Cyberpunk 2020 Woran krankt Cyberpunk 2020?

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Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Ich leite seit langer Zeit mal wieder Cyberpunk und einer meiner Spieler ist ein Oldskool Punk ^^
Da kam die Frage auf, warum ich die Klassen gestrichen und das Netrunning gekürzt hab.

Meine Antwort: Um das Spiel spielbar, schnell und fair zu halten.

Ich fand die Antwort eigentlich ausreichend, nur spukt sie immer noch in meinem Kopf. Es geht mir jetzt gar nicht um Verbesserungen oder Hausregel am/um/im System, sondern viel mehr ein Eindrücken von euch, inwieweit das Original spielbar/fair/schnell ist.

:abstimmung:
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Naja - Ich finde es so, wie es im GRW steht bereits spielbar und fair :) Man sollte nur als SL klipp und klar sagen das in einer Runde, in der es um ein Schwarzes Konzernteam geht, ein Nomade vielleicht ein wenig fehl am platz ist...
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

ansich ist CP recht flott spielbereit. klar gibt es ein paar stolpersteine und vorallem individuelle beduerfnisse, aber das grundgeruest ist recht spielbar.

ich persoenlich lasse den netrunner krims auch immer weg, aber wenn es gruppen gibt denen das was bringt - solln se. ein weiterer, persoenlicher stolperstein ist die patzer regel. 10% patzer koennen den spielverlauf zuweilen etwas verkomplizieren.
ach so. drogen. wenig durchdacht, und schlecht spielbar. naja, und die achtziger schimmern mir wirklich manchmal zu deutlich durch.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Primär "kranken" tut es nur an einer Stelle: Autofeuer
Ohne Hausregel kann eine "Volle Feuerfrequenz auf den Gegner" Aktion länger dauern.

Sekundär "kranken" tun die Netrunning Regeln. Wenn konsequent genetrunnt werden soll, kommt man als SL nicht ohne vorgefertigte Datenfestungen (auch und eben für jeden Kleinscheiß) oder Kreuzworträtselheft Marke: Telefonbuchdicke aus.
Auch da ist eine Hausregel - sprich "wir handhaben das so wie jede normale Spielhandlung, also ohne Kästchengeschiebe" - mMn von Vorteil.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Wenn Cyberpunk vor allem an einem krankt, dann ist es der Wust an uneinheitlich geregeltem Crunch der sich über die vielen Quellenbücher angesammelt hat. Reiner Stunschaden wird etwa erst am Rande in einem Chromebook erwähnt, Strom macht mal Schaden, mal Stun-Schaden und mal einen EX-Check, im PacRim kommt ein Wust an Martial-Arts-Regeln und Synergien dazu... Das müsste alles mal sauber kompiliert und vereinheitlicht werden.

In eine ähnliche Kerbe schlagen die mit jedem Quellenbuch hinzu kommenden Fertigkeiten. Schon die GRW-Liste ist verdammt lang für die Punkte die man anfangs hat, aber wer mit allen Fertigkeiten spielt kann sich von kompetenten Charakteren vollends verabschieden.
Sekundär "kranken" tun die Netrunning Regeln. Wenn konsequent genetrunnt werden soll, kommt man als SL nicht ohne vorgefertigte Datenfestungen (auch und eben für jeden Kleinscheiß) oder Kreuzworträtselheft Marke: Telefonbuchdicke aus.
Auch da ist eine Hausregel - sprich "wir handhaben das so wie jede normale Spielhandlung, also ohne Kästchengeschiebe" - mMn von Vorteil.
Warum "wie jede normale Spielhandlung"? Gerade den CP2020-Kampf mit seinem Augenmerk auf Deckung, Bewegung und Waffenreichweiten würde ich _nie_ ohne Bodenplan spielen wollen, und entsprechend kommt er auch immer zum Einsatz.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Warum "wie jede normale Spielhandlung"? Gerade den CP2020-Kampf mit seinem Augenmerk auf Deckung, Bewegung und Waffenreichweiten würde ich _nie_ ohne Bodenplan spielen wollen, und entsprechend kommt er auch immer zum Einsatz.
Tja... Du würdest es _nie_ ohne tun. ;)
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

*hihihihi*

Öh zurück on topic...

