Cyberpunk 2020 Woran krankt Cyberpunk 2020?

AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

[...] Cyberpunk in den 80's [...]
Das Problem ist ja, dass es keinen wirklichen Ersatz gibt. Irgendwas hakt immer.

Beispiele:

Cyberpunk 3rd: Kein Cyberpunk.
Transhuman Space: Setting hui, System pfui. (Somit scheidet auch GURPS Cyberpunk aus)
Shadowrun: "Echte" Fantasywesen und Magie ist kein Cyberpunk.
Corporation: Gute Ansätze, aber kein Cyberpunk. Teilweise zu abgedreht und es gibt "echtes" Psi und Aliens.
Ex Machina: Tolle Ansätze, macht Lust auf mehr. Aber wieder ein Fall von "System pfui". Hier könnte ich heulen!
Fates Worse Than Death: Cyberpunk Elemente, interessante Kulturen, aber kein Cyberpunk. Und es gibt Aliens und Psi.
Cyberpunk für d20: d20!! Nein, danke.


Für das ORE System könnte "China Bright" interessant sein, aber wenn und ob das kommt???
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Hallo zusammen,

die Kosten für die Skills sind bei der Charaktererschaffung und beim späteren Lernen unterschiedlich. Das führt dazu das die Charaktere am Anfang sehr optimiert aufgestellt werden.
Es gibt in den Klassen Klassenskills die überflüssig sind etwa wenn man Raufen und Kampfsportart in seiner Liste hat.

Einige Skillbeschreibungen sind eher bescheiden. Wenn etwa ein Charakter der nach seinem Wert in Allgemeinwissen eine Schule abgeschlossen hat nicht rechnen kann weil man für die Grundrechenarten doch Mathematik als Skill braucht.
Die Spezialfertigkeit der Solos ist übertrieben weil ein deutlicher Hinweis auf ihre Beschränkung auf Kampfsituationen fehlt.

Startgeld und damit auch die mögliche Ausrüstung hängen an der Höhe der Spezialskills.
Überhaupt was haben Angaben zum Gehalt in einem Cyberpunkspiel zu suchen? Lebenshaltungskosten und Auswirkungen des jeweiligen Lebenstils hätten gereicht.

Bei den Regelungen zu Rüstungen schließe ich mich den Kritikern an.

Die Menschlichkeit ist eine Regelkrücke die einem bei der Charaktergenerierung Vorgaben aufzwingt.
Reine Stylecyberware mit Menschlichkeitsabzügen zu bestrafen ist sehr seltsam.
Es fehlt eine saubere Unterscheidung zwischen Cyberware, Nanotech und Gentechnik. Im Flufftext wrden solche Unterscheidungen gemacht.

Die Drogenregeln sind unausgegoren. Wer es nicht glaubt sollte Mal versuchen die Verhütungspille nach den Regeln zu produzieren und dann Mal den berechneten Preis pro Pille anschauen.

Die Netrunningregeln sind zu kompliziert und weichen von den Standardregeln ab.
Es fehlen Selbstverständlichkeiten wie etwa die Möglichkeit eine Datei ohne ein zusätzliches Programm anzulegen.
Anti-Life Programme die per Stromschlag durch ein Glasfaserkarbel oder gar eine Funkverbindung töten sorgen bei Betroffenen für Kopfschütteln.
Die Regeln zum Programmieren sorgen dafür das selbst geschriebene Programme mit wenig Aufwand sehr gut werden.
Die Regeln für KIs lassen einen daran zweifeln das irgendein menschlicher Netrunner einen größeren Run überlebt.

Es gibt keine Regeln für Gentechnik obwohl das Thema im Hintergrund eine Rolle spielt. Man kann sich etwa einen neuen Körper klonen lassen um ihn als Organbank zu verwenden.

Das der Hintergrund veraltert ist, etwa Datafax statt E-Mail, erklärt sich natürlich auch aus dem Alter des Spiels. Gleichzeitig scheinen auch viele Spieler den Retrostyle zu bevorzugen.

Gruß Jochen
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Die Menschlichkeit ist eine Regelkrücke die einem bei der Charaktergenerierung Vorgaben aufzwingt.
Reine Stylecyberware mit Menschlichkeitsabzügen zu bestrafen ist sehr seltsam.
Das Menschlichtkeitsverlustsystem ist ohnehin viel zu hoch für viele Cybersysteme. Da baut sich der Charakter ein paar Kleinigkeiten ein und schon ist er arm dran.


