Wie tot ist SLA Industries im Moment?

AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

yennico schrieb:
Mit deiner Aussage bestätigst Du die von Dir sogenannten Pauschalaussagen.

Wieso ... ich sage, dass es für mich so gilt. Damit nehme ich mich aus dem "Die Menschheit macht..." schon mal explizit raus. Und ich würde meinen Popo drauf verwetten, dass das auch für andere gilt. Im Kino kommen Weltuntergangsszenarien doch auch immer gut an, egal wie die soziale Grundlage gerade ist. Ich würde da auf Anhieb keine positive Korrelation sehen wollen - müsste man mal untersuchen.

Es gibt Systeme, in denen steigt man langsamer auf

Ja, und? Trotzdem langweilig ...

Eine immer wieder gleiche Auftragsvergabe braucht man nicht jedes Mal zu spielen. FFW direkt zum Auftrag.

Das ist doch jetzt aber gar nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass es im Spiel so vorgesehen ist. Damit das Spiel flüssig läuft muss ich anpassen (und sei es durch einen simplen FFW) und das muss ich nicht nur an so Kleinen Stellen wie der Crib, sondern eben überall. Davon ab, dass die Crib im Grunde jedesmal aufs Neue eine Zerreißprobe für die Nerven der Charaktere sein sollte ... einfaches FFW nimmt diesen Schrecken und den Dualismus: Ich will nicht, aber ich muss, weil ich sonst im schlimmsten Fall nix zu beißen habe.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Im Kino kommen Weltuntergangsszenarien doch auch immer gut an, egal wie die soziale Grundlage gerade ist.
Der Vergleich hinkt.
Zum einen ist ein Kinobesuch im Gegensatz zu einer fortlaufenden RPG-Runde ein einmaliges Erlebnis (man beschäftigt sich ein Mal mit den Thema Weltuntergang) und zum anderen ist ein Weltuntergangsszenario aus einem Film anders als die meisten Cyberpunk oder SLA-Abenteuer.
Der Kinoweltuntergang ist episch, die Helden retten am Filmende den ganzen Tag und wenden den Weltuntergang ab. In Cyberpunk oder SLA retten die Helden zwar auch den Tag, aber das Szenario war nicht der Weltuntergang. Ein SLA Abenteuer von den Ausmaßen eines Film-Weltuntergangs wäre Tötet Mr. Slayer und sorgt dafür das SLA Industries als Unternehmen ganz untergeht. In CP neutralisiert man zwar den bösen Konzerner oder gar den ganzen Konzern irgendwie, aber der nächste gewissenlose Konzerner steht schon in den Startlöchern.
Die Moralkomponnte eines Filmweltuntergangs ist eine andere als bei einem RPG-Abenteuer. Der Film zeigt maximal mit dem Finger auf alle Menschen und nicht wie im RPG auf einen Konzern oder bestimmte einzelnen Personen.

Ja, und? Trotzdem langweilig ...
Es gibt auch RPG-Spieler, denen liegt nicht so viel an schnellen Aufleveln.

Das ist doch jetzt aber gar nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass es im Spiel so vorgesehen ist. Damit das Spiel flüssig läuft muss ich anpassen (und sei es durch einen simplen FFW) und das muss ich nicht nur an so Kleinen Stellen wie der Crib, sondern eben überall. Davon ab, dass die Crib im Grunde jedesmal aufs Neue eine Zerreißprobe für die Nerven der Charaktere sein sollte ... einfaches FFW nimmt diesen Schrecken und den Dualismus: Ich will nicht, aber ich muss, weil ich sonst im schlimmsten Fall nix zu beißen habe.
Du hast recht, das ist schlecht gelöst.
Die Crib ist essenziell und spätestens, wenn die PCs das erste mal da durch waren, hat der SL seine Beschreibung der Crib gegeben. Spätestens zum nächsten Auftrag, werden die Spieler wieder durch die Crib müssen.
Hier könnte das Forum helfen. Man tauscht sich mit anderen SLA-Sls aus, und die nächste Beschreibung der Crib ist etwas variert. Oder man erstellt einen Thread, in dem anderer und man selbst postet, was alles in der Crib passieren kann ähnlich dem Darstellung einer Dunklen Welt [Dark Future] Thread bei Tanelorn.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Du hast recht, das ist schlecht gelöst.
Die Crib ist essenziell und spätestens, wenn die PCs das erste mal da durch waren, hat der SL seine Beschreibung der Crib gegeben. Spätestens zum nächsten Auftrag, werden die Spieler wieder durch die Crib müssen.
Hier könnte das Forum helfen. Man tauscht sich mit anderen SLA-Sls aus, und die nächste Beschreibung der Crib ist etwas variert. Oder man erstellt einen Thread, in dem anderer und man selbst postet, was alles in der Crib passieren kann ähnlich dem Darstellung einer Dunklen Welt [Dark Future] Thread bei Tanelorn.

Do eet!

Grüße
Hasran
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

yennico schrieb:
Es gibt auch RPG-Spieler, denen liegt nicht so viel an schnellen Aufleveln.

