Wie tot ist SLA Industries im Moment?

AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

So lange also niemand aus Kilt-tragenden Frothern Lederhosen-tragende Schäumer macht, sehe ich von dieser Seite eine geringere Gefahr.
Die Sprache ist eine Sache. Shiver oder Frother gehören natürlich nicht übersetzt.

nicht die Sprache des Produkts sondern die "Nationalität" des Settings ist hier der Kernpunkt.)
Die Nationalität ist eben meines Erachtens nicht der Schwerpunkt. Ich persönlich würde das größtenteils heraussezieren. Das interessiert schließlich niemanden. Zumindest niemanden, der SLA neu kennenlernen würde und keinen Geschichtsbezug sieht.

Mal ne schwierige Frage: Würde man die Illus aus SLA verändern, um es "jünger" zu machen, welche Art von Illus würden passen?
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Jeder Autor ist an möglichst positiven oder konstruktiven Kommentaren interessiert.

Sicher. Aber der Kommentierende muss auch interessiert sein. Wenn das Material nun aus seiner (des Kommentierenden) eigener Runde kommt, oder für diese bestimmt ist, dann ist das schon einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben.

Alle Beteiligten sind hier ca 6 Personen. Sorry für diese 6 Personen brauche ich kein eigenes Systemboard.

Aktive Poster in einem Board ziehen natürlich auch andere Poster an.

Diese beiden Punkte solltest du meiner Meinung nach in Kombination sehen. Wenn ich einen Kern aus sechs aktiven habe, die Material produzieren und diskutieren (weil sie es in ihrere eigenen Runde verwenden möchten), dann kann der Kreis der Leser (und im besten Fall Schreiber) schnell über diesen Kern hinausgehen.
Als Anfangspunkt ist der Wert einer "aktiven Gruppe" - im Sinne einer Spielgruppe - also nicht zu unterschätzen.

(Wobei das alles - so interessant und wichtig es ist - jetzt nicht unbedingt den desolaten Zustand anderer Foren und vor allem auch Nicht-Foren-Seiten für SLA Industries erklärt. - Ist der überhaupt so desolat? Oder bin das bloß ich?)

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Aber der Kommentierende muss auch interessiert sein.
Sorry hier kann ich keinen echten Zusammenhang finden.
Ich setzte ein Grundinteresse beim Kommentierenden voraus, wenn er sich schon die Zeit nimmt den Thread oder den Post zu lesen.
Die Qualität der Idee oder des Materials, die der Post beinhaltet bestimmt, ob der Kommentierende einen Kommentar postet. Ist die Idee gut/schlecht, aubaufähig, nicht gebalanced, kann man sie für die eigene Runde übernehmen, will man mehr Infos, etc.



Wenn das Material nun aus seiner (des Kommentierenden) eigener Runde kommt, oder für diese bestimmt ist, dann ist das schon einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben.
Egal ob er Interesse hat oder nicht der Kommentierende wird diesen Thread für seine Runde lesen müssen. Liest er ihn nicht, kann ihm dieses in der Runde zum Verhängnis oder vorgeworfen werden.
Im Gegensatz zu einem User, der nicht in der Runde mitspielt hat ein Mitspieler natürlich ein gesteigertes Interesse an seinem "Hausrunden"thread und wird wahrscheinlich schneller einen wie auch immer gearteten Kommentar schreiben oder gar neues Material posten.

