Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Normalerweise läufts in der Reihenfolge ab:
1. Funktion: Was will ich mit dem Char ungefähr machen?
Beispiele: Für mehr Handlungsbedarf sorgen. Chaos und Verwirrung streuen. Andere Leute zu Bösem anstiften. Mehr Etikette in die Domäne bringen. Gegen Clan Tremere arbeiten. Den Prinzen beschützen.
2. Clan: Welche übernatürlichen Fähigkeiten soll der Char haben?
Die Kräfte sollten zur Funktion passen.
3. Entwurf: Wie sollen die Werte ungefähr aussehen?
Die Werte sollten a) zur Funktion passen und b) nützlich für die wichtigen Disziplinen sein.
4. Konzept: Welche Strategie fährt der Charakter?
Ist quasi ne Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Ein Setit mit hohen Werten in Okkultismus könnte ein Priester oder ein Parabiologe sein, ein Ventrue mit hoher Seelenstärke ein moderner Ritter oder der Leibwächter des Prinzen.
5. Werte
Der Entwurf muss meist nochmal angepasst werden, um besser zum Konzept zu passen, bevor die endgültigen Werte stehen. Natürlich braucht der Setiten-Priester ne Herde, der Parabiologe Punkte in Medizin, der Ritter Etikette und Ressourcen, der Leibwächter ein ordentliches Waffenarsenal.

Eine Auswahl bisheriger Chars in chronologischer Reihenfolge:
1. Brujah: Der SL meinte, der Clan sei einfach zu spielen. Also hab ich mir ein Mitglied einer Brujahgang gebaut.
2. Malkavianer: Weil der Brujah nie was mitbekommen hatte, hab ich mir mit dem SL zusammen nen hackenden Cybermalk mit Verdunkelung gebaut.
3. Ventrue: Irgend so ein Geschäftsmann, hab ich nur einmal gespielt. Bisher mein einziger Ventrue.
4. Malkavianer: Vampire meets Cthulhu. Der Char sollte Dinge sehen, Recht haben und unheimlich sein, also nen Malk mit Auspex und Malkavzeit gebaut. Auf Einfluss wollte ich nicht verzichten, also ists ein Kunsthändler.
5. Malkavianer: Chaos streuen, Angst verbreiten, Dinge bauen - ein malkavianischer Künstler also.
6. Setit: Vampire manipulieren, intrigieren und nen bösen, cthulhoiden Kult anführen - ein Setitenpriester.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

2. Malkavianer: Weil der Brujah nie was mitbekommen hatte, hab ich mir mit dem SL zusammen nen hackenden Cybermalk mit Verdunkelung gebaut.
4. Malkavianer: Vampire meets Cthulhu. Der Char sollte Dinge sehen, Recht haben und unheimlich sein, also nen Malk mit Auspex und Malkavzeit gebaut. Auf Einfluss wollte ich nicht verzichten, also ists ein Kunsthändler.
5. Malkavianer: Chaos streuen, Angst verbreiten, Dinge bauen - ein malkavianischer Künstler also.

Da kristallisiert sich was raus...
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Inzwischen kann ich auch mal wieder einen Chara einflechten - und ja, ich hatte die Gelegenheit, selbst kurz in einer Kampagne zu spielen.

Das Konzept war das des "weisen alten Indianers". Er sollte im 19. Jahrhundert ein Schamane gewesen sein, der in hohem Alter von einem Gangrel den Kuss empfing. Die Disziplinen, Vor- und Nachteile sollten das widerspiegeln.

Und dementsprechend habe ich zuerst natürlich den Schwerpunkt auf Fertigkeiten gelegt. Körperlich war er sehr schwach, seine "guten" Attribute waren eher im gesellschaftlichen und geistigen Bereich angesiedelt. Natürlich durfte er auch nur wenige "neumodische" Dinge kennen - und Können - da er, wie mit dem SL vereinbart etwa 90 Jahre in einer Höhle in den Appalachen verschüttet war.

Ich gab ihm also Vorteile wie "Medium" und "Gift of Protain", an Disziplinen mehrere Punkte auf Tierhaftigkeit und Seelenstärke, einen auf Gestaltwandel und einen auf Präsenz. [Wir erschufen alle Ahnen].

Es sollte ein Chara werden, der mit den Geistern der Ahnen reden kann, mit den Tieren und der Stück für Stück von den Tiergeistern die Fähigkeit erlangen sollte, "tierische" Aspekte anzunehmen (wie die Verwandlung in ein Tier oder sich in ein selbiges zu verwandeln). Und natürlich erklärt er sich seine Fähigkeiten auch aus diesem "schamanischen" Hintergrund heraus.

Der Charakter hat sehr viel Spass gemacht, leider gab es die Runde nach kürzester Zeit nicht mehr.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

das klingt auf jeden fall nach einem interessanten charakterkonzept für mich :) dürfte in meinen runden ohne weiteres mitspielen ... hab nur zur zeit keine ahnenrunde...
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Naja...der SL nannte es eine Ahnenrunde weil wir bei der Erschaffung zwei Punkte mehr auf Disziplinen bekamen und die meisten Generation 7 oder 8 hatten *schmunzel*
Davon abgesehen waren es was die Erschaffung anging die üblichen Neulinge...
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich habe gerade erst angefangen Vampire zu Spielen.

