Womit schreibt ihr?

PrinzMegahertz

Kainskind
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
357
Hallo allerseits,

mich würde es mal interessieren, mit welcher Software ihr an euren Rollenspielen arbeitet. MS Office? Oder doch was besseres/spezielleres?

Ich für meinen Teil schaue mir gerade Scrivener für den Mac an, das soll ein sehr gutes Programm zum zusammentragen und ausarbeiten von Ideen und Texten sein.

Jetzt seid ihr dran :)
 
AW: Womit schreibt ihr?

Open Office. Hat alles was ich brauche, ist kostenlos, kann als .pdf exportieren und .doc speichern.

Was kann Scrivener was beim Zusammenragen von Ideen und Texten hilft?
 
AW: Womit schreibt ihr?

Acrobat Professional, wenn es zum Ende käme. Für das Tages- und Notizgeschäft MS Word oder einen ganz schnörkellosen Texteditot.

mfG
bca
 
AW: Womit schreibt ihr?

Word, Text Editor, LaTeX

Bzw. mit allem was mir sonst noch zwischen die Finger kommt, für kurze Sachen ist Word ganz gut (wird dann natürlich in pdf konvertiert), für längers benutze ich im Regelfall LaTeX...
Den Text Editor ist so was wie Schmierpapier...
 
AW: Womit schreibt ihr?

OpenOffice - erlaubt mehr Freiheit beim Layouten (eigene Aufzählungszeichen aus externen Grafiken einfügen, in der Fußzeile Seitenzahl formatieren...) und kann in .pdf exportieren.

Notizen und erste Ideen MUSS ich auf Papier machen. Mit Kugelschreibern. Anders kann ich nicht arbeiten. (Wer meine Arbeit sabotieren will bricht am besten bei mir im Haus ein und tauscht alle Kulis gegen Bleistifte und Filzstifte aus ;) )

Mitteldinger zwischen ersten Notizen und fertigem Text entstehen in Wordpad, ebenso Drafts die nur in Foren gepostet werden.
 
AW: Womit schreibt ihr?

Open Office. Hat alles was ich brauche, ist kostenlos, kann als .pdf exportieren und .doc speichern.

Was kann Scrivener was beim Zusammenragen von Ideen und Texten hilft?

Anstatt ein ewig langes Word Dokument zu bearbeiten, kannst du bei Scrivener viele einzelne Texte verwalten, die jeweils über eine Merkkarte mit einer kurzen Zusammenfassung und den ToDos präsentiert werden. Zusätzlich kann man sich innerhalb eines Fensters mehrere Texte nebeneinander zum Abgleich anzeigen lassen, es können aber auch ganze Webseiten als "Recherche" in die Arbeit mit eingebunden werden.
So ähnlich sagt es der Werbetext :D.

Aber wenn die Mehrheit hier mit (Open)Office zufrieden ist, braucht man sich das wohl nicht anzuschaffen.
 
AW: Womit schreibt ihr?

LaTeX, Open Office und Papier.

@Megahertz:

Im Grunde brauchst Du diese Funktionen alle garnicht. Webseiten kannst Du dir in die Favoriten hauen (ggf. in einen speziellen Ordner dort). To Dos als Textdateien Speichern und Einzeltexte kannst Du auch mit Openoffice verfassen und später zusammen fügen, hab ich in meiner Facharbeit nicht anders gemacht.
 
AW: Womit schreibt ihr?

Abiword. Gefällt mir irgendwie besser als Openoffice, ist aber eben noch viel simpler. Latex möchte ich demnächst mal nutzen lernen.
 
AW: Womit schreibt ihr?

Trau dich... LaTeX zu benutzen, ist eigentlich ganz simple...
Es gibt nur ein paar Spitzfindigkeiten, aber die lernt man mit der Zeit...

Ach ja, eh ichs vergesse... Ich benutze als Editor LEd und Excel2LaTeX für Tabellen...
 
AW: Womit schreibt ihr?

Texteditor, Word 2000, Open Office, Papier und Bleistift / Kuli.
 
AW: Womit schreibt ihr?

Es gibt verschiedene LaTeX Foren, die ich meistens über Google suche...
Tex + Totorial in Google eingeben hilft denke ich auch... (So hat das ein Freund von mir gemacht.)
Übrigens nicht Latex eingeben, dann findest du andere Dinge...

Ob LEd ein auch unter Linux funktioniert weiß ich nicht, ich bin selber Windoof Nutzer, aber eigentlich sind LaTeX editoren immer recht Linux freundlich...
 
AW: Womit schreibt ihr?

Wenn Du EPOS damit gelayoutet hast, sieht hübsch aus, ist aber bestimmt nicht für jeden umsonst :D
 
AW: Womit schreibt ihr?

Wenn Du EPOS damit gelayoutet hast, sieht hübsch aus, ist aber bestimmt nicht für jeden umsonst :D

Die Frage war auch "Womit schreibt ihr?" und nicht "Was kann sich jeder leisten?" :]

Aber wenn mein Job schon solche Vorteile bringt, nutze ich die natürlich auch.
 
AW: Womit schreibt ihr?

@Kazuja: Danke wer mich sobald ich Zeit habe mal damit beschäftigen!

@Myrmidon: Cool, QuarkXpress hatte ich mal vor 1001 Jahren auf meinem Windows 3.1 Rechner... wusste nicht, dass es den noch gibt!
 
Zurück
Oben Unten