AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

DANKE!!! Eure Antworten gefallen mir! Ich als Spieler eines Malks find mittlerweile auch dass die so einfallslos gespielt werden... Und ich weiß ja nun, dass man das auch anders machen kann. (Und am Lob der anderen seh ich dass ichs wohl tue.) Also ich finde dass dieser Charakter total unspielbar ist. Die Werte können sich gar nicht so viel unterscheiden, weil ja jeder den selben Einflüssen ausgesetzt war von denen diese ausgehen. Und ich glaub die Charakter, wenn sie nichts voneinander wissen, wissen sehr wohl, dass ihnen dann jeweils ein Riesenstück Zeit abhanden gekommen ist in denen der andere Charakter dran war. Und ich glaube nicht, dass das die noch einfach spielbar macht. Für sowas braucht man etliche Jahre Rollenspielerfahrung. Sonst nicht möglich find ich!
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Es ist schon schwer genug einen Charakter mit nur einer zusätzlichen Persönlichkeit zu spielen. Das kann ja auch noch interessant werden, wenn es richtig gemacht wird, aber gleich soviele, das ist entweder unspielbar oder artet in einem Fishmalk aus.

Also entweder shredderst du das Konzept, oder setzt dich nochmal an die Planung und beschränkst dich auf eine Zusatzpersönlichkeit. Übrigens würde ich auch nur ein Sheet für alle Personas benutzen wie schon einige meiner Vorredner gesagt haben.

Malkavianer sind mit der am schwersten zu spielende Clan und man sollte sich vielleicht auch mal genauer über Geistesstörungen informieren wenn man einen spielt, Fishmalks sind nicht nur grausam für die Mitspieler, sondern auch sehr diskriminierend gegenüber Menschen mit echten geistigen Beeinträchtigungen.

Gruß

Marduk
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Schaff mir einen Charakter ran, der von sich selbst als "ICH!" sprechen und eine sinnvolle, beidseitige Beziehung zu Personen in seiner Umwelt aufbauen kann, und ich bin bereit über den einen oder anderen Dachschaden hinwegzusehen. Aber solche "Räbäh, ich bin doch krank und schwach und behindert"-Charaktere landen bei mir im Euthanasieschredder. Nicht nur alleine deswegen, weil die Hauptakteure bei Vampire einer ziemlich fiesen Form des Sozialdarwinismus unterworfen sind. Survival of the fittest, baby.


Ich würde diesen Charakter zulassen.
Aber er hätte nur ein Charakterblatt.
Und DU Spieler, spielst wie alle anderen EINEN Charakter.
Also EINE Persönlichkeit.
Die anderen sind NSCs. Und von denen weist du nichts.
Auf die hast du keinen Einfluss.
Gefällt dir nicht? Tja. Dann überleg dir ein vernünftiges Charakterkonzept.

finde diese Argumente als die einige Wahl die du hättest diesen Char spielen zu können ohne das balancing zu stören.

Also entweder du verbrennst deine 4 (Vier!) Charblätter, wie es mich schon nervt wenn ein Spieler mit zwei Chars Char-hopping betreibt und dann vergisst das Wissen der Chars zu trennen, oder du baust die nach dem Vorschlag von Tellurian einen und der Rest sind NSCs...

Choose your destiny;)

Nein im Ersnt, was hat dich bewegt diesen Müll zu konzipirene?
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

kürz das 'Evolutions-' raus, da klingt Überlebensfähigkeit an und die funktionieren alle

MalkContent, Kritikkritiker und Hybrid erster und dritter Rollenspielerklasse nach Silver
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Nett...ich finde es heftig dass man wegen einer bloßen Charakteridee so angepöbelt wird. Ich wollte mal ein paar Meinungen hören und habe welche zu hören bekommen. Bin wahrscheinlich selbst Schuld, wenn ich mich so ausdrücke, aber was solls.
Diesen Charakter finde ich auf keinen Fall unspielbar. Es ist ja nicht so also ob er jede drei Minuten willkürlich zwischen den Persönlichkeiten wechselt. Es gibt zwei dominierende (den Beherrscher und den "Normalen") die ca. 80% der Zeit unter sich aufteilen.
Ich finde auch überhaupt nicht, dass dieser Charakter nicht Überlebensfähig wäre oder keine Beziehung zur Umwelt aufbauen kann. Natürlich ist es schwerer aber die Geisteskrankheit soll ja auch eine Schwäche sein. Zu den vier Charakterblättern: ich habe nicht vor, die Stats extrem zu verändern. Einzig bei solchen Dingen wie Empathie, Ausdruck und Führungsqualitäten, aber auch Charisma und Manipulation würden sich starke Unterschiede ergeben. Und eben bei den Disziplinen. Da würde ich natürlich darauf achten nicht immer gerade die Persönlichkeit zu haben, dessen Disziplin ich gerade brauche. Und da jede Persönlichkeit nur eine Disziplin auf Stufe zwei hat finde ich das auch nicht überhart.
Tja, so wie es aussieht scheinen alle zu meinen dass die multiplen Persönlichkeiten nur eine Rechtfertigung dafür sind, einen stärkeren Powergaming Charakter zu spielen. Ist aber überhaupt nicht so... Wobei ich den Charakter durchaus auf drei Persönlichkeiten reduzieren könnte. Müsste mir allerdings überlegen, welche man streichen könnte. Ja ja, ich weiß, eurer Meinung nach drei-vier...