Diese beiden Punkte solltest du meiner Meinung nach in Kombination sehen. Wenn ich einen Kern aus sechs aktiven habe, die Material produzieren und diskutieren (weil sie es in ihrere eigenen Runde verwenden möchten), dann kann der Kreis der Leser (und im besten Fall Schreiber) schnell über diesen Kern hinausgehen.
Als Anfangspunkt ist der Wert einer "aktiven Gruppe" - im Sinne einer Spielgruppe - also nicht zu unterschätzen.
Ich unterschätze keine "aktive Gruppe", aber ich sehe auch deren Nachteile.
Jedes System-Board braucht mindestens einen Poster der durch seine vielen, qualitativen Posts Leser und auch Poster anzieht. Mit einer "aktiven Gruppe" hast Du schon mal n Leser und mindestens einen und im besten Fall n Poster. Damit kann man mehr Material und Post schaffen als einer alleine, so dass man schneller auf mehr Leser/Poster kommt. Bei einer "aktive Gruppe" wird das produzierte Material von den eigenen Leuten kommentiert. Diese Gruppe kann dem Board seinen eigenen Stempel oder die Sichtweise des Systems aufdrücken. Threads solcher Rollenspielgruppen können auch andere User ausschließen oder ausschließend wirken.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Alle Beteiligten sind hier ca 6 Personen. Sorry für diese 6 Personen brauche ich kein eigenes Systemboard.
Aktive Poster in einem Board ziehen natürlich auch andere Poster an.
Diese beiden Punkte solltest du meiner Meinung nach in Kombination sehen. Wenn ich einen Kern aus sechs aktiven habe, die Material produzieren und diskutieren (weil sie es in ihrere eigenen Runde verwenden möchten), dann kann der Kreis der Leser (und im besten Fall Schreiber) schnell über diesen Kern hinausgehen.
Als Anfangspunkt ist der Wert einer "aktiven Gruppe" - im Sinne einer Spielgruppe - also nicht zu unterschätzen.
Es lesen in einem Unterforum mehr Leute mit, als aktiv schreiben.

Ich lese ab und an auch im SLA-Unterforum mit. Ich habe jedoch bei SLA das (nicht wirklich) "Problem", daß er bei mir nichts zum "Schwingen" bringt. Auch das kostenlos als PDF erhältliche Grundregelwerk hat mich inhaltlich ziemlich kalt gelassen. Ich schaue hier nur aus Neugier rein, weil hier Leute mitschreiben, die für gewöhnlich einen guten Riecher für gute, empfehlenswerte Rollenspiele haben.

Irgendetwas MUSS doch dran sein, sage ich mir. Finde aber doch nichts, was FÜR MICH ausreichen würde, mal eine Erprobung in der Praxis anzustreben (die dann sowieso mit der Savage-SLA-Conversion stattfinden würde).

Ich kann verstehen, daß man um SEIN Lieblings-Rollenspiel-Unterforum kämpft. Ich kann auch verstehen, daß man sich Gedanken macht, wie "tot" ein altes Rollenspielprodukt denn nun wirklich ist. - Es gibt ja gerade in Zeiten der (D&D-)Retro-Welle mehr ÜBERRASCHENDE "Wiederauferstehungen" von Uralt-Rollenspielen bzw. deren Regelwerken in neuer Aufmachung, daß man an die Endgültigkeit eines "Todes" eines Rollenspiels nicht wirklich glauben muß.

Ich sehe jedoch nicht, wie man SLA Industries einer breiteren Interessentenschaft schmackhaft machen kann. Es hat eben einige "unverdauliche" Elemente, die nicht so recht in der Breite ziehen werden. Somit also den Nischen-Geschmack, diejenigen, mit dem etwas anderen Geschmack, ansprechen. Aber Nische ist immer auch gleichbedeutend mit WENIGEN Personen. Und damit mit einer schmalen Basis für die Zukunft.

Ich würde vielleicht SLA Industries ausprobieren, wenn es auf einem Con in meinem "Reisegebiet" angeboten würde - aber auch nur, wenn sonst keine interessanteren Alternativen geboten wären. - Aber das ist nur meine Prioritätenlage.

Mehr Runden-Angebote auf Cons helfen jedoch IMMER. - Siehe z.B. Deadlands Classic. - Auf jedem Con, wo das angeboten wird, bekommt man volle Runden und begeisterte Spieler. Und so wächst, auch wenn bislang von Spielzeit nichts mehr kommt (mal wieder, vielleicht ändert sich das ja durch die Kooperation mit Uhrwerk), die Basis der Weird-West-Spieler. Weirdwest.de hat zwar wenig "Verkehr", aber stagniert nicht! Es gibt langsame aber nicht versiegende Zuwächse an Neu-Spielern von Deadlands Classic. - Viele davon durch Con-Runden angesprochen.