Es fehlt eine saubere Unterscheidung zwischen Cyberware, Nanotech und Gentechnik. Im Flufftext wrden solche Unterscheidungen gemacht.
Jein. Biosysteme sind Nano-/Gentech. Da wird ganz sauber unterschieden. Abgesehen von der tabellarischen Abgrenzung sind die Kosten auch sehr knackig.
Tatsächlich ist es aber so, dass das GRW nur ganz wenig Nano-/Gentech enthält (Obwohl viele Cybersysteme erst durch Nanotechnik funktionieren.) In den Chrombüchern gibt es einiges an Gentech (Bioware).
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mal so eine Art Interlock 1.01 zusammenzustellen, mit einer Straffung des Systems und Auflösung der von euch genannten Probleme.

  1. 10% Patzerchance: stimmt ja nicht. Im GRW gibts ne Tabelle, was dann passiert. Oft (vor allem im Kampf mit hoch zuverlässigen Waffen) passiert gar nichts, oder nichts dramatisches, aber das Nachschlagen ist lästig bis umständlich.
  2. Autofeuer: Ja, das saugt. Sollte man es wie in Maximum Metal / Hardwired machen?
  3. Schrotflinten: Ich hab die Regel nicht verstanden und benutze deshalb diese Regel
  4. Skills: Hier müsste gestrafft werden. Viel kann man d20 entleihen: Beruf: _____ und Experte: _____ lösen eine Menge Probleme. Experte würde Wissen ab 2. Semester UNI/FH/Berufsschule umfassen, Beruf so Dinge wie Arzt, Pilot, Fachtechniker
  5. Rollen: Hier gibt es mit Ocelot die perfekte Lösung
  6. Das gilt auch für Drogen
  7. Netrunning? Hat da jemand eine überzeugende Alternative?
  8. EMP-Verlust für Cyberware. Klar ist das albern, aber rationalisierbar (Cyberware betrifft Technik-Fetischisten. Red mal mit nem Programmierer... sein EMP-Wert ist regelmäßig ... sparsam kalkuliert ...) und sinnvoll, um eine Art Balancing zu haben. Ich sehe kaum Alternativen im Crunch, und auf Fluff will ich mich nicht verlassen (GEMINI FULL BORG!!!!)

Knallt doch mal eure Hausregeln hier rein!
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Unsere Streuhfeuer-Regeln stehen schon irgend wo...
Die Schrotregeln funktionieren eigentlich ganz gut, die Panzerungslagen auch mit Chromebook...
Netrunning haben wir immer über kurz beschreiben / wenige würfe der Fertigkeiten Abgehandelt anstatt auf so einer Gridkarte zu spielen...
Menschlichkeit... man kann sich auf durchschnittswerte einigen, das man nicht Plötzlich weil man dumm würfelt plötzlich für Cyberaugen und Basisprozessor 30 HL hinblättern muß...

Die Patzerchance - wenn man zum Beispiel keine Waffen sondern normalen Fertigkeitseinsatz hat - ist mir persönlich zu hoch, die haben wir in den meisten runden auf 1... nachwürfeln 1 gesenkt. Auch billige Importpistolen mit Munition von Wal-Mart explodieren nicht alle 30 oder 50 Schuß in meiner Hand.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

karsten schrieb:
[*] Autofeuer: Ja, das saugt. Sollte man es wie in Maximum Metal / Hardwired machen?
Was genau im MM?


karsten schrieb:
[*] Schrotflinten: Ich hab die Regel nicht verstanden und benutze deshalb diese Regel
Da finde ich ja die normale Schrotflintenregel einfacher. :D
Ich neige dazu es ähnlich wie in Cthulhu zu machen:

Prismas Shotgun Tabelle
Reichweite / Bonus auf den Wurf / Gesamtschaden ist auf wieviel Trefferzonen gleichmäßig zu verteilen? / Schaden

Close, PB (1-13m) / +2 / 1 / 4D6
Medium (25m) / +4 / 2 / 3D6
Long (50m) / +6 / 3 /2D6

(Nachteil: Der Einsatz von Autoshotguns kann in Würfelei enden. Da wird noch dran gearbeitet.)


karsten schrieb:
[*] Netrunning? Hat da jemand eine überzeugende Alternative?
Ich mache es auch so, wie URPG. Alternativ könnte man von Corporation klauen. Die Hack-Regeln sind zwar völlig andersartig, aber dennoch gut gelungen.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Ich beziehe mich (aus dem Gedächnis heraus) darauf, dass eine 7,62 auf Autofeuer einen Penetrationwert bekam, von dem ein Rüstungswert abgezogen wurde, der Rest ging durch und wurde dann multipliziert. Aber eben pro Waffe und Runde nur einmal.
Ich mache es auch so, wie URPG. Alternativ könnte man von Corporation klauen. Die Hack-Regeln sind zwar völlig andersartig, aber dennoch gut gelungen.
Die kenne ich nicht. Sind die irgendwo einsehbar?
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Ich beziehe mich (aus dem Gedächnis heraus) darauf, dass eine 7,62 auf Autofeuer einen Penetrationwert bekam, von dem ein Rüstungswert abgezogen wurde, der Rest ging durch und wurde dann multipliziert. Aber eben pro Waffe und Runde nur einmal.
Hm.. das weiß ich gar nicht mehr. Muss mal nachschauen.