Und zu Silvers toller Evolutionstheorie:
Stufe 1: Eine idealisierte Version von mir selbst? Ich hoffe das nimmt niemand wirklich ernstbei diesem Charakter. Natürlich wäre ich gerne gesiterskrank, das ist die einzig mögliche Erklärung...
Stufe 2: Eine wüste Superkreatur, zusammengeschustert und nicht zum Hintergrund passend...da beziehst du dich in meinem Fall wahrscheinlich auf die Disziplinen, denn an sonst kann es nichts liegen. Keine der Persönlichkeiten hat irgendwelche wirklichen Kampffähigkeiten. Was genau passt Hintergrundtechnisch nicht? Dass er Beherrschung hat? Wie schrecklich. Ich muss sagen ich habe die Fixierung der meisten Vampirespieler auf NUR die Clandisziplinen sowieso noch nie verstanden.
Stufe 3: Tja, hier wird es knifflig. Ich würde sagen vor allem in den letzten Sätzen könnte es sein, dass der Autor der Evolutionstheorie sich selbst irgendwie wiederfinden könnte...Ansonsten würde ich sagen das dieser Typ durchaus auf mich zutrifft. Ich mag wirklich keine schlechten Rollenspieler in meinen (ernstgemeinten) Runden. Das reißt den Spielspaß der anderen mit. Durfte ich bei einer Cthulhurunde letztens ganz gut beobachten.

Ansonsten noch eine allgemeine Frage: ist das eigentlich ein spezieller Vampire The Maskarade Spielleiterkomplex, dass man die Spieler unbedingt als vollkommene Schwächlinge ansieht und deswegen unbedingt verhindern muss, dass sie irgendwie stärker werden bzw. am Anfang schon sind? Ich persönlich bin Spielleiter einiger Systeme und lasse meine Spieler gerne mit Charakteren anfangen, die am Anfang schon ein gutes Stück stärker sind als vorgesehen...Das durfte ich bei einigen anderen Spielleitern schon bemerken, noch nie allerdings bei Maskarade...
Aber ich schweife ab.

EDIT: Wobei ich in der Nachbetrachtung aller Antworten nochmal sehe dass ich mich offenbar bei den meisten hier entschuldigen muss, die nur konstruktive Kritik geliefert haben. Danke dafür.

Und@Silke. Was meinst du mit Trigger für die einzelnen Persönlichkeiten?
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Mach dir nichts draus, Earin... die Kommentare der selbsternannten Halbgötter auf ihrer Theoriewolke kannste getrost in die Tonne treten, vor allem wenn sie nicht ohne Beleidigungen und Pöbeleien auskommen.
Spiel worauf du Lust hast und womit dein SL klarkommt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Unter seinem SL kann er spielen was er lustig ist, und da ist es mir egal ob sie radioaktive, transsexuelle Seeanemonen-Wernacktmull-Vampire vom Mars und mit 27 Persönlichkeiten spielen.

Wer eine solche Frage in ein öffentliches Forum stellt muss aber mit Gegenwind und Kritik rechnen, besonders wenn er eine Rollenspielerische Herausforderung(TM) präsentiert und dafür sogar noch die geltenden, den gemeinsamen Rahmen für alle Spielteilnehmer darstellenden MPS-Regeln ignoriert.
Gekuschelt wird hier nicht, und das ist auch gut so.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Kritikfähigkeit habe ich von ihm aber auch zugegebenermaßen nicht erwartet.
Aber irgendwem müssen die Fischmalks ja wohl Spaß machen, so viele wie's davon gibt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Gekuschelt wird hier nicht, und das ist auch gut so.

