Materialsammlung Wie war das eigentlich... in den 80ern

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.984
Es findet zur Zeit ein regelrechter Buyout bezüglich der 80iger Jahre statt. Es gibt unheimlich viele Produktionen, die diese Zeit aufgreifen und sie sind erstaunlich genau. Um eine Recherche für so ein Projekt kommt man jedoch nicht herum.

Eine Erfindung der 80er ist das Breakdancing.
 
Ich war ein Kind in den Acherzigern, da war natürlich vieles einfacher und klarer.
Man hatte noch klare Gruppen, Popper, Rocker, Punks usw.

Die Technik war speziell, die japanische Waren waren das was heute chinesiche Waren sind, nur ohne die Frage der Ethik.
Es gab Umweltprobleme, die drängend waren, wie saurer Regen, das Ozonloch aber vor allem auch die Atomkatastrophe von Tschernobyl.
Dann ein großes Thema, das man nie vergessen darf, HIV und AIDS. Heute Alltag, damals noch die Schwulenseuche.
Der Russe war noch das Böse, Terror kam von der RAF und Neo Nazis waren noch der Abschaum.

In Erinnerung bleiben und das natürlich verklärt, die Musik war geil und die Mode ein Grauen.

Dem Thema des Boards natürlich gerecht werdend, es gab Rollenspiele. Sie waren nicht so verbreitet und es gab weitaus weniger aber man bekam zumindest die drei großen D&D, DSA und Midgard auch teilweise im Spielwaren Fachhandel und sogar Figuren von Metal Magic, die richtig gut waren.
 
Randale & Liebe - Rocker, Popper, Teds und Punks - 1981 - VHS Rip
Ein Film von Thomas Schmitt TAG/TRAUM / WDR / 1981 / 74 Min.


Welcome To The 80´s -- Postpunk und Neue Deutsche Welle


Welcome To The 80´s -- Charts, Clips und Kommerz


Welcome To The 80´s --- Rap, Hip Hop, Breakdance & Graffiti


Welcome to the Eighties - Synthie Pop & New Romantic


Welcome to the Eighties - Gothic, Industrial & Black Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn der 1980er Jahre ließen Musiker aus San Francisco aus der Asche der in Ungnaden gefallenen Discomusik ein neues Genre auferstehen: den Hi-NRG (für "High Energy"). Anfangs vor allem in Schwulenclubs populär, fanden die wilden Beats dank zahlreicher Hits "made in Europe" rasch auch beim breiten Publikum Anklang.

Zu Beginn der 1980er Jahre schien die Discomusik tot und begraben – 1979 organisierte ein DJ zusammen mit Lobbys von Rock- und Country-Musik sogar eine „Disco Demolition Night“ bei einem Baseballspiel in Chicago. Für Diskotheken-Betreiber und eingefleischte Clubber war die Party aber noch lange nicht zu Ende ... 1981 entwickelte Patrick Cowley, ein Musiker aus San Francisco mit einer ausgesprochenen Leidenschaft für Synthesizer, aus der noch glimmernden Glut der Discomusik einen Abkömmling: den durch mechanische Beats und Technoklänge aufgepeppten Hi-NRG (für „High Energy“). Die erste Zielgruppe waren Schwulenclubs, zu den ersten prominenten Vertretern gehörten extravertierte Ausnahmekünstler wie die Dragqueens Divine und Sylvester. Die neue, unbändige Form der Discomusik ohne Geiger, Bläser oder andere „traditionelle“ Instrumente, also nur mit Synthesizern und Rhythmusboxen, verbreitete sich wie ein Lauffeuer über Kanada bis nach Europa. Dort wurde London zum Produktionszentrum. Dank zahlreicher internationaler Hits wie „High Energy“ von Evelyn Thomas, „Relax“ von Frankie Goes to Hollywood, „Venus“ von Bananarama sowie den ersten Hits von Kylie Minogue und Rick Astley war bald auch das breite Publikum erobert. Sogar Discoqueen Donna Summer sprang mit ihrem letzten weltweiten Hit „This Time I Know It’s For Real“ auf den Hi-NRG-Zug auf. Die Dokumentation zeigt auch die anderen europäischen Varianten der Bewegung, zum Beispiel in Deutschland mit Künstlern wie Sandra und Fancy oder in Italien mit der „Italo Disco“. Traurige Ironie der (Musik-)Geschichte: Diese neue, elektronische Form der Discomusik entfaltete sich in der Schwulenszene genau in dem Jahrzehnt, als diese von einer schrecklichen Epidemie getroffen wurde, die bald jede Partystimmung trübte: Aids.

Dokumentation (Belgien 2018, 52 Min)

 
Zurück
Oben Unten