Die kenne ich nicht. Sind die irgendwo einsehbar?
Nicht das ich wüßte. Aber bei Corporation funktioniert Hacking so:

  • Corporation unterscheidet zunächst einmal nach Ziel-System (domestic, commercial, secure, elite) das vom Hacker angegriffen wird.

  • Dann gibt es Mali und Boni auf den Wurf. Mali-Beispiel: -1 pro "Level" der KI, -x für Sicherheitssystem, usw. Bonus-Beispiel: +x für Neural Jack, +x für entsprechende Software/Computer, usw. Die Mali-Werte sind von System zu System unterschiedlich.

  • Man würfelt je nach System mehrmals (1-4 mal), weil man mehrere Erfolge (=gelungene Proben (kein Poolsystem)) braucht. Pro Probe dauert die Aktion eine Minute.

  • Versiebt man eine Probe, hat jedes System eine eigene Trace-Chance in Prozent. Die steigt, pro versiebten Wurf kummulativ. Gewürfelt wird immer, wenn eine Probe versiebt wird. Schafft der SL den Trace-Wurf, so sind die "authorities on their way" (!).

  • Gelingt es dem Hacker die nötigen Erfolge aufzubringen ohne Proben zu versieben, oder wenigstens ohne getraced zu werden, gelingt der Hack. Wird er getraced, sollte er besser schnell verschwinden...
    Natürlich weiß man nie, ob das eigene System danach korrumpiert wurde. ( :D ) Man kann auch nachdem man getraced wird, weitermachen. :ROFLMAO: Da kann es aber wohlmöglich "aktive" Netzabwehr in Form von zusätzlichen Mali vom SL geben.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Hallo zusammen,

die kompletten Hausregeln werde ich hier jetzt posten, das würde zu lang.
Aber wenigstens die Grundzüge passen hier rein.

Die Basis stellt das Charakterkonzept da das der Spieler bevor irgendwas gewürfelt wird vorstellt.
Die Attribute werden bei uns mit 1W10 pro Attribut ausgewürfelt wobei mindestens eine 2 erreicht werden muß. Wenn es zum Charakterkonzept paßt können die Attribute noch getauscht werden.
Mit weniger als 40 Attributspunkten darf neu gewürfelt werden.

Für dei Karrierefertigkeiten hat man 1100 Punkte mit denen man nach normalen Kosten seine Skills lernen kann.
Die Hobbyfertigkeiten werden ebenfalls mit den Punkten gesteigert und zwar nach den entsprechenden Attributen mal 30.
Die Skilliste wurde angepaßt.

Man beginnt mit einer Menschlichkeit von 100 und verliert die Menschlichkeit nach den Angaben aus dem Regelwerk.
Jeder Charakter beginnt mit drei Cybersystemen die aber zum Charakterkonzept passen sollen.

Das monatliche Gehalt wird weiterhin anhand der Höhe der Spezialfähigkeit bestimmt. Aber die tatsächliche Position wird vom Spielleiter in Absprache mit dem Spieler bestimmt.

Die Panzerung wird nach einer wunderschönen logarithmischen Tabelle addiert. Eigentlich hatte ich ja noch ein paar Hausregeln vor aber ich denke die werden wegfallen.
Die Kampfregeln haben wir noch nicht intensiv angetestet. Aber bisher hat es noch geklappt.

Die Heilungsregeln und auch die Ansätze was die Gentechnik angeht werden so übernommen.
Hausregeln für die Gentechnik kommen irgendwann noch.

Die Hausregeln für die Drogen sind hier schon gepostet worden. Bisher sind die Regeln aber noch nicht angetestet worden.

Die Matrixregeln habe ich auf den Kopf gestellt. Auch diese Hausregeln sind schon hier im Forum zu finden. Derzeit werden die Regeln noch in Absprache mit meinen Spielern angepaßt und Dinge wie Hirnhacking, KI, Hardwarebasteln, Software in Hardware und selbstständige Programme integriert.

Der Hintergrund ist das am Spiel was mich seit über 10 Jahren bei der Stange hält. Auch wenn ich ihn inzwischen hier und dort etwas zu retro finde. Aber die Technik läßt sich ja anpassen ohne das man die Art des Spiels drastisch anpassen muß.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten