Würfeln auf 10 - oder: Schickt den Loser vor...

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@ Kimon

Es geht hier um Würfe mit Schwierigkeit 10, dabei gibt es keine Routine (regeltechnisch bräuchte man für den Autoerfolg 10 bzw. 20 Würfel und das außerhalb einer Stresssituation, was bei Schwierigkeit 10 auch eher seltener der Fall ist und beim geschilderten Beispiel auch nicht).
 
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Ich schreib für euch grad an einem kleinen C-Programm, das für Würfelanzahl und Schwierigkeit die Wahrscheinlichkeiten ausspuckt.
Nur irgendwo in der verschachtelten Schleife hakts noch. Hoffe ich Noob bekomm den Murks da in baldigster Bälde raus.
Wieder in den Programmzeilen versinkt

Vielen Dank für die Arbeit, ist aber nicht notwendig. Mit Basiswissen in Wahrscheinlichkeitsrechnung kann jeder nachprüfen, dass die 10er Schwierigkeit durch die "1 frisst Erfolg" Regel, statistischer Unsinn ist.
Ich möchte nochmal Werbung für die Mage Regel machen: Versucht es einfach. Nicht nur, dass man bei sehr schweren Dingen wenigstens sinnvoll würfeln kann, der SL kann auch hohe Schwierigkeiten verteilen, wenn die Spieler mal wieder mit dem Kopf (bzw. Wüfel) durch die Wand wollen, und der Ansicht sind, dass mit einem WP sich sowieso alles erwürfeln läßt.
 
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colwolf schau dir die genaue aufstellung von elysischer winter an.

unabhängig von der würfelzahl ist
DAS WAHRSCHEINLICHSTE ERGEBNIS tatsächlich "kein erfolg".
ABER. es gibt immer eine Kleine Chanche auf einen erfolg, und diese steigt mit zunehmender würfelzahl. also KEIN statistischer unsinn.

heißt nicht dass die mage regelung unsinn ist. nur dass die regelung eines wurfes gegen 10 auch funktioniert. Mit deiner aussage es sei statistischer unsinn liegst du schlicht FALSCH!!!
 
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Nein, liege ich nicht: Mehr Würfel bedeutet steigende Erfolgschance, wobei die Wahrscheinlichkeit den Wurf zu patzen genauso hoch ist. Das ist imo statistischer Unfug, weil wenn jemand mehr Würfel hat, sollte er auch besser darin sein, schwierige Aufgaben zu meistern.
Ich hänge mich allerdings dabei auf, dass es schlichtweg unpassend ist, eine gleichgroße Patzerwahrscheinlichkeit zu haben. Und das ist statistischer Unfug.

Zur Klarstellung bei unserer Regelung: 1 fressen bei Schwierigkeit 9 oder höher, keine Erfolge sondern 9er.
 
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:eeek: Ein B!, der sich endtschuldigt! :respekt:

ich hab' mich vielleicht auch unpassend ausgedrückt :rolleyes:
 
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Wir nutzen Schwierigkeit 10 nur um "zufälle" auszuwürfeln.
Bsp.: Ich suche auf dem Konzert person xy: Aufmerksamkeit+Wahrnehmung gegen 10-> ein patzer= missererfolg.
Und genau so sehe ich es, S10 bedeutet einfach das die Aufgabe unabhängig von den Fähigkeiten des Chars gelöst wird nämlich durch reines LUCK...
 
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@ peeler das ist aber nicht richtig, die erfolgsaussichten des charakters STEIGEN DEFINITIV MIT DER WÜRFELZAHL.

dass einzige problem ist dass seine aussicht auf patzer fast genauso steigt.

um zufälle auszufürfeln gibts bei uns ne andere methode.

zuerst wird überlegt, ob es storytechnisch günstiger ist dass a oder dass b eintritt?
wenn das nicht eindeutig zu klären ist.
münzwurf mit 1w10
 
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Nein, liege ich nicht: Mehr Würfel bedeutet steigende Erfolgschance, wobei die Wahrscheinlichkeit den Wurf zu patzen genauso hoch ist. Das ist imo statistischer Unfug, weil wenn jemand mehr Würfel hat, sollte er auch besser darin sein, schwierige Aufgaben zu meistern.
Ich hänge mich allerdings dabei auf, dass es schlichtweg unpassend ist, eine gleichgroße Patzerwahrscheinlichkeit zu haben. Und das ist statistischer Unfug.
Das stimmt nur, wenn man nicht die Regel verwendet, dass man ab einem Erfolg keinen Patzer mehr würfeln kann. Wenn man das nämlich tut wächst auch mit mehr Würfeln die Erfolgswahrscheinlichkeit weiter an, während die Patzer sogar noch eher weniger werden dürften...
 
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Oder gleich was ganz anderes... FATAL mit den Vampiren aus Gammaworld oder... *glarghl!*

Nein, das funktioniert doch alles Super! Nutzt Ausrede Nr.1: Storytelling! Wo die Regeln nicht funktionieren, einfach eine bunte Geschichte erzählen... Da darf/soll die SL abschätzen und tolleres Rollenspiel(tm) ist es auch :)
 
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@ Colwolf

Zur Klarstellung bei unserer Regelung: 1 fressen bei Schwierigkeit 9 oder höher, keine Erfolge sondern 9er.