Wir haben wenn wir spielen nur die Autofeuerregeln stark, die Panzerungs(lagen)regel leicht modifiziert an sonsten läuft es gut wie es ist. Netrunning kommt selten zum einsatz und dann kann man einfache Sachen über einen Interface/Computer Wurf abhandeln.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Cyberpunk krankt eigentlich nur an zwei Dingen:
1. Entweder man spielt nur mit Netrunnern, oder ganz ohne, warum sollt jedem klar sein.

2. Die ganzen Hippies spielen Shadowrun, weswegen das Geschrei nach Überarbeitungen und neuen Supplements zu leise ist, was dazu führt, dass das Regelwerk wohl immer im Geiste aus den 80ern sein und entsprechend ein paar unnötige Quirks haben wird. Allein schon Klassen im 21. Jahrhundert sind eigentlich eine lächerliche Vorstellung.

Lösungen: Zum 1. ist's klar, zum 2. hilft einem gesunder Menschenverstand und ein paar Hausregeln. Mit dem Klassensystem kann man durchaus leben, es ist ja nicht so restriktiv wie bei alten Fantasy-Slashern - man braucht eigentlich nur ein paar Hausregeln die Dinge wie Autofeuer, Initiative, Überraschungsmoment und Angriffswinkel vereinfachen. Und bei Granaten kann man auf den "RAndom Bounce"-Wurf verzichten und einfach Deus Ex Machina spielen und schon gehen die Kämpfe vieeeel schneller. Der Rest passt ja. Ist lange nicht perfekt und nichtmal so gut wie viele Konkurrenzsysteme, aber es ist spielbar.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

man braucht eigentlich nur ein paar Hausregeln die Dinge wie Autofeuer, Initiative, Überraschungsmoment und Angriffswinkel vereinfachen.
Inwiefern besteht da Vereinfachungsbedarf?
Gut, Vollautofeuer vielleicht, aber bei Ini und Hinterhalten sehe ich jetzt nicht wirklich Vereinfachungspotential.
Und was für Regeln zum Angriffswinkel? Ich kann mich da an keine erinnern.

Und bei Granaten kann man auf den "RAndom Bounce"-Wurf verzichten und einfach Deus Ex Machina spielen und schon gehen die Kämpfe vieeeel schneller.
Zum einen: Das ist etwas was ich als SL nicht entscheiden will. Wenn ich eigenmächtig festlege ob die danebengehende Granate jetzt Freunden schadet oder den Feind doch noch trifft, dann habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Der Würfel ist neutral, der sagt mir einfach was passiert ohne dass ich jetzt das Gefühl habe die Spieler bewußt zu belohnen oder zu bestrafen.

Zum anderen: Ich kann mich nicht daran erinnern dass Granatenabweichung ein Zeitfresser wäre. Mit Bodenplan und Abweichdiagramm auf der Regelübersicht geht das schnell von der Hand, und wer da noch schneller sein will kann auch gleichzeitig zwei verschiedenfarbige W10 für Richtung und Distanz nehmen.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Bei Autofeuer geht es ja hauptsächlich um Vollautofeuer. Und kann sehr schnell, sehr zeitaufwendig werden.

Ein anderes Problem ist die Schrotflintenregel. Die ist zwar verschmerzbar, "saugen" tut sie aber trotzdem.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Prisma schrieb:
Bei Autofeuer geht es ja hauptsächlich um Vollautofeuer. Und kann sehr schnell, sehr zeitaufwendig werden.
Wieso? Ein Treffer heißt doch eigentlich immer: Tot Bond, tot.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

War die Regel nicht: Wurfergebnis - Zielzahl = Anzahl der Kugeln, die treffen? Wenn ich also mit meinem FN-Ral drauflosballere, bin ich eh immer in der niedrigst möglichen Distanz, da gehen dann locker mal 10 Kugeln ins Ziel. Bei 6W6+2 pro Geschoss (und doppeltem Schaden in der Birne) heißt das: Tot Bond, tot. Da braucht man nicht mehr rechnen.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