Hilf mir auf die Sprünge, aber die SCL entspricht doch mWn nicht dem klassischen Erfahrungsanstieg, sondern einzig und allein der Stellung innerhalb des Konzerns in Verbindung mit der Frage welche Art Aufträge dieses Greenhorn annehmen kann oder ausgehändigt bekommt. Ein Spiel indem ich mich erst langsam hocharbeiten muss stößt schnell an seine Grenzen, vor allem wenn die Grundprämisse Aufträge sind.
Auftragsbezogene Spiele verlieren irgendwann ihren Reiz, weil nach Schema F gearbeitet wird und die eigenen Ambitionen der Spieler unterminiert werden, vor allem in einem Überwachungsstaat wie Mort.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Hilf mir auf die Sprünge, aber die SCL entspricht doch mWn nicht dem klassischen Erfahrungsanstieg, sondern einzig und allein der Stellung innerhalb des Konzerns in Verbindung mit der Frage welche Art Aufträge dieses Greenhorn annehmen kann oder ausgehändigt bekommt.
Stimmt. Die Aufgabe des SLs ist es den Spielern immer unterschiedliche Auftragsvarianten zu servieren. Ein Mal Bergung von X, das nächste Mal Extraktion einer Person aus der Gefangenschaft von X (dem SCL angepasst), ein anderes Mal Untersuchung eines Vorfalls in einer gefährlichen Zone und wieder ein anderes Mal Töten einer Person.
Jede Auftragsvariante kann man an das SCL anpassen.

Auftragsbezogene Spiele verlieren irgendwann ihren Reiz, weil nach Schema F gearbeitet wird und die eigenen Ambitionen der Spieler unterminiert werden, vor allem in einem Überwachungsstaat wie Mort.
Auftragsbezogene Systeme haben immer den Nachteil, dass es nur eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Auftragsarten gibt (siehe SR).
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ja, sicher ist es die Aufgabe des SLs für Abwechslung zu sorgen. Das fällt bei blauen BPNs nur nicht gerade leicht, die in Anspruch und Dauer sehr eingeschränkt sind und bisweilen äußerst "gory" ausfallen. SR ist da im Vorfeld freier, aber auf Grund seiner Auftragsstruktur ebenfalls Rotz. Spieler verlassen sich darauf in der Crib was zu kriegen und bei Shadowrun darauf, dass es einen Run gibt - sonst, so die Argumentation, bräuchte man nicht spielen. Lass mal Mr J keine Runs haben oder einen den die Spieler partout nicht machen wollen oder aber in der Crib nach stundenlanger Wartezeit den Schalter vor der Nase zu machen ("Ich hab jetzt Schicht. Kommen sie morgen wieder!" ... irgendwie witzig die Vorstellung) ... das ist doof. Gerade SLA Industries bietet über die Aufträge hinaus nicht allzuviel für die Gruppe. Downtime in SLA Industries empfinde ich als noch gezwungener als beispielsweise bei SR. Auftragssituationen haben aber rollenspielunabhängig das Problem das Spiel zu dominieren (von irgendwoher muss die Kohle schließlich kommen) - das erachte ich als Schwäche eines Systems. Es kommt immer drauf an was man draus macht, aber irgendwann ist die Luft einfach raus und wenn bei einem auftragsbasierten System die Luft raus ist, gilt das im Grunde für alle.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Spieler verlassen sich darauf in der Crib was zu kriegen
Das unterstützt die Konsumhaltung.

aber in der Crib nach stundenlanger Wartezeit den Schalter vor der Nase zu machen ("Ich hab jetzt Schicht. Kommen sie morgen wieder!" ... irgendwie witzig die Vorstellung)
Das fände ich mal cool. Wie reagieren die PCs darauf? Rasten sie oder andere NPCs aus? Einen Tag warten ist nicht so schlimm. Was aber wenn Crib wegen der Ausbruch einer Seuche länger gesperrt wird? ;)

Downtime in SLA Industries empfinde ich als noch gezwungener als beispielsweise bei SR.
Die Spieler müssen ihre PCs in einer Downtime zu beschäftigen wissen. Leider verläuft dieses oft so, dass jeder woanders hin geht.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Leider verläuft dieses oft so, dass jeder woanders hin geht.

Bingo! Und warum auch nicht. Was hab ich denn mit diesen Leuten schon groß zu tun mit denen ich gerade mal 2 Jobs irgendwie heil überstanden habe? Das Problem ist, dass diese 2 Jobs gut und gern 4-6 Wochen regelmäßige Spielzeit 1 mal pro Woche abdecken können, auch ohne Downtime. Was sich also IRL im Laufe von 2 Wochen erledigt hätte ("Scheiße, ich hab heute eh nix vor, komm doch aufn Bier zu mir vorbei! Da läuft doch dieser Kampf ..."), kann im Spiel WESENTLICH mehr Zeit fressen, wenns nicht voll an den Haaren herbeigezogen sein soll.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Definitiv ein Problem.

Aber auch definitiv kein spezielles SLA Industries Problem.

Stay SLA
cag
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Nein - mitnichten. Aber es geht hier ja hauptsächlich um SLA und warum User der Ansicht sind aus welchen Gründen es wie sehr tot ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten