AW: WoD V:tM MMO - Rückschlag
Also .. hab gestern noch etwas über die Sache nachgedacht
Alles was ich nun schreibe ist eine rein persönliche Meinung, ich könnte vollkommen damit falsch liegen und man kann es auch nicht überprüfen, da es noch nie dazu kam
Facebookspiele sind so erfolgreich weil sie auf Facebook sind. Während den Leuten langweilig in der Arbeit ist klicken sie schnell in ihrem Account rum, und verlieren sich nebenbei für ein paar Klicks in ihr Spiel. Das Gleiche ist wenn sie zu Hause sind und genauso ist es auch bei mir. Ich denke die wenigsten sagen "so ich gehe nun Monstermind/Farmville/Mafia Wars usw" spielen. Vor allem sind die Spiele nicht einmal darauf ausgelegt so gespielt zu werden. Es sind im Grunde eine Lightversion von Stand Alone Browsergames. Ich bin mir sehr sicher hätte man Mafia Wars abseits Facebook veröffentlicht wäre es irgendwie in der Menge untergegangen. Ich hab selbst das Spiel einige Zeit gespielt und es fehlt ihm im Vergleich zu anderen Browsergames an Substanz. Im Grunde ist das Spiel dumm, aber es erfüllt in seinem Facebookrahmen seinen Sinn. Das gleiche ist auch so mit Sims Social, man hat ja gesehen was mit The Sims Online passiert ist und das obwohl The Sims Serie zu den drei meist verkauften PC Titel gehört wenn es nicht sogar das meist verkaufte ist. Das Problem ist aber das der typische Sims Spieler nicht der typische Videospieler ist, sondern auch zum Beispiel eine große Menge an Frauen beinhaltet die sich sonst einen Dreck um Games kümmern. Sie lassen sich von daher auch nicht so für eine neue Idee begeistern, sehen in The Sims etwas für nebenbei und nicht als Hobby.
Die Hürde weg vom Facebook zu einem Stand Alone Titel muss man mal schaffen. Eine Option die ich sehe und die zum Beispiel auch schon von Funcom im Zucke von dem eigentlich WOD ähnlichen Spiel The Secret World benützt ist ein Facebookspiel als Werbefläche für ihr Originalspiel zu verwenden. Wenn man im FB Spiel höhere Ränge hat bekommt man Zugang zur Betaphase und später soll es kleine optische Ingamebelohnungen für das Originalspiel geben. Spiel und Facebook sind aber inhaltlich getrennt. Nur weil Fraktion A auf FB stark ist, beeinflusst das zum Glück nicht das Spiel. Ich heiße die Sache allgemein für nicht gut, aber das hat andere Gründe ... finde ein Spiel mit Abosystem zum ÜBLICHEN Preis + Itemshop ist abzocke.. kommt dann noch ein FB Game dazu wo man nochmal Geld reinstecken kann bekomme ich die Krise :/
Aber zurück zum Thema: FB Games könnte man als Werbefläche benützen.. die Leute erst einmal angefixed steigen sie eventuell um. Könnte mir vorstellen, dass man eine Ingamewährung einführt die man entweder über Geld bekommt oder wenn man ein Abo für das MMO abschließt. In beiden Fällen heißt es mehr Geld für das Unternehmen und solange das FBMinigame nicht das Originalspiel auf irgend einer weiße beeinflusst habe ich damit auch kein Problem
Bleibt aber noch die Frage: Wird sich die Facebookgrowd in einem "echten" MMO zurechtfinden? Man muss auf einmal einen "Charakter" steuern, wenn man nicht aufpasst wird man von anderen einfach niedergehackt und dann noch das "erzwungene RP?" (falls ich das richtig verstanden habe). Man muss um nicht total umsonst zu sein auf einmal mehrere Stunden in das Spiel investieren.. eventuell sogar mal 2-3 in Reihe finden um bei Events teilzuhaben und schlussendlich sollte man sich dann auch noch so etwas wie "Fähigkeiten im Spielbereich" aneignen damit man nicht der Klotz am Bein ist.. etwas was The Sims oder Facebookgames nicht von einem verlangen
... auf der Gamescom wurde heuer ein Titel vorgestellt der sehr in die Richtung soziales MMO geht.. wenn ich das Video noch finde post ich es im Multiplayerforum
.... und 3 Jahre? Man die positive Denkweise möchte ich noch haben *gg*. Dann hätten sie ja nur noch 2 Jahre reine Entwicklungszeit wenn man bedenkt, dass die meisten Alpha-BetaOhasen nun schon fast immer ein Jahr dauern ^^