War die Regel nicht: Wurfergebnis - Zielzahl = Anzahl der Kugeln, die treffen? Wenn ich also mit meinem FN-Ral drauflosballere, bin ich eh immer in der niedrigst möglichen Distanz, da gehen dann locker mal 10 Kugeln ins Ziel. Bei 6W6+2 pro Geschoss (und doppeltem Schaden in der Birne) heißt das: Tot Bond, tot. Da braucht man nicht mehr rechnen.
Nicht notwendigerweise. Allein schon mit dem Hautverstärker und einem gepanzerten Mantel kann ein Charakter sowas, leichter als man denkt, überleben. Natürlich ist er im Regelfalle ziemlich kaputt, aber wie und wo denn nun genau? Und da fängt es an. Kugel für Kugel. (Das - wenn man die Schwelle erreicht hat - nicht mehr weiter macht, ist klar. Aber erst mal hinkommen.)
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Prisma schrieb:
Nicht notwendigerweise. Allein schon mit dem Hautverstärker und einem gepanzerten Mantel kann ein Charakter sowas, leichter als man denkt, überleben.
Habe ich nie gesehen.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Wenn man in Cyberpunk irgendwas überlebt, besonders Autofeuer, wird man gewiss bald merken, dass man Shadowrun spielt.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

Ich habe das schon ein paar mal gesehen. Da können rasch mehrere Faktoren ins Spiel kommen. So können z.B. Cyberglieder getroffen werden. Da wird nur Technik beschädigt - das gibt dann keinen körperlichen Schaden. Außerdem kann man mit den Schadenswürfeln auch mal schlechtere Ergebnisse würfeln.
 
AW: Woran krankt Cyberpunk 2020?

jetzt wo ihrs sagt. die regeln fuer panzerung sind mir bei klassischem edgerunner play zu overpowered. wenn du als SL pech hast rennen bald alle mit PA 18 maenteln rum ... ohne abzuege versteht sich. da scheitert zuweilen auch schon mal ein 5.56 autofire.
will sagen: panzerung ist entweder ein fall fuer houserules oder fuer krittische spielerINNEN.
 
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Um auf die eingangsfrage nochmal zurückzukommen: An leuten, die Cyberpunk in den 80's festhalten möchten...
 

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Wen in seiner Kampagne die overpowerten Panzerungen stören:

Nicht umsonst ist z.B. in Deutschland das Tragen von Panzerkleidung registrierten Sicherheitskräften vorbehalten. Die Lösung - wenn man nicht neue Panzerregeln haben will - besteht darin, Panzerung zu "illegalisieren". Diese dann zu identifizieren ist mit betreffenden Scannern kein Problem, zumindest in kontrollierten Zonen. Die gesetzlichen Regularien können hierbei absolut an Spielmechanismen aufgehängt sein ("alles ab SP6 bedarf einer staatlichen bzw. konzerngesponsorten Lizenz").

Alternativ kann man auch die REF-Abzüge um jeweils +1 erhöhen oder diese sogar rundherum verdoppeln.

Eine dritte Möglichkeit besteht in der Abwandlung von Regeln aus dem HARDWIRED Buch, wonach durch SP absorbierter Schaden zu einem gewissen Anteil (1/4, 1/3, 1/2, wie es dem Stil des SL beliebt) als Betäubungsschaden bzw. Bruise Dmg weitergegeben wird.

Das ist auch realistischer als die bestehende Regel, denn wenn eine Kugel z.B. aus Skinweave trifft ist es egal wie krass überzogen durchschusssicher sie im Vergleich zu z.B. Flak Westen ist - die kinetische Energie der Kugel KANN innerhalb von weniger als 1 cm Haut unmöglich komplett absorbiert werden, und wird eben als heftige dumpfe Hammerschläge an darunterliegende Muskeln, Knochen und Organe weitergeleitet.

(Bei Hard Armor sieht das anders aus - dafür ist Hard Armor aber 100% auffällig und kann nicht getarnt werden. DER stellt sich dann aber auch keiner mit Armalite entgegen, da wird der LAW gezückt!).
 
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