AW: Wieviel Namenloser ist in Phex?
Jo! Die Frucht des Namenlosen ist in dir gediehen. Hast du die XIII Lobpreisungen gelesen oder wie?
[*]Beide Götter waren mal Herrscher - der eine über die Welt, der andere zumindest über die Tulamidenlande.
Najaaaa.... das ist wohl der schwammigste Punkt bei der Auflistung. Phex ist Hauptgott der Tulamiden, aber nicht der einzige Gott. Ebenso wie die Al´Anfaner Boron als Hauptgott verehren, Albernia Efferd und viele Teile des Mittelreiches Praios. Und nur weil viele Menschen den einen oder anderen Gott zur Hauptgottheit küren macht das die Götter doch noch nicht identisch. Zeigt bestenfalls, dass sie beide mal für eine größere oder kleinere Gruppe von Menschen die wichtigste Gottheit sind oder waren.
[*]Beide Götter sind Meister der Heimlichkeit.
Weil Subtilität für den Namenlosen bzw. für seine Anhänger essentiell ist, aber das ist lediglich ein Mittel zum Zweck und weniger ein Grundsatz oder ein Prinzip. Ich denke eher, dass da Tasfarelel und Phex mehr gemein haben als der Namenlose und Phex.
[*]Beide Götter haben die Ratte als assoziiertes Tier (Phex nur im tulamidischen Raum). [...] [*]Beide Götter haben die Spinne als assoziiertes Tier (Phex als göttliche Spinne Perex bei den Waldmenschen).
Schuld der Menschen, die die Tiere zuteilen. Auf Maraskan hat Phexbeispielsweise den Mungo als hl. Tier. Die Wahl der Viecher ist also weder einheitlich noch verbindlich.
Nicht von ungefähr sind im wirklich bösartigen Mengbilla zwei zwölfgöttliche Kirchen verboten: Praios und Phex! Denk mal drüber nach.
Was laut dem Mythenbuch im Götter & Dämonen (steht bestimmt auch irgendwo im Wege der Götter) ein Akt des Namenlosen war, denn Praios sei der einzige, der es an Macht und Phex der einzige, der es an List mit dem Namenlosen aufnehmen könne.
Ich denke jedoch eher, dass der Namenlose einige der wirkungsvollsten Aspekte der anderen 12e für sich übernommen und vereinigt hat und dass es weniger so ist, dass "zufällig" einige Aspekte des Namenlosen bei anderen 12en aufkommen.
Zumal man auch bedenken muss, dass Liturgien und deren Wirkungsweise vor allem Sache der Gläubigen ist und von ihnen kreiert werden. Somit ist klar, dass einige Liturgien der Geweihte des Namenlosen Heimlichkeit unterstützen, wenn sie beispielsweise ihre Seele vor einer Prüfung verschleiern können. Aber wie sah es dann wohl zu einer Zeit aus, als sich die Geweihten des Namenlosen nicht verstecken mussten und ihren Glauben offen praktizierten? Da bestand weit weniger (einige Feinde gibt es immer!) Notwendigkeit für eine solche Liturgie. Ob dem Namenlosen der Aspekt der Heimlichtuerei in solchen Zeiten vieleicht nicht zugeschrieben wurde oder ob er zu seinen Bestzeiten vielleicht einfach nur der Gott der herrschaft gewesen ist mit weitaus mehr ordnenden Liturgien anstatt zerstörerischen Liturgien, denn schließlich will er nur die bestehende Ordnung zerstören und die eigene einrichten. Welche der Liturgien bräuchte ein Geweihter des Namenloser denn dann, wenn der Namenlose sein Ziel erreicht hat und die bekannten Länder ihn als Hauptgott verehren? Und welche würden sie aus der Notwendigkeit heraus neu ersinnen?