AW: Wo spielt ihr Live
Dark Dragon schrieb:
Die Requiem Domäne ist nach einem relativ guten Start kurz vorm zerfallen (4 Spieler + SL)
Hach ja, das alte Problem. Als Requiem-Domäne braucht man echt nen irre langen Atem, bis das Spiel wirklich zum Selbstläufer wird. Es ist irre schwer, Spieler zu ziehen, noch beherrscht halt Maskerade die Live-Szene.
Die Empfehlung lautet nach wie vor: Durchhalten. Das eigentliche Spiel der Requiem-Domänen startet meist recht gut, das Feedback auf das neue Live-Spiel ist überwiegend positiv (zuweilen frenetisch), das Problem ist in der Tat, dass die typischen Spieler-Startzahlen der (natürlich neuen) Domänen abschrecken und zu Rohrkrepierern führen können:
Die Erwartungshaltung neuer Spieler ist eben so, dass diese am Liebsten in ein stabil laufendes Play von 20 Spielern fix einsteigen möchten, ohne "Blut und Schweiß" in Aufbauarbeit investieren zu müssen. Solche existenten Spielbedingungen finden sie wenn dann natürlich in "bereits seit Längerem bestehenden Domänen", und die sind eben Maskerade.
Das Problem haben neue Maskerade-Domänen natürlich genauso.
Soweit ich die Situation abschätze, könnte diese Entwicklung zu einer Konzentration der Spieler in folgenden Clusterings führen:
Cluster 1 - 85% der Neuspieler - gehen in bereits fest etablierte, stabil laufende Domänen mit min. 10, besser 15 oder 20+ Spielern.
Cluster 2 - 10% der Neuspieler - gehen in Requiem Domänen (der Natur der Sache nach natürlich neu, im Aufbau oder durch die Neuspieler selbst gegründet, mit ca. 70% Sterbequote der Runde im ersten Jahr. Nach Tod der Runde freiwerdende Neuspieler hören zu 60% auf und switchen zu 40% auf Cluster 1)
Cluster 3 - 5% der Neuspieler - machen selbst eine Neugründung von Maskerade-Domänen durch Freundeskreise (i.d.R. solche die vorher Bloodlines auf dem PC gezockt haben). Sterbequote im ersten Jahr ca. 50%, im zweiten Jahr 100% (bedinmgt durch den Zusammenhalt des Freundeskreises: Da man eh zusammen abhängt, gibt es weniger unmittelbaren Grund im ersten Jahr das Play aufzugeben, dafür ist das Play aber in Jahr 2 def. eingeschlafen und vergessen). Freiwerdende Spieler hören zu 90% auf und switchen zu 10% zu Cluster 1.
Kalkulatorische Unsicherheiten ergeben sich immer dort, wo eine bestehende, etablierte Gruppe (immer Maskerade) durch Streit der Spieler oder SLs in mehrere Untergruppen zerfällt (formell Neugründungen, tatsächlich Weiterführung der etablierten Gruppe mit kleinerer Spielerzahl. So gut wie keine Sterbequote der Gruppe, egal wie wenige Spieler, weil die zerstrittene SL sich eher selbst entleiben würde, als "aufzugeben", solange die böse andere Gruppe noch weiterspielt).
Alle Zahlen beruhen auf völlig subjektiver Einschätzung, die wiederum auf Kontakt zu diversen Domänen (Maskerade und Requiem) seit 1993 beruht.
AAS