Wie tot ist SLA Industries im Moment?

AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Aber Schlangestehen und Münzheizungen sind doch wohl kaum "näher"? ?(

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Du meinst also wirklich, dass primär das Fernsehen (und die Abwesenheit des Internets - die Abwesenheit moderner Computertechnik kann es ja nicht sein, die ist ja vorhanden und recht eindeutig "Science Fiction") einen so großen Immersions- und damit Attraktivitätsverlust verursacht? ?(

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Naja, ich seh die Thematik halt als nicht mehr so aktuell, wie zu der Zeit in der ich das System zuerst angesehen habe...

Das ist zumindest ein Grund, weshalb es bei mir im Ranking gesunken ist... Ich mag es trotzdem noch. Aber dieser schon sehr zentrale Punkt bei SLA is für mich irgendwie gestorben.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Weil es professionelle Medienberichterstattung anstatt Web 2.0-Homevideos thematisiert? ?(

Stay SLA
lev
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Für einen guten SL halte ich es einfach von Fernsehen auf eine Youtube-Umgebung umzustellen.

Das "Phänomen" SLA Industries, mit seiner (historisch?) geradezu hyperaktiven Fangemeinde, geht aber weit über B! hinaus. Und die scheinbare Veränderung (das Abklingen?) dieses Phänomens ist es, was mich gerade so interessiert.
Dass wir gerade in einem Forum auf Probe darüber diskutieren ist allenfalls symptomatisch, und unbedingt im Zusammenhang mit anderen Ereignissen und Entwicklungen zu sehen (der Diskussion um eine mögliche Schließung und/oder Neuausrichtung von Team 8, das Verschwinden von Integration-20, die Streichung der geplanten Neuerscheinungen, oder auch - wie du es jetzt eingebracht hast - das Absterben lokaler Runden und Spielerkreise).
Ich kenne die SLA-Websites nicht, aber ich kann das Phänomen mit den Cyberpunk 2020 Websites vergleichen.
Anfangs gab es einen Haufen Websites mit viel Material. Inzwischen gibt es von diesen vielen Websites, so fern sie noch überlebt haben, einige, aber von den meisten liegt ihre letzte Aktualisierung Jahre zurück. Sicherlich gibt es noch ein paar Unverbesserliche, die ihre Sites pflegen, aber diese Personen haben sich entweder Cyberpunk mit Leib und Seele verschrieben, sind sehr kreativ oder spielen es noch aktiv.

Neben meinen hier genannten Gründen mag auch ein Grund sein SLA/Cyberpunk ist nicht mehr die dunkele Utopie, die es früher ein mal war. Die Big Brother Show machte Überwachung vor. Überwachung, Amokläufe, Medienpräsenz, etc. heutzutage lassen es wie ein Teil von SLA/Cyberpunk erscheinen. SLA/Cybwerpunk ist zum einem zu realitätsnah und auch zum anderen zu realitätsfern, da es bestimmte technische Entwicklungen nicht vorhersehen konnte. Damit sinkt insgesamt der Coolness-Faktor von SLA/Cyberpunk.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Neben meinen hier genannten Gründen mag auch ein Grund sein SLA/Cyberpunk ist nicht mehr die dunkele Utopie, die es früher ein mal war. Die Big Brother Show machte Überwachung vor. Überwachung, Amokläufe, Medienpräsenz, etc. heutzutage lassen es wie ein Teil von SLA/Cyberpunk erscheinen. SLA/Cybwerpunk ist zum einem zu realitätsnah und auch zum anderen zu realitätsfern, da es bestimmte technische Entwicklungen nicht vorhersehen konnte. Damit sinkt insgesamt der Coolness-Faktor von SLA/Cyberpunk.
Seh ich auch so.
Kommt dazu, dass aktuelle dystopische Vorstellungen in eine andere Richtung zielen. Biotechnologie (ich sag nur MONSANTO) und Internet. Krieg im Netz und auf den Feldern.

Überwachung und Abhängigkeit bleibt SLA.



