Die Wiki auf Westeros.org erklärt, dass Ritter teil des Feudalsystems sind und mit dem Glauben an die Sieben zu tun haben. In Gegensatz zum Adel, kann ein Ritter auch von niederer Geburt sein.
Das Rittertum wurde durch die Andalen nach Westeros gebracht und wurde zum Rückrad der Kriegsführung, ist jedoch im Norden, in Dorne und auf den Iron Islands nicht so verbreitet, weil dort andalische Kultur eine geringere Rolle spielt.
Für Bastarde und niedergeborene ist Rittertum eine Weg ihren sozialen Stand zu steigern, ohne restriktive Schwüre wie Zölibat oder Ehelosigkeit einzugehen (also Septon, Maester, etc. zu werden). Grundsätzlich sollten Ritter ehrenhaft, gerecht, mutig und loyal sein, aber viele Ritter bemühen sich nicht sonderlich dies einzuhalten.
Kampffähigkeit ist der Grundaspekt für den Ritterstand. Mit schweren Rüstungen und Lanzen bilden sie die schwere Kavallerie. Mit dem Rittertum geht das Recht einher, ein eigenes Wappen zu erstellen, oft etwas von persönliche Bedeutung oder ein Symbol für den Auslöser der Ritterschaft. Dies ist vor allem dann nötig, wenn der Ritter kein Familienwappen hat.
Ritter werden:
- Page - Es ist üblich, dass Jungen bei einem Ritter in die Pflege gehen. Selten der eigene Vater, oft ein Alliierter oder ein entfernterer Verwandter. Man bekommt hier die ersten wichtigen Fähigkeiten beigebracht und erledigt im Gegenzug alltägliche Dienste für den Meister.
- Knappschaft - Knappen, ab dem Abklingen der Pubertät, lernen wie man sich Ritterlich verhält, sowie die Pflege des Equipments und des Pferdes. Sie nehmen an Schlachten Teil. Einige Personen bleiben ihr leben lang Knappen, da sie keine Ambitionen auf das Rittertum haben oder sich die Startausrüstung nicht leisten können.
- Rittertum - Ein Ritter kann einen anderen Mann zum Ritter schlagen. Auch wenn dieser keine Knappschaft hinter sich hat. Dann sind aber bestimmte herausragende Taten oder Dienste nötig etc. Der Ritterschlag wird aber nicht an Personen vergeben, welche die kämpferischen Voraussetzungen nicht erfüllen. So etwas zu tun, würde sie und ihre Familien Spott aussetzen und einen Ehrverlust bedeuten. Dadurch schützt sich der Ritterstand quasi selbst.
Die Ritterschlagszeremonie beinhaltet normalerweise, dass der Ritter den neuen Ritter mit bestimmten Aufgaben belegt, im Namen der Sieben. Etwa "Im Namen des beauftrage ich dich mutig zu sein." "Im Namen des Vater beauftrage ich dich gerecht zu sein" etc.
Außerdem halten Ritter oft Nachtwache in einer Septe und laufen dann Barfuß zu dem Ort der Zeremonie um Bescheidenheit zu demonstrieren, auch wenn dem entgegen oft Ritterschläge direkt auf dem Schlachtfeld, nach Siegen, stehen.
Einige Ritter werden von Septonen gesalbt, was im Spiel ein besonderer Benefit ist, den man sich Kaufen kann.
Arten von Rittern:
- Heckenritter (Hedge Knight) - Ihr einziger Besitz ist ihre Ausrüstung, weswegen sie gewöhnlich unter Hecken Schutz zum Übernachten suchen. Sie haben keine Herren und keine Anstellung. Oft tjosten sie um ihre Stärke zu demonstrieren und dadurch eine Anstellung zu finden, oder etwas zu gewinnen.
- Sworn Swords - Angestellte Ritter. Für den Kreigsdienst erhalten sie Unterkunft und Nahrung. Dies oft nur für die Dauer eines Krieges, so dass sie danach wieder Heckenritter werden.
- Landed Knights - Sie besitzen Ländereien und haben eigene Bauern, Soldaten und ggf. sogar Sworn Swords. Einige von ihnen haben mehr Länderein als kleine Lords. Der grundlegende Unterschied ist, dass sie kein Recht sprechen dürfen. Sie sind quasi Verwalter eines Teils des Landes ihres Lords.
- Kavallerie des Nordens - Sind keine Ritter, weil sie den Glauben nicht haben, aber wie Maester Luwin einmal erklärt, sind sie quasi das Äquivalent und unterliegen ähnlichen Anforderungen an Fähigkeiten und Ehre.
- Wahre Ritter - Werde die Ritter genannt, die wirklich alle Aspekte der Ritterlichkeit aufweisen. Beispiele wären Duncan the Tall oder Baristen Selmy.