Ich wollte eigentlich Tremere aber der Malk hat einfach alles was zu meine Char. passt.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Gerade erst angefangen und dann Tremere oder Malk ? Wow..alle Achtung.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Normalerweise läufts in der Reihenfolge ab:

Cyberdjinn, ich fürchte, Du bist um Ecken feingeistiger als ich. :p

Meine Reihenfolge läuft ungefähr so:

1. Sind Gargoyles erlaubt?
2. Wenn nein, Tzimisce oder Malks?
3. Wenn nein, wer von den Auswahl-Clans hat die geilste Power-Combo und was kann ich damit für Schindluder treiben

Also reine Vorliebe für Clans, ansonsten Vampirkräfte.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Mein Lieblingsclan zum spielen ist Gangrel(und der einzige bei dem ich zum spielen und nicht spielleiten gekommen bin ;-) )
Es war mein allererster Rollenspielcharakter.
Ein Jugendlicher Rumtreiber welcher von einem Monster des Nachts unter einer Brücke angegriffen und durch den halben Park sammt Kanalrohren gejagt und schließlich gezeugt wurde.
Nach einigen Monaten erfuhr ich das ein Gangrelahn, Sheriff und ältestes Kainskind der(P&P und Live) Domäne war.(Jippy...)

Der clan fasziniert mich schon sehr lange wegen seiner Urtümlichen Wilden Art, die so stark im Kontrast mit unserem Altagsleben und der art was heute aktzeptiert ist ist und daher noch besser den Konflikt Mensch/Tier und auch das verführerische Nachgeben herauszeichnet.

Allerding würde ich(in DA) für eine längere Chronik unbedingt einmal einen Brujah spielen...ihrgendeinen Niedergeborenen welcher von einem Klassischen Philosphenkrieger den Kuss erhält und sich mit diesem und seinem Vorgezeichnetetn Platz im Clan nun Rumschlagen muss.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich wähle den Clan nach Sympathie, bzw antipathie gegenüber den anderen Clans aus. Aber auch nach dem Interessantheitsgrad. Wenn ich bei Vampire nur von der Sympathie ausgehen würde, würde ich wahrscheinlich nen Caitiff spielen, hab ich aber in 10 Jahren Vampire noch nie gemacht.
Auf die bösen ma chtgeilen Lasombra hab ich nie Bock gehabt, hab mal probiert nen Tzmi zu spielen aber dafür bin ich als spieler nicht böse (oder möchtegern böse) genug für. Ich habe nie gerne Intrigen als spieler gemocht, deswegen kamen Ventrue und Toreador auch nie in Frage. Ich fand die Malks zwar immer cool, aber ich habe es meiner Meinung nie drauf gehabt, einen Malk mal vernünftig zu spielen. Habs probiert ;)
Im endeffekt bin ich auf nem Gangrel und später einen Nosferatu hängengeblieben. Die gangrel mochte ich weil sie mir ein gewisses Gefühl von Freiheit vermittelten und MEISTENS mit den Machtspielchen der anderen Clans nix zu tun haben.
Die Nossis sind halt einfach nur Cool. Aber ich bin erst durch die Clansromane so richtig auf die Nossis aufmerksam geworden.
Eine längere zeit habe ich auch mal nen Giovanni gespielt, aber das lag daran, da ich kurz vorher zum ersten mal Der Pate gesehen hab. Der Film war stellenweise echt ne inspiration für nen Giovanni-Char
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich finde es immer total interessant, wie unterschiedlich Menschen ticken. Ich spiele am liebsten eine Giovanni, eine Lasombra und habe einen Tzimisce vorbereitet :)
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich finde es immer total interessant, wie unterschiedlich Menschen ticken. Ich spiele am liebsten eine Giovanni, eine Lasombra und habe einen Tzimisce vorbereitet :)

Na klar, sonst hätten wir ja nix zum diskutieren, wäre ja langweilig:D
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ja stimmt :)

Bei mir ist es eben so,das ich im Rollenspiel eben genau das mal sein möchte,was ich nie annähernd sein kann, und da kommen so verkommene Giovanni ganz vorne in der Liste, vor allem vor ich ja gestern den Clansroman Giovanni wieder gelesen hab. Hach, so viele Charaktere zum Spielen und so wenig Zeit. *g*
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

hehe ... dann lass mich mal ne runde leiten :D vielleicht willst du dann gar nich mehr spielen ;)
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

ok ok ichgebs zu ... bisher hat sich noch keiner meiner spieler großartig beschwert .. höchstens bei der charerschaffung .. aber vielleicht wird grade das der knackpunkt :D
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Hm, bei solchen Aussagen vermute ich dann immer, das Du recht hast. Weil sehr sehr viele SLs nämlich nichts anderes zu tun haben, als ständig in meinem Fall irgendwelche 400 Jahre alten Gen 5-6 auflaufen zu lassen. Bei so etwas habe ich echt keine Lust
 
Zurück
Oben Unten