Dealgathair, kann sich nur schwer für SLA begeistern






Addendum:
Anderer Gedanke.
SF ist schuld!
Traveller, Starblazer Adventures, Dark Heresy.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Wer SLA als Cyberpunk spielt, hat eh verloren. :]

Wie schon gesagt müsste man die zeitgemäßeren Aspekte forcieren. Und was ist an raus aus der gesichtslosen Milliardenmasse, raus aus den Slums, rein ins Blitzlichtgewitter nicht zeitgemäß? Kunstmuskeln und ähnliches sind Mittel zum Zweck, um mit den Medien zu spielen. Und die sind eben das einzige, was die Leute aus den Milliardenslums noch haben.

Hallo? Wir haben eine harte Steuer auf Munition, damit actionreichere Nahkämpfe passieren. Wir haben Druckluftfunktionen an Schwertern, damit es mehr spritzt. Wir haben Signature Moves. Wir haben Casting Shows.

Man kann bei SLA ausleben, dass man sich von ganz unten nach ganz oben kämpft. Das ist erstmal progressiv.

Dann irgendwann kommt das Erschrecken vor sich selbst und vielleicht sogar der Durchblick, was wirklich dahinter steckt. Klar bekommt SLA damit im Kampagnenmodus rgendwann den Bitterness-Faktor. Aber ich sehe das nicht als hemmend an.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Neben meinen hier genannten Gründen mag auch ein Grund sein SLA/Cyberpunk ist nicht mehr die dunkele Utopie, die es früher ein mal war. Die Big Brother Show machte Überwachung vor. Überwachung, Amokläufe, Medienpräsenz, etc. heutzutage lassen es wie ein Teil von SLA/Cyberpunk erscheinen. SLA/Cybwerpunk ist zum einem zu realitätsnah und auch zum anderen zu realitätsfern, da es bestimmte technische Entwicklungen nicht vorhersehen konnte. Damit sinkt insgesamt der Coolness-Faktor von SLA/Cyberpunk.

Und diesen Punkt wioll ich einfach nicht verstehen. Immersion hin oder her, ein Spiel ist nicht mehr so cool, weil mein Charakter immer noch mit backsteingroßen Mobiltelefonen herumeiert, es kein weltumspannendes Netz mitsamt YouTube gibt (Kapitalismus =/= Free Conten, wir erinnern uns vielleicht an die politische Sonntagsschule?) und weil der krasseste Computer nur 4 Mhz hat?

Kinder, jetzt mal Hand aufn Schwanz. Wen interessiert das? Ich mag Dark Heresy nicht, weil es furchtbar designt ist, nicht weil irgendwelche uncoolen physikalischen Unklarheiten durchs Universum rockern.
Auf der anderen Seite spiele ich bei SLA und Cyberpunk bewusst mit mehr oder minder coolen antiquierten Designobjekten. SLA ist für mich Brazil, Natural Born Killers und Naked Lunch und nicht der wöchentliche CHIPS-Newsletter oder Shadowrun, das versucht jedem neuen Müll hinterher zu rennen. Über was sich hier monkiert wird ist Ästhetik, keine Immersion.

Wer SLA als Cyberpunk spielt, hat eh verloren.

Wie schon gesagt müsste man die zeitgemäßeren Aspekte forcieren. Und was ist an raus aus der gesichtslosen Milliardenmasse, raus aus den Slums, rein ins Blitzlichtgewitter nicht zeitgemäß? Kunstmuskeln und ähnliches sind Mittel zum Zweck, um mit den Medien zu spielen. Und die sind eben das einzige, was die Leute aus den Milliardenslums noch haben.

Hallo? Wir haben eine harte Steuer auf Munition, damit actionreichere Nahkämpfe passieren. Wir haben Druckluftfunktionen an Schwertern, damit es mehr spritzt. Wir haben Signature Moves. Wir haben Casting Shows.

Man kann bei SLA ausleben, dass man sich von ganz unten nach ganz oben kämpft. Das ist erstmal progressiv.

Dann irgendwann kommt das Erschrecken vor sich selbst und vielleicht sogar der Durchblick, was wirklich dahinter steckt. Klar bekommt SLA damit im Kampagnenmodus rgendwann den Bitterness-Faktor. Aber ich sehe das nicht als hemmend an.

