AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?
Ich finde den Char auch überzogen, dabei mag ich Malks. Einer meiner Chars (eine Malk) hat auch eine Persönlichkeitsstörung, aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen das auszunutzen, um einen starken Char zu erzeugen. Und das scheinst du teilweise zu tun.
Earin Shaad schrieb:
Zu den vier Charakterblättern: ich habe nicht vor, die Stats extrem zu verändern. Einzig bei solchen Dingen wie Empathie, Ausdruck und Führungsqualitäten, aber auch Charisma und Manipulation würden sich starke Unterschiede ergeben. Und eben bei den Disziplinen. Da würde ich natürlich darauf achten nicht immer gerade die Persönlichkeit zu haben, dessen Disziplin ich gerade brauche. Und da jede Persönlichkeit nur eine Disziplin auf Stufe zwei hat finde ich das auch nicht überhart.
Das kann ich teilweise noch nachvollziehen. Allerdings auch nur beschränkt. Du willst nen Char machen, der noch relativ fair ist? Und vermutlich auch kein Ahn?
Nimm dir EINEN Charbogen und füll ihn für alle Chars aus, keine Extrazusatzpunkte.
Wieso sollte dein Char plötzlich Beherrschung UND Irrsinn haben? Du spielst nach der 3.Edition? => Irrsinn, keine Beherrschung. Basta. Es sei denn dein SL ist so nett und gesteht dir zu, dass die Herrscherpersönlichkeit die Diszi von irgendwem gelernt hat. Allerdings wird dafür eben ein großer Teil deiner Freebies draufgehn.
Und schon gar nicht würde ich es verstehen, wenn der SL zuläßt, dass du die Diszis übermässig hochzüchtest. Dein Malk leidet an einer Persönlichkeitsstörung! Sein Leben ist zerfleddert... Wie kommt er dazu, die Diszies zu trainieren bzw. mehr darüber zu lernen? So eine Störung blockiert doch auch eher das Vorankommen in solchen Dingen.
Den Schluß: mehrere Persönlichkeiten => mehr Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen. Statt schneller voranzukommen, würde ich eher annehmen, dass er langsamer vorankommt.
Wie schon gesagt: Meiner Meinung nach solltest du einen Charbogen nehmen - keine Extrazusatzpunkte - und dann stattdessen die gegebenen Punkte pro Persönlichkeit EINSCHRÄNKEN. Zum Beispiel wird die Kindspersönlichkeit sicher nicht viele Punkte in den Fähigkeiten haben und von Beherrschung keinen blassen Schimmer.
Earin Shaad schrieb:
Ich muss sagen ich habe die Fixierung der meisten Vampirespieler auf NUR die Clandisziplinen sowieso noch nie verstanden.
Du musst halt einen Grund haben, wieso jemand von einem anderen Clan gerade DIR das beigebracht haben soll. Du bist Neugeborener? Viel Spass beim Finden einer Erklärung.
Earin Shaad schrieb:
Und@Silke. Was meinst du mit Trigger für die einzelnen Persönlichkeiten?
Ich bin zwar nicht Silke, aber egal.. Eine Persönlichkeit wird durch ein bestimmtes Ereignis/Ding/Gefühl ausgelöst, so dass du wirklich nicht von dir aus entscheiden kannst, was kommt. Lass uns sagen, der kleine Junge kommt zum Vorschein, wenn sich dein Char alleine fühlt. Er muss beim Prinz vorstellig werden und fühlt sich allein/im Stich gelassen => der kleine Junge steht da. An der Stelle spätestens ist klar, dass du natürlich auch Wissen musst, wie der kleine Junge tickt. Läuft er weg oder verdunkelt sich, weil er Angst kriegt? Läuft er auf den Onkel/die Tante zu und erzählt von der neuen Actionfigur? Wird er bockig?
Um auch diese Trigger nicht missbrauchen zu können, hab ich mir an entsprechenden Stellen Würfe eingebaut, um keine Kontrolle zu haben, ob die momentane Persönlichkeit bleibt oder eine andere übernimmt bzw. teilweise, welche Persönlichkeit übernimmt.
Ich bin mir sicher: Auch meine Malk würde hier sicher Kritik hervorrufen, wenn ich sie völlig beschreiben würde. Allerdings ist sie den anderen Spielern gegenüber fair von der Punktegebung her. Keine Extrawürste, eher Einschränkungen. Und sie ist spielbar - auch wenn mir durchaus bewußt ist, dass ich sie ganz schnell wieder los sein kann, da sie eben nicht zwangsläufig angemessen oder richtig reagiert.