ElysischerWinter
Neuling
- Registriert
- 9. März 2008
- Beiträge
- 4
Nach langem, blutigem Kampf mit dem Klüngel hatte sich der schwer verletzte Gangrel-Ahn in eine Fledermaus verwandelt, um in den Nachthimmel zu entkommen. Defne, Feuerwaffenexpertin der Gruppe, fluchte leise, wohl wissend, dass sie nur noch eine einzige Patrone in ihrem Scharfschützengewehr hatte - und der Schuss auf dies winzige, sich rasch entfernende Ziel kaum zu machen war. Sie legte an, konzentrierte sich - als neben ihr ihr Nosferatu-Begleiter aus den Schatten trat und ihr hektisch mit seiner Pranke auf die Schulter klopfte: "Ey, Def', lass lieber mich..."
Die Assamitin drehte ruckartig den Kopf und funkelte den Deformierten aus kalten, schwarzen Augen an: "Ich war bereits vor dem Kuss hochdekorierte Scharfschützin in diversen Sondereinsatzkommandos und selbst ein Falke würde mich um die Schärfe meiner Augen beneiden. Kannst du das auch von dir behaupten?"
"Nö, nicht wirklich, aber..."
"Hör mal, Kanaljunge, du bist blind wie ein Maulwurf, falls es dir noch nicht aufgefallen ist..."
"Korrekt."
"Und du hattest im Leben noch kein Gewehr in der Hand geschweige denn abgefeuert, oder?"
"Noch nicht mal 'ne Steinschleuder..."
"Und trotzdem willst du den alles entscheidenden Schuss übernehmen?"
"Sicher, ich schaff' das nämlich eher als du!"
In dieser Art könnte sich eine typische Szene in Vampire: The Masquerade abspielen. Im Ernst, extrem schwere Proben auf 10 sind doch, gelinde gesagt, völlig sinnfrei. Warum? Weil das Können des Charakters, also die Anzahl der Würfel, die ihm zu Verfügung stehen, keinerlei Rolle mehr spielt:
Erwartungswert der Erfolge von Char mit 10 Würfeln = (-1 * 0,1 + 0 * 0,8 + 1 * 0,1) * 10 = 0
Erwartungswert der Erfolge von Char mit 2 Würfeln = (-1 * 0,1 + 0 * 0,8 + 1 * 0,1) * 2 = 0
[Allgemein: Erwartungswert der Erfolge von Char mit X Würfeln auf eine Schwierigkeit von Y = (-1 * 0,1 + 0,1 * (11 - Y)) * X; für 2<=Y<=10]
Der Erwartungswert der Erfolge beträgt 0, gleichgültig, ob der Charakter ein goldener Gott in seinem Fachgebiet ist (10 Würfel) oder ein blutiger Anfänger (2 Würfel). Das allein ist schon sehr widersinnig, aber völlig kaputt geht das System dann, wenn sich ein absoluter Nichtskönner (1 Würfel) an der gleichen Aufgabe versucht:
Erwartungswert der Erfolge von Char mit 1 Würfel = (0 * 0,1 + 0 * 0,8 + 1 * 0,1) = 0,1
Ein gewürfelter Einser kann hier keinen Erfolg mehr fressen, da ja nur einmal gewürfelt wird, was dem Laien tatsächlich einen kleinen Vorsprung vor dem Experten verschafft, der sein Leben dieser Tätigkeit gewidmet hat.
Da ich mal davon ausgehe, dass ich mit Sicherheit nicht der Erste bin, dem dieses Problem im Regelsystem ins Auge sticht, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Generell keine Proben auf 10 würfeln lassen? 1er-System abändern?
Die Assamitin drehte ruckartig den Kopf und funkelte den Deformierten aus kalten, schwarzen Augen an: "Ich war bereits vor dem Kuss hochdekorierte Scharfschützin in diversen Sondereinsatzkommandos und selbst ein Falke würde mich um die Schärfe meiner Augen beneiden. Kannst du das auch von dir behaupten?"
"Nö, nicht wirklich, aber..."
"Hör mal, Kanaljunge, du bist blind wie ein Maulwurf, falls es dir noch nicht aufgefallen ist..."
"Korrekt."
"Und du hattest im Leben noch kein Gewehr in der Hand geschweige denn abgefeuert, oder?"
"Noch nicht mal 'ne Steinschleuder..."
"Und trotzdem willst du den alles entscheidenden Schuss übernehmen?"
"Sicher, ich schaff' das nämlich eher als du!"
In dieser Art könnte sich eine typische Szene in Vampire: The Masquerade abspielen. Im Ernst, extrem schwere Proben auf 10 sind doch, gelinde gesagt, völlig sinnfrei. Warum? Weil das Können des Charakters, also die Anzahl der Würfel, die ihm zu Verfügung stehen, keinerlei Rolle mehr spielt:
Erwartungswert der Erfolge von Char mit 10 Würfeln = (-1 * 0,1 + 0 * 0,8 + 1 * 0,1) * 10 = 0
Erwartungswert der Erfolge von Char mit 2 Würfeln = (-1 * 0,1 + 0 * 0,8 + 1 * 0,1) * 2 = 0
[Allgemein: Erwartungswert der Erfolge von Char mit X Würfeln auf eine Schwierigkeit von Y = (-1 * 0,1 + 0,1 * (11 - Y)) * X; für 2<=Y<=10]
Der Erwartungswert der Erfolge beträgt 0, gleichgültig, ob der Charakter ein goldener Gott in seinem Fachgebiet ist (10 Würfel) oder ein blutiger Anfänger (2 Würfel). Das allein ist schon sehr widersinnig, aber völlig kaputt geht das System dann, wenn sich ein absoluter Nichtskönner (1 Würfel) an der gleichen Aufgabe versucht:
Erwartungswert der Erfolge von Char mit 1 Würfel = (0 * 0,1 + 0 * 0,8 + 1 * 0,1) = 0,1
Ein gewürfelter Einser kann hier keinen Erfolg mehr fressen, da ja nur einmal gewürfelt wird, was dem Laien tatsächlich einen kleinen Vorsprung vor dem Experten verschafft, der sein Leben dieser Tätigkeit gewidmet hat.
Da ich mal davon ausgehe, dass ich mit Sicherheit nicht der Erste bin, dem dieses Problem im Regelsystem ins Auge sticht, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Generell keine Proben auf 10 würfeln lassen? 1er-System abändern?