hchkrebs
Adren
- Registriert
- 14. November 2006
- Beiträge
- 2.220
AW: Wraith - Seelen oder Echos?
Ups, garnicht gelesen, dass es weitergeht:
Transzendenz wird nie geklärt. Charon transzendiert am Ende von Ends of Empire, während er vorher nur verschwunden war. Transzendenz ist etwas, dass aus dem Seinszustand heraus geschieht und einer Erleuchtung gleichkommt. Man könnte hier Paralelen zu Arete 10 oder dem True Gaia Realm der Sternenträumer ziehen. Ob dies dabei das Ende darstellt, ist Geschmackssache.
Himmel, Hölle oder andere Formen des Lebens nach dem Tod, werden in Wraith als Mythos explizit erwähnt. Die sog. Fernen Ufer (Far Shores). Es heißt, man muss einen Fähremann (Ferryman) finden, der gewillt ist einen dort hin zu bringen (durch den Tempest und über das Nameless Sea, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Außer dem Ferryman ist nie jemand zurückgekehrt und nach welchen Kriterien sie ihre Passagiere auswählen ist ihr Geheimnis.
Es gibt immernoch Oblivion
Die meisten Vollblut-Übernatürlichen werden keine Wraith außer es treten spezielle Umstände ein.
Für Hunter und Dämon ist dies sowiso müßig, weil die Spiele ja nach dem Maelstorm ansetzen und damit paralell zu Orpheus.
Die Legende am Beginn des 2nd Ed Wraith spricht auch davon, dass die Schattenlande und die Hautlande mal eins waren (so wie viele WoD Systeme das Shattering und Sunderning kennen). Daher sind die Schattenlande nicht explizit als Parkplatz für Seelen geschaffen. Was nötig ist um eine Seele zurückzuhalten ist nicht klar. Es gibt keinen Richtwert für X Einheiten emotionaler Bindung halten dich und X Einheiten nicht. Wer direkt ans Oblivion fällt, wer sofort transzendiert und wer eben in den Shadowlands bleibt ist reine Spielleiterwillkür.
Es lebe der Aschenbecher.
Ups, garnicht gelesen, dass es weitergeht:
Transzendenz wird nie geklärt. Charon transzendiert am Ende von Ends of Empire, während er vorher nur verschwunden war. Transzendenz ist etwas, dass aus dem Seinszustand heraus geschieht und einer Erleuchtung gleichkommt. Man könnte hier Paralelen zu Arete 10 oder dem True Gaia Realm der Sternenträumer ziehen. Ob dies dabei das Ende darstellt, ist Geschmackssache.
Himmel, Hölle oder andere Formen des Lebens nach dem Tod, werden in Wraith als Mythos explizit erwähnt. Die sog. Fernen Ufer (Far Shores). Es heißt, man muss einen Fähremann (Ferryman) finden, der gewillt ist einen dort hin zu bringen (durch den Tempest und über das Nameless Sea, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Außer dem Ferryman ist nie jemand zurückgekehrt und nach welchen Kriterien sie ihre Passagiere auswählen ist ihr Geheimnis.
Es gibt immernoch Oblivion
Die meisten Vollblut-Übernatürlichen werden keine Wraith außer es treten spezielle Umstände ein.
Für Hunter und Dämon ist dies sowiso müßig, weil die Spiele ja nach dem Maelstorm ansetzen und damit paralell zu Orpheus.
Die Legende am Beginn des 2nd Ed Wraith spricht auch davon, dass die Schattenlande und die Hautlande mal eins waren (so wie viele WoD Systeme das Shattering und Sunderning kennen). Daher sind die Schattenlande nicht explizit als Parkplatz für Seelen geschaffen. Was nötig ist um eine Seele zurückzuhalten ist nicht klar. Es gibt keinen Richtwert für X Einheiten emotionaler Bindung halten dich und X Einheiten nicht. Wer direkt ans Oblivion fällt, wer sofort transzendiert und wer eben in den Shadowlands bleibt ist reine Spielleiterwillkür.
Es lebe der Aschenbecher.