Ich würde sagen: Nicht nur. Hat zwar einen großen Anteil, ist aber nicht exklusiv. Für mich ist die wahnsinnige Bürokratie und die kapitalistische Dystopie auch unheimlich wichtig, zu Anfang einer jeden Kampagne sogar noch mehr.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ich würde sagen: Nicht nur. Hat zwar einen großen Anteil, ist aber nicht exklusiv. Für mich ist die wahnsinnige Bürokratie und die kapitalistische Dystopie auch unheimlich wichtig, zu Anfang einer jeden Kampagne sogar noch mehr.
Ja, den ersten Dämpfer nach dem Hochgefühl Ich habs geschafft, bin Operative kommt direkt nach Meny (der SLA Ausbildungsstätte), vielleicht schon während dessen.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Du meinst, wenn man mit stolz geschwellter Brust als BA KickMurderus in die Crib geht und mit einem 50-Bonus BPN (Natürlich BLAU) wieder rauskommt? :D

malcalypse, lässt Kickmurder am liebsten durch die Scheiße waten
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Das deutsche Forum (also wir) ist auf Probe gesetzt und wird eventuell am Ende des Quartals als eigenständiges Forum aufgelöst.
Eine Frechheit! Auch wenn wir momentan wenig Aktivität verzeichnen, haben wir insgesamt mehr Themen und Beiträge als beispielsweise SR!
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Wie sehr ist SLA Industries diesmal gestorben?

Heh! Tot genug um diese Diskussion auf mittlerweile stattliche sechs Seiten auszudehnen. Scheint also doch noch einigen am Herzen zu liegen.

Ich persönlich sehe einige Gründe für das "wieso":

1) Keine neuen Spieler. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist SLA der Nachwuchs ausgeblieben, der das Spiel weiter mit am Leben halten könnte.

2) Das Argument mit dem "veralteten technischen/politischen Hintergrund" finde ich nicht besonders überzeugend. Politisch gesehen müsste das dann ja auch für diverse Mittelalter-Settings zählen; und wenn man's schon auf Sci-Fi-(Dys/U)topien bezieht, wie sehr beeinflusst die Aktualität des politischen Hintergrunds das Interesse am Setting bei beispielsweise Engel, Degenesis, Deadlands: Hell on Earth oder Rifts? Was die Technik angeht, finde ich als SL es nicht besonders schwer, technische Neuerungen unserer Zeit ins Spiel zu übertragen ohne den Hintergrund maßgeblich zu beeinflussen, auch wenn - oder gerade ganz besonders weil - einige nicht explizit im Grundbuch erwähnt sind. Die Abwesenheit von Handys und Youtube scheint uns bei Firefly oder Star Wars ja auch nicht besonders zu stören.

3) Kein neues (oder nur spärliches) Material. Allem voran die oftmals geforderte, in Teilen angekündigte aber konsequent ausgebliebene Revision der Regeln, welche, wenn ich der Mehrzahl der angegebenen "Warum-ich-SLA-nicht-spielen-möchte"-Gründe Glauben schenken darf, viele abgeschreckt oder den Spaß am Spielen verdorben hat.
Die weitere Folge von fehlenden Neuheiten ist, daß neue (Fan-generierte) Ideen sich zwangsläufig wiederholen, da die meisten das offizielle Material als Ausgangspunkt für die eigene Idee verwenden. Natürlich gibt es einige Möglichkeiten, universell mehr Material für das Spiel zu erstellen, diese erschöpfen sich aber meistens am Thema Ausrüstung. Neue Spielwelten, Rassen, Operative Packages, NSCs, BPNs, Technologien, Ereignisse, Downtown-Sektoren, Monstren, Fraktionen oder Rassenspezifische Hintergründe orientieren sich immer am vorhandenen offiziellen Material.

4) Kein Meta-Plot (?). Ich weiß, daß die alte Nightfall-Truth im Prinzip einen Meta-Plot vorgegeben hat, der aber wiederum schon lange nicht mehr aktuell ist. Aus dem offiziellen Material ist kaum was rauszulesen wohin sich dieses Setting bewegt, was eine größtenteils inerte Hintergrund-Welt zur Folge hat. Entweder, der SL macht was draus, oder es bleibt alles für immer wie es ist - nicht gerade als Anreiz für Spieler zu gebrauchen.

