir! Outrageous!?! :motz:

Nee, Spaß beiseite. Das ist schon lustig, aber ob derartige Lustigkeit gut ist hängt wieder vom Setting ab!
 
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Tja, berühmte kritische Treffer aus dem Hinterhalt vom Halbling - Dieb gegen schlafenden uralte Drachen....:evil:
Hab mal einen SL erlebt, der bei sowas aufstand, den in liebevoller Arbeit erstellten Charakterbogen des Finalgegners nahm und in tausende Fetzen zerriss, seine Sachen packte und das Zimmer verlies... :ROFLMAO:
Wisst ihr was doof dran war? Erhat keine XP vergeben! :D
 
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Ne so schlimm war net, denn ausgleichende Gerechtigkeit
Eine woche später hat der Spieler des Nightcaste AC geleitet und die Blattschuß-elfe hat das Selbe mit seiner Dunkelelfen Hexe gemacht ;) Nachdem sie da aber schon die vier Dämonen geeicht hatte, hat das in dem Fall auch nur bedingt heholfen ;)
Also - Im fantasysetting und beim kampflastigen Spielen hat würfeln schon was, aber es muss eben nicht sein
 
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