AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?
Alle Beteiligten sind hier ca 6 Personen. Sorry für diese 6 Personen brauche ich kein eigenes Systemboard.
Aktive Poster in einem Board ziehen natürlich auch andere Poster an.
Diese beiden Punkte solltest du meiner Meinung nach in Kombination sehen. Wenn ich einen Kern aus sechs aktiven habe, die Material produzieren und diskutieren (weil sie es in ihrere eigenen Runde verwenden möchten), dann kann der Kreis der Leser (und im besten Fall Schreiber) schnell über diesen Kern hinausgehen.
Als Anfangspunkt ist der Wert einer "aktiven Gruppe" - im Sinne einer Spielgruppe - also nicht zu unterschätzen.
Es lesen in einem Unterforum mehr Leute mit, als aktiv schreiben.
Ich lese ab und an auch im SLA-Unterforum mit. Ich habe jedoch bei SLA das (nicht wirklich) "Problem", daß er bei mir nichts zum "Schwingen" bringt. Auch das kostenlos als PDF erhältliche Grundregelwerk hat mich inhaltlich ziemlich kalt gelassen. Ich schaue hier nur aus Neugier rein, weil hier Leute mitschreiben, die für gewöhnlich einen guten Riecher für gute, empfehlenswerte Rollenspiele haben.
Irgendetwas MUSS doch dran sein, sage ich mir. Finde aber doch nichts, was FÜR MICH ausreichen würde, mal eine Erprobung in der Praxis anzustreben (die dann sowieso mit der Savage-SLA-Conversion stattfinden würde).
Ich kann verstehen, daß man um SEIN Lieblings-Rollenspiel-Unterforum kämpft. Ich kann auch verstehen, daß man sich Gedanken macht, wie "tot" ein altes Rollenspielprodukt denn nun wirklich ist. - Es gibt ja gerade in Zeiten der (D&D-)Retro-Welle mehr ÜBERRASCHENDE "Wiederauferstehungen" von Uralt-Rollenspielen bzw. deren Regelwerken in neuer Aufmachung, daß man an die Endgültigkeit eines "Todes" eines Rollenspiels nicht wirklich glauben muß.
Ich sehe jedoch nicht, wie man SLA Industries einer breiteren Interessentenschaft schmackhaft machen kann. Es hat eben einige "unverdauliche" Elemente, die nicht so recht in der Breite ziehen werden. Somit also den Nischen-Geschmack, diejenigen, mit dem etwas anderen Geschmack, ansprechen. Aber Nische ist immer auch gleichbedeutend mit WENIGEN Personen. Und damit mit einer schmalen Basis für die Zukunft.
Ich würde vielleicht SLA Industries ausprobieren, wenn es auf einem Con in meinem "Reisegebiet" angeboten würde - aber auch nur, wenn sonst keine interessanteren Alternativen geboten wären. - Aber das ist nur meine Prioritätenlage.
Mehr Runden-Angebote auf Cons helfen jedoch IMMER. - Siehe z.B. Deadlands Classic. - Auf jedem Con, wo das angeboten wird, bekommt man volle Runden und begeisterte Spieler. Und so wächst, auch wenn bislang von Spielzeit nichts mehr kommt (mal wieder, vielleicht ändert sich das ja durch die Kooperation mit Uhrwerk), die Basis der Weird-West-Spieler. Weirdwest.de hat zwar wenig "Verkehr", aber stagniert nicht! Es gibt langsame aber nicht versiegende Zuwächse an Neu-Spielern von Deadlands Classic. - Viele davon durch Con-Runden angesprochen.
Somit wäre eine Maßnahme für mehr Präsenz von SLA eben mehr PRÄSENZ zu zeigen - auf Cons oder gar via Foren-Rollenspiel (für die, welche so etwas mögen). - Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf einem der Cons hier in der Region eine SLA-Runde angeboten gesehen habe. Das mag Jahre her sein.