Somit wäre eine Maßnahme für mehr Präsenz von SLA eben mehr PRÄSENZ zu zeigen - auf Cons oder gar via Foren-Rollenspiel (für die, welche so etwas mögen). - Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf einem der Cons hier in der Region eine SLA-Runde angeboten gesehen habe. Das mag Jahre her sein.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Es lesen in einem Unterforum mehr Leute mit, als aktiv schreiben.
Das ist aber bei allen Boards so.

Ich habe jedoch bei SLA das (nicht wirklich) "Problem", daß er bei mir nichts zum "Schwingen" bringt. Auch das kostenlos als PDF erhältliche Grundregelwerk hat mich inhaltlich ziemlich kalt gelassen.
Ich habe SLA bisher zwei mal gespielt. Ein Mal in der SLA Welt mit Feng Shui Regeln und ein mal mit Original Regeln. Ich fand die Runden jeweils nett, die Feng Shui Regeln wussten zu überzeugen, aber das Setting war nur ein etwas anders angepinseltes Cyberpunk-Setting. Für SLA, das eher Exotenstatus hat, dann Spieler zu finden ist noch schwieriger als für Cyberpunk 2020 (meine Cyberpunk 2020 Runde (3 Spieler) leidet schon an Spielermangel).

Es gibt ja gerade in Zeiten der (D&D-)Retro-Welle mehr ÜBERRASCHENDE "Wiederauferstehungen" von Uralt-Rollenspielen bzw. deren Regelwerken in neuer Aufmachung, daß man an die Endgültigkeit eines "Todes" eines Rollenspiels nicht wirklich glauben muß.
Das wieder erhältliche Kult-RPG wird wahrscheinlich zu mehr Kultrunden führen, aber ob diese sich auf welchen Board auch immer in einer Mehrzahl an Posts niederschlagen, ist eine andere Frage.

Ich würde vielleicht SLA Industries ausprobieren, wenn es auf einem Con in meinem "Reisegebiet" angeboten würde - aber auch nur, wenn sonst keine interessanteren Alternativen geboten wären. - Aber das ist nur meine Prioritätenlage.
Frage mal Neonsamurai, der leitet SLA.

Mehr Runden-Angebote auf Cons helfen jedoch IMMER. - Siehe z.B. Deadlands Classic. - Auf jedem Con, wo das angeboten wird, bekommt man volle Runden und begeisterte Spieler.
Sorry Deadlands Classic hat einen ganz anderen Status als SLA. Deadland Classic wird als Kultspiel verehrt. Da braucht man nur den Namen sagen und man hat eine volle Runde. So etwas wird bei SLA nie passieren.

Somit wäre eine Maßnahme für mehr Präsenz von SLA eben mehr PRÄSENZ zu zeigen - auf Cons oder gar via Foren-Rollenspiel (für die, welche so etwas mögen). - Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf einem der Cons hier in der Region eine SLA-Runde angeboten gesehen habe. Das mag Jahre her sein.
Ich habe SLA durch Neonsamurai vor (gerade mal nachgesehen es ist wirklich schon so lange her) 4 Jahren her auf einem RollenspielWE kennengelernt.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

blut_und_glas schrieb:
Wären diese Leute (dies sei allgemein zu verstehen, für alle "aktiven Gruppen") nicht in einer tatsächlich spielenden Gruppe involviert, dann wäre vermutlich auch ihre Motivation kreatives Material für gerade dieses System (hier also im Idealfall SLA Industries) zu produzieren deutlich geringer - so können sie ihre kreativen Energien auf ihr Spiel konzentrieren.
Irgenwie bringt mich das fast zwangläufig auf die Frage: Spielt ihr in Berlin denn noch SLA? Die schwindende Aktivität hier ist mir eigentlich erst durch dieses Thema aufgefallen und da die Aktivität hier, größtenteils dann doch von "Die Baliners" getragen wurde, komme ich halt, vor allem im Zusammenhang mit dem Zitat, schnell auf diese Frage.
Ansonsten wäre es schon schade um dieses Forum, ich lese hier auch oft und gerne mit.

Sylandryl
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Sorry hier kann ich keinen echten Zusammenhang finden.

Das

Im Gegensatz zu einem User, der nicht in der Runde mitspielt hat ein Mitspieler natürlich ein gesteigertes Interesse an seinem "Hausrunden"thread und wird wahrscheinlich schneller einen wie auch immer gearteten Kommentar schreiben oder gar neues Material posten.

meinte ich.

Diese Gruppe kann dem Board seinen eigenen Stempel oder die Sichtweise des Systems aufdrücken. Threads solcher Rollenspielgruppen können auch andere User ausschließen oder ausschließend wirken.

Das ist in meinen Augen aber eher eine allgemeine Eigenschaft von "Gemeinschaften" - ob diese durch gemeinsames Spiel oder schlicht durch Nutzung des gleichen Forums entsteht (siehe unterschiedliche "Forenkulturen"!) oder durch ähnliche Vorlieben, Verwendung der gleichen Edition eines Spiels, &c. pp. (bei SLA Industries besonders interessante Unterscheidungsmerkmale: Akzeptanz/Verwendung von inoffiziellem Material gegen Beschränkung auf offizielles Material, Action gegen Horror, Umgang mit der Truth), entstehen ist dabei eher nebensächlich, so oder so kann für denjenigen, der sich hier nicht "zugehörig" fühlt die Attraktivität der Diskussionen deutlich sinken.

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ich sehe jedoch nicht, wie man SLA Industries einer breiteren Interessentenschaft schmackhaft machen kann. Es hat eben einige "unverdauliche" Elemente, die nicht so recht in der Breite ziehen werden.

Welche Elemente sind das deiner Meinung nach?

Mehr Runden-Angebote auf Cons helfen jedoch IMMER. - Siehe z.B. Deadlands Classic. - Auf jedem Con, wo das angeboten wird, bekommt man volle Runden und begeisterte Spieler.

Dieser Effekt lässt sich meiner Erfahrung nach auch bei SLA Industris beobachten. Und zwar mit einer deutlichen Durchmischung von mit dem System vertrauten und ganz neuen Spielern.

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Irgenwie bringt mich das fast zwangläufig auf die Frage: Spielt ihr in Berlin denn noch SLA? Die schwindende Aktivität hier ist mir eigentlich erst durch dieses Thema aufgefallen und da die Aktivität hier, größtenteils dann doch von "Die Baliners" getragen wurde, komme ich halt, vor allem im Zusammenhang mit dem Zitat, schnell auf diese Frage.
Ansonsten wäre es schon schade um dieses Forum, ich lese hier auch oft und gerne mit.

Nach fast zwei Jahren der Abstinenz hab ich wieder eine Handvoll willige Lämmer gefunden, die ich bequem zur Schlachtbank führen darf...
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Mal ne schwierige Frage: Würde man die Illus aus SLA verändern, um es "jünger" zu machen, welche Art von Illus würden passen?

Auch wenn ich die Frage persönlich gar nicht so schwierig finde: Willst du dazu vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Sorry Deadlands Classic hat einen ganz anderen Status als SLA. Deadland Classic wird als Kultspiel verehrt. Da braucht man nur den Namen sagen und man hat eine volle Runde. So etwas wird bei SLA nie passieren.

Findest du? Ich habe schon den gegenteiligen Effekt beobachtet (inklusive der spontanen Verdopplung von Runden, da es auf einen Aushang hin viel zu viele Interessenten gab).
Das ist allerdings auch ein wenig her, und ob es sich heute wiederholen ließe... ...da sind wir wieder beim Ausgangsthema: Wie steht es um SLA Industries denn nun eigentlich?

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Das mag zum einem daran liegen, dass ich meine aktive Conzeit fast 10 Jahre her ist. (Seit meinem Umzug nach Bayern, denn im Bayern gibt es extrem wenige Cons) und zum anderen, dass mein Rollenspielumfeld andere Systeme bevorzugt.

Wie steht es um SLA Industries denn nun eigentlich?
Ich sehe es so: SLA hat das Hauptproblem, dass es seit langem keine neuen Spieler mehr gezogen hat. Die Fanbasis stirbt langsam weg, denn Fans der ersten Stunde werden alt, haben andere Verpflichtungen und kommen nicht mehr oder nur noch selten zum Spielen.
Ist SLA nicht durch SLs auf Cons oder laufende private Runden im Rollenspielumfeld von vielen Rollenspielern präsent, kann man auch keine neuen Spieler gewinnen. So beginnt ein Teufelskreislauf. Denn noch weniger potenzielle Spieler bedeutet noch weniger Runden. Noch weniger Runden bedeutet noch weniger positive Werbung durchs Spielen für SLA und noch weniger Posts in B!.
Die wirtschaftliche Lage, seit Jahren sinkender Nettolohn, führt dazu, dass man sich weniger leisten kann. Also auch weniger Rollenspielbücher. In schlechten Zeiten ist mit Cyberpunk RPGs nicht wirklich Geld zu verdienen, denn Escapismus ist auch ein Verkaufsfaktor. Wer spielt Dark Future, wenn er die schon privat hat.
In meinem Umfeld gab es eine aktive SLA Runde, die aber glaube ich auch nicht mehr spielt.

IMHO liegt SLA schon im offenen Sarg, die Frage ist nur wann der Deckel zugemacht wird oder ob durch einen äußeren Einfluss z.B. Retrowelle es wieder aufersteht. Letzteres sehe ich aber derzeit nicht.
Was kann B! da machen: Viele gute Posts im SLA B!-Board sind wie künstliche Ernährung, sie zögern vielleicht das Ende heraus oder animieren andere Spieler das System zu spielen.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Auch wenn sich die Diskussion teilweise in diese Richtung gedreht hat, geht es mir nicht wirklich um den Zustand des Forums hier. Davon, wie Forenaktivität (wenigstens bei B!) zu Stande kommt, wie sie angeregt, oder auch auf einem gewissen Niveau gehalten werden kann, glaube ich ein recht gutes Bild zu haben.
Darin fühle ich mich durch den Verlauf der Diskussion hier auch bestätigt.

Das "Phänomen" SLA Industries, mit seiner (historisch?) geradezu hyperaktiven Fangemeinde, geht aber weit über B! hinaus. Und die scheinbare Veränderung (das Abklingen?) dieses Phänomens ist es, was mich gerade so interessiert.
Dass wir gerade in einem Forum auf Probe darüber diskutieren ist allenfalls symptomatisch, und unbedingt im Zusammenhang mit anderen Ereignissen und Entwicklungen zu sehen (der Diskussion um eine mögliche Schließung und/oder Neuausrichtung von Team 8, das Verschwinden von Integration-20, die Streichung der geplanten Neuerscheinungen, oder auch - wie du es jetzt eingebracht hast - das Absterben lokaler Runden und Spielerkreise).

Wenn es mir nur hier ums Forum gehen würde, dann wüsste ich schon was ich mache: Kontroverse Threads eröffnen, und dann fleißig in ihnen mitposten. ;)

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ohne BuG und der SLA-Bereich hätte ich mich nie mit dem spiel auseinandergesetzt...
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ein Teil Problem von SLA sehe ich in der Fernsehzentriertheit des Systems, während wir uns in der Youtube Generation befinden...
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Und du meinst wirklich, das hat einen so deutlichen Einfluss auf die Spieler, dass sie sich in den Hintergrund weniger als bisher einfinden können, und sich in Folge davon von dem Spiel abwenden?

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Naja, Fernsehen tu ich selten, vorm Computer hock ich ständig. Daher sind solche Dinge wie schlecht ausgebautes Internet etc. schon immersionsschädigend.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Naja, Retro is halt immer aus der jetztigen Perspektive berachtet. Und wenn die Entfernung immer mehr zunimmt, nimmt die Immersion halt immer mehr ab.
 
Zurück
Oben Unten