Zwischen Kuscheln und einer gewissen Grundhöflichkeit ist ja auch ein großer Unterschied. Wer das nicht kann, entwertet damit in meinen Augen seine Argumente.
Aber das gehört eigentlich nicht mehr hierher.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Kritikfähigkeit habe ich von ihm aber auch zugegebenermaßen nicht erwartet.
Out of Character
Er ist unheimlich berechenbar. Gib mal acht:



Und zu Silvers toller Evolutionstheorie:

Du, Schatz, bist Stufe 2. Vielleicht erreichst du in ein paar Jahren mal Stufe 3. Dann bist du genauso satt und angewidert von den Kreativitätsausbrüchen verkappter Möchtegernautoren wie ich und noch ein paar andere hier.
Vielleicht findest du aber auch eine Gruppe, die radioaktive, transsexuelle Seeanemonen-Wernacktmull-Vampire vom Mars und mit 27 Persönlichkeiten toll findet. Vielleicht läufst du mir auch vors Auto, die Chancen sind ähnlich hoch.

Was mich angeht, ich bin bereits seit mehreren Jahren aus dem aktiven Teil des Hobbies raus, lese Regelbücher nur noch zum Spass und werde den Teufel tun, irgendwelche Leute als Neuensteiger in dieses Hobby reinzuziehen. Leute wie du sind mitunter ein Grund dafür gewesen.

Bestell dir schon mal eine Familienpackung Herztropfen, ansonsten wirst du hier mit deiner Mentalität nicht alt.

-Silver, counting...
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich würd dir raten, versuch das Konzept zu spielen, aber mit nur einem Char-Blatt. Vergiss etwas nicht: auch wenn er sich einbildet, er hätte mehrere Persönlichkeiten, die hat er nicht. Das heißt für mich, dass er auch nicht mehr Disziplinspunkte haben kann, als ein normaler Vampirchar, aber er könnte sich einbilden, dass jede Persönlichkeit nur eine gewisse Stufe beherrscht. Außerdem könnte er sich dadurch von seinen anderen Ichs unterscheiden, dass er je nach Persönlichkeit andere Attribute mit Blutpunkten hochpuscht. D.h.: Ich 1 hat höheres Geschick, Ich 2 hat höhere Körperkraft, Ich 3 hat Obfuscate 2 und Ich 4 hat Irrsinn 1 (oder wie auch immer).
Noch was: Die, die in diesem Thread Wörter wie Müll, Schredder oder Fishmalk benutzen, haben genau diese Charakterkonzepte selbst gemacht. Nur weil sie daran gescheitert sind, heißt das nicht, dass du das auch musst.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Die, die in diesem Thread Wörter wie Müll, Schredder oder Fishmalk benutzen, haben genau diese Charakterkonzepte selbst gemacht.

I beg to differ. Ich musste mich nur mit solchen Spielern herumärgern, zusehen wie 75% der Leute am Tisch abgenervt waren und der Rampenlichthure danach höflich mitteilen, das er entweder ein Konzept anbringt, das die anderen Leute am Tisch nicht nach Entschuldigungen für das nächste Wochenende ringen lässt ("Kommt XYZ? Oh, da muss ich dringend meinen Fisch bürsten...") oder das die Tür da vorne ist und er aufpassen muss das er sie beim Rausgehen nicht ins Kreuz bekommt.

Wer Spass auf Kosten der anderen haben will, soll sich ne Dauerkarte für 'ne Vormittagstalkshow suchen. Ich investiere meine Zeit nicht mehr dafür, mich ärgern zu lassen.

-Silver
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Interessant. Ich muss zugeben, ich bin ein wenig reizbar wenn auf Ideen von mir, die ich für gut halte, solche Ansagen kommen. Grundsätzlich habe ich gegen konstruktive Kritik nichts. Aber Sätze wie:
Ich würde ihn erschiessen, das Blatt durch den Schredder jagen und anschliessend ein langes Gespräch mit dir führen, was dein verdammtes Problem ist.
empfinde ich ehrlich gesagt nicht als konstruktive Kritik. Und IMHO kann es auch sonst niemand als konstruktive Kritik betrachten. Aber solche Leute gibt es in jedem Forum, das sollte ich inzwischen eigentlich schon gewöhnt sein.
Trotzdem ist dieses persönlich-Werden ziemlich zum Kotzen.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ok, erlaubt ist prinzipiell was gefällt, aber du hast dir da ein echt schwer ernsthaft zu spielendes Konzept ausgesucht, welches ne Menge Hirnschmalz erfordert und außerdem entweder so nicht wirklich Beachtung in der Gruppe findet oder aber Spotlight Dieb sein wird.

Wenn sowas deine Gruppe nicht stört, nur zu, aber ich kann dir immer noch raten, minimiere die Persönlichkeiten....

Gruß

Marduk
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@Marduk: Welche Persönlichkeit/en würdest du denn Streichen? Den Beherrscher und das Kind, soweit ich mich erinnern kann? Wäre noch immer ein recht herausforderndes Konzept und zu Überlegen. Wobei ich bei Malkavs mit gespaltener Persönlichkeit das Prinzip mit den verschiedenen Werten mag. Es ist doch nur realistisch, oder nicht? Schließlich kommt es eben bei Werten wie Charisma, Manipulation, Führungsqualitäten, Empathie etc. sehr stark auf die Persönlichkeit des Charakters an. Oder siehst du das anders?
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich finde den Char auch überzogen, dabei mag ich Malks. Einer meiner Chars (eine Malk) hat auch eine Persönlichkeitsstörung, aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen das auszunutzen, um einen starken Char zu erzeugen. Und das scheinst du teilweise zu tun.

Earin Shaad schrieb:
Zu den vier Charakterblättern: ich habe nicht vor, die Stats extrem zu verändern. Einzig bei solchen Dingen wie Empathie, Ausdruck und Führungsqualitäten, aber auch Charisma und Manipulation würden sich starke Unterschiede ergeben. Und eben bei den Disziplinen. Da würde ich natürlich darauf achten nicht immer gerade die Persönlichkeit zu haben, dessen Disziplin ich gerade brauche. Und da jede Persönlichkeit nur eine Disziplin auf Stufe zwei hat finde ich das auch nicht überhart.

Das kann ich teilweise noch nachvollziehen. Allerdings auch nur beschränkt. Du willst nen Char machen, der noch relativ fair ist? Und vermutlich auch kein Ahn?
Nimm dir EINEN Charbogen und füll ihn für alle Chars aus, keine Extrazusatzpunkte.
Wieso sollte dein Char plötzlich Beherrschung UND Irrsinn haben? Du spielst nach der 3.Edition? => Irrsinn, keine Beherrschung. Basta. Es sei denn dein SL ist so nett und gesteht dir zu, dass die Herrscherpersönlichkeit die Diszi von irgendwem gelernt hat. Allerdings wird dafür eben ein großer Teil deiner Freebies draufgehn.
Und schon gar nicht würde ich es verstehen, wenn der SL zuläßt, dass du die Diszis übermässig hochzüchtest. Dein Malk leidet an einer Persönlichkeitsstörung! Sein Leben ist zerfleddert... Wie kommt er dazu, die Diszies zu trainieren bzw. mehr darüber zu lernen? So eine Störung blockiert doch auch eher das Vorankommen in solchen Dingen.
Den Schluß: mehrere Persönlichkeiten => mehr Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen. Statt schneller voranzukommen, würde ich eher annehmen, dass er langsamer vorankommt.

Wie schon gesagt: Meiner Meinung nach solltest du einen Charbogen nehmen - keine Extrazusatzpunkte - und dann stattdessen die gegebenen Punkte pro Persönlichkeit EINSCHRÄNKEN. Zum Beispiel wird die Kindspersönlichkeit sicher nicht viele Punkte in den Fähigkeiten haben und von Beherrschung keinen blassen Schimmer.


Earin Shaad schrieb:
Ich muss sagen ich habe die Fixierung der meisten Vampirespieler auf NUR die Clandisziplinen sowieso noch nie verstanden.

Du musst halt einen Grund haben, wieso jemand von einem anderen Clan gerade DIR das beigebracht haben soll. Du bist Neugeborener? Viel Spass beim Finden einer Erklärung.


Earin Shaad schrieb:
Und@Silke. Was meinst du mit Trigger für die einzelnen Persönlichkeiten?

Ich bin zwar nicht Silke, aber egal.. Eine Persönlichkeit wird durch ein bestimmtes Ereignis/Ding/Gefühl ausgelöst, so dass du wirklich nicht von dir aus entscheiden kannst, was kommt. Lass uns sagen, der kleine Junge kommt zum Vorschein, wenn sich dein Char alleine fühlt. Er muss beim Prinz vorstellig werden und fühlt sich allein/im Stich gelassen => der kleine Junge steht da. An der Stelle spätestens ist klar, dass du natürlich auch Wissen musst, wie der kleine Junge tickt. Läuft er weg oder verdunkelt sich, weil er Angst kriegt? Läuft er auf den Onkel/die Tante zu und erzählt von der neuen Actionfigur? Wird er bockig?

Um auch diese Trigger nicht missbrauchen zu können, hab ich mir an entsprechenden Stellen Würfe eingebaut, um keine Kontrolle zu haben, ob die momentane Persönlichkeit bleibt oder eine andere übernimmt bzw. teilweise, welche Persönlichkeit übernimmt.

Ich bin mir sicher: Auch meine Malk würde hier sicher Kritik hervorrufen, wenn ich sie völlig beschreiben würde. Allerdings ist sie den anderen Spielern gegenüber fair von der Punktegebung her. Keine Extrawürste, eher Einschränkungen. Und sie ist spielbar - auch wenn mir durchaus bewußt ist, dass ich sie ganz schnell wieder los sein kann, da sie eben nicht zwangsläufig angemessen oder richtig reagiert.
 
Zurück
Oben Unten