5) Maiwopp-Jorwopp: Es bleibt immer am SL und/oder seiner Gruppe hängen, das vorhandene Material zu erweitern. Obwohl dies einerseits einen großen Vorteil darstellt, hat es auch einen gewaltigen Nachteil: Von vier Fans des Settings bekomme ich, als potentieller Neu-Einsteiger vier verschiedene Settings vorgestellt. Wenn ich Zugriff auf vier Fans habe, die nicht in derselben Runde spielen, habe ich vier verschiedene Meinungen sowie die Chance, das einer von denen den Ton getroffen hat, der mein Interesse fördert. Außerhalb von Cons dreht sich die Sache eher um den einen SLA-Fan den ich kenne und wird damit zu einer Art russischem Roulette.
Jeder hat seine eigene Vorstellung der Welt und sie mit seinen (medienverseuchten) Vorstellungen in einen zusammengestoppelten torkelnden Bastard verwandelt, dessen Transplantationsnähte mit einem Industrie-Tacker nachgebessert wurden - und die wenigsten erwähnen beim Bericht vom System was davon von ihnen ist und was nicht.


Wie tot ist das System nun? Ich würde sagen von so tot wie eh und je...

- Ein Verlag der kaum publiziert/supportiert, keine neuen Spieler, kein neues Material und damit keine neuen Impulse - besonders nicht in kreativer Hinsicht (Wer sich mal die Mühe macht, und durch das Archiv dieses Unterforums blättert wird feststellen, daß die meisten Threads Anlehnungen bis exakte Duplikate von bereits vorhandenen Threads sind).

...hin zu noch ein bisschen toter.

Die alten Spieler sind zwar immer noch im Besitz ihres Materials und tauschen sich zumindest weiter aus, liefern aber kein/oder wenig neues eigenes Material
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ich sehe jedoch nicht, wie man SLA Industries einer breiteren Interessentenschaft schmackhaft machen kann. Es hat eben einige "unverdauliche" Elemente, die nicht so recht in der Breite ziehen werden.
Welche Elemente sind das deiner Meinung nach?
Die hier beschriebenen: http://www.blutschwerter.de/f82-sla-industries/t2145-einfuehrung-sla-industries.html

Im gesamten "Flavor-Text" der Kurzeinführung ist Material drin, was manch einer (u.a. ICH) für "unverdaulich" hält - vor allem, wenn es die SCs als AKTIV AUSFÜHRENDE dieser "Unverdaulichkeiten" betrifft. - Ich kann sagen: Ich will so etwas nicht spielen ... und das wollen auch eine ganze Menge anderer Rollenspieler nicht.

Zudem kommt die heutige Zeit daher und pfuscht in die Rezeption der vielleicht damals eher noch als "cool" und "krass" geltenden Setting-Elemente rein:
Technolgie, Biotech, Magie und fremde Rassen laufen Amok in einer Welt in der es nur zwei Arten von Menschen gibt die Reichen & Berühmten und die ewigen Verlierer. Wie viel ist ein Mensch bereit zu tun um zur ersten Gruppe zu gehören?
DAS IST UNSERE WELT! (Minus Magie und fremden Rassen - aber nimm einfach statt dessen Esoterik, Sekten, und Überfremdung, dann paßt es wieder.)

Die soziale Schere ist weiter offen denn je. - Und verdammt viele LEIDEN heutzutage darunter! Auch die, denen es (noch) gut geht, weil sie nicht wissen, wie lange noch!

In solch einer Zeit der ständigen und ganz realen Drohung eines schweren sozialen Abstiegs in ein aus ideologischen Gründen mehr und mehr zerrüttetes und zerlöchertes Soziales "Netz", welches nur noch aus Löchern ohne Tragkraft besteht, ist die Attraktivität eines solchen fiktiven, überzeichneten Settings wie SLA deutlich geringer geworden.

Cyberpunkiges und soziale Dystopien kommen am Besten, wenn die Leute SATT sind und einen GRUND suchen "es sich mal wieder dreckig ergehen zu lassen" (aber bitteschön nur den Charakteren im Spiel!).

Geht es den Leuten beschissen, dann zieht die HEILSAME Idylle einer Fantasy-Welt, in der der Mut des Einzelnen noch etwas zählt, in der man HELD ist und nicht einfach nur ein weiteres namenloses Rädchen, das nicht beachtet wird - oder, wenn es nicht mehr rund läuft, auf den Schrott geworfen wird.

Die Pulp-Spiele-Renaissance kam ca. 2003 so langsam auf. Es wurden damals immer mehr Spiele, die "leichtherzigeres" Spiel statt "Tiefgang" oder Emo-Jammertälern geboten haben.

Die "Schluß mit Lustig"-Mentalität, die sich in NDE-Spielen und erst recht (weil englisch, daher krasser und brutaler als andere) in SLA und a/state und anderen Rollenspielen darstellte, stammt aus einer Zeit, wo die ALLTAGS-VERZWEIFLUNG noch nicht so brutal war.

In schlechten Zeiten ist mit Cyberpunk RPGs nicht wirklich Geld zu verdienen, denn Escapismus ist auch ein Verkaufsfaktor. Wer spielt Dark Future, wenn er die schon privat hat.
Das trifft m.E. den Kern.

Wenn eh schon der Alltag scheiße ist, dann braucht man das nicht auch noch ins Extrem aufgedreht im Rollenspiel. - Und SLA als Setting dreht die Regler auf Anschlag.

Der Menschenschlag, der in heutigen Zeiten solche Depri-Erlebnisse der eigenen Bedeutungslosigkeit im Spiel erleben will, dürfte eine deutliche Minderheit der Rollenspieler darstellen.

Eine Realität, die so unmenschlich wird, daß man ihrer GERNE entflieht, fördert nicht gerade das Bedürfnis nach dem Spielen von "kleinen namenlosen Rädchen, die unbarmherzig zerrieben werden von einer Konzernmaschine ohne Seele und ohne Gewissen".


Man schaue sich neben den frühen Pulp-Spielen mal die in letzter Zeit geradezu wie Pilze aus dem kreativen rollenspielerischen Nährboden schießenden Sword&Sorcery- und Sword&Planet-Spiele an.

Da sind noch RICHTIGE Männer und RICHTIGE Frauen dabei der Welt IHREN Stempel aufzudrücken. Der Einzelne ist es, der den Unterschied macht. Es ist die Tat des Einzelnen, des HELDEN, die ganze Sternenreiche erhalten oder zugrunde gehen lassen kann.

In Sword&Sorcery ist JEDER ein Mr. Slayer - nur seiner eigenen Moralvorstellung folgend. - Jedoch mit dem Unterschied, daß JEDER auch den SYMPATHIE-Anspruch hat. Jeder HELD ist, wenn auch brutal und rücksichtslos, so doch SYMPATHISCH. Es ist ein Kerl, wie Du und Ich, den es hier nackt und schutzlos auf den Mars mit seinen Aliens verschlagen hat, und der sich die schärfsten Weiber anlacht und sich nur kraft seiner inneren Aufrichtigkeit, seiner inneren UNZERSTÖRBARKEIT und seines WILLENS niemals aufzugeben in der Welt durchsetzt.

Diese Art Spiele sind aktuell immer beliebter und treffen ganz offensichtlich eher den Nerv der Zeit, als depressiv-hoffnungslose Industrie-Unmenschlichkeits-Settings.

ob durch einen äußeren Einfluss z.B. Retrowelle es wieder aufersteht. Letzteres sehe ich aber derzeit nicht.
"Die Retro-Welle" betrifft ja auch nur Spiele, die eben NICHT so herunterziehend, so hoffnungsloskeitsorientiert sind, sondern die OPTIMISTISCH sind. - Traveller: Entdecke neue Welten! Mache Deinen Weg in einem weiten Universum. - D&D-Retro-Klone: Sei einfach der beste Krieger, Magier, Priester, Dieb, der Du sein kannst. Such Dir Deinen Weg in dieser idyllischen Fantasy-Welt selbst, bewahre sie vor den ZWEIFELSFREI Bösen, werde zum Helden - Du hast IMMER eine FAIRE Chance!

SLA: Das persönlich zugängliche Universum ist ein GEFÄNGNIS. Und Du hast NIE eine Chance. Eine faire schon gleich garnicht. - Zumindest ist das MEIN Eindruck vom SLA-Setting.

Und das ist so ziemlich so "anti-retro", wie es nur gehen kann.

Die Frage, wie tot SLA Industries im Moment ist - also IM MOMENT (heute, in dieser Zeit der Depressionen) - kann man nur mit