Würdest du das bitte erläutern?


@ Cifer

Das stimmt nur, wenn man nicht die Regel verwendet, dass man ab einem Erfolg keinen Patzer mehr würfeln kann. Wenn man das nämlich tut wächst auch mit mehr Würfeln die Erfolgswahrscheinlichkeit weiter an, während die Patzer sogar noch eher weniger werden dürften...

Nach genau dieser Regel:

1 Würfel: Erfolg 10%, Patzer 10%
2 Würfel: Erfolg 17%, Patzer 17% (1 und 1-9; 2-9 und 1 => 17) (10 und 2-10; 2-9 und 10 => 17)

Wer besser ist, macht mehr Patzer...
 
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Vor allem auch gefährlichere Patzer, so ne unkompensierte 3x eins wie sie mit 9w mal vorkommt schafft man mit 2w gar ned ;)
 
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@ Colwolf
Würdest du das bitte erläutern?

Aber gern:
Zuerst die Erläuterung, dann ein Beispiel: Die höchste Schwierigkeit ist 9 (die niedrigste 3); sollte ein höhere Schwierigkeit, durch was auch immer auftreten, wird noch immer gegen 9 gewürfelt. Um Erfolge zu erzielen müssen allerdings erst soviele 9er gewürfelt werden, wie die Schwierigkeit 9 übersteigt. Gewürfelte "1" ziehen allerdings keine Erfolge ab, sondern geworfene 9en.
10er gelten als 9er.

Beispiel
Die Schwierigkeit beträgt 11. Um einen Erfolg zu erzielen, muss der Spieler drei 9en (bzw 10er) würfeln. Um zwei Erfolge zu erzielen müssen es vier sein, usw.
Wird dabei sagen wir 1,9,9,9 gewürfelt, streicht der 1er eine 9, macht netto zwei 9er und damit kein Erfolg gegen Schwierigkeit 11 (wohl aber gegen 10).

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
 
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@ Colwolf

Ach du meinst einfach, dass je Punkt Schwierigkeit über 9 stattdessen 1 Erfolg abgezogen wird. Und fertig.

Schwierigkeit 11:

9, 10 => 0 Erfolge
1, 9, 10 => -1 Erfolge (wie 0 Erfolge)
9, 9, 10 => 1 Erfolg
1, 9, 9, 10 => 0 Erfolge
1, 1, 9, 9, 10 => 0 Erfolge + eine Eins => Patzer


@ URPG

Ich glaube nicht, dass mehrere 1er schlimmere Patzer bewirken.
 
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Nicht ganz:

1,1,9,9,0 = Null Erfolge und kein Patzer (zwei der 9 bzw 0 werden abgezogen, bleibt noch immer einer, Wurf = nicht geschafft.

Ein Patzer wäre: 1,1,9 (egal ob die Schwierigkeit nun 9 oder höher gewesen wäre)

Den Regeln nach ist ein Patzer ein Patzer, ob er nun mit lauter 1en oder nur mit einer einzigen zustande kommt; allerdings tendieren wir danach, dass je nach Sitaution zu endtscheiden. Immerhin können auch sehr spektukäre Patzer alle Spieler erheitern.
 
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Sowas wie der berühmte 3-fach Patzer beim Ausweichenwurf oder solche glorreichen Aktionen.^^
 
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@ Scathach

Sowas wie der berühmte 3-fach Patzer beim Ausweichenwurf oder solche glorreichen Aktionen.^^

Ich behaupte mal einfach, den gibt es nicht, wenn man die Regeln richtig anwendet.


@ Colwolf

D.h. die erste Eins zieht keinen 9er ab (wonach dann nämlich kein Erfolg gewürfelt worden wäre).

Es ist also einfach so, dass die gewürfelte Zahl der Erfolge ganz am Ende um 2 reduziert wird. Man würfelt also, schaut, ob es ein Patzer ist und wenn nicht, zieht man 2 Erfolge ab.

1, 9, 10 => 1 Erfolg, kein Patzer, Ergebnis -1 Erfolge
1, 1, 9 => -1 Erfolge, kein Patzer, Ergebnis -3 Erfolge
1 => Patzer
 
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@ Colwolf

D.h. die erste Eins zieht keinen 9er ab (wonach dann nämlich kein Erfolg gewürfelt worden wäre).

Es ist also einfach so, dass die gewürfelte Zahl der Erfolge ganz am Ende um 2 reduziert wird. Man würfelt also, schaut, ob es ein Patzer ist und wenn nicht, zieht man 2 Erfolge ab.

1, 9, 10 => 1 Erfolg, kein Patzer, Ergebnis -1 Erfolge
1, 1, 9 => -1 Erfolge, kein Patzer, Ergebnis -3 Erfolge
1 => Patzer

Noch immer nicht ganz: Die 1er ziehen 9er ab, keine Erfolge.

(wir würfeln immer noch gegen 11, oder?)

1,9,10 => 1 killt 9, bleibt 10 = Wurf nicht geschafft
1,1,9 => 1 killt 9, für zweite 1 gibts nix zu killen (außer den Wurf) = Patzer
1 => 1 killt wiederum Wurf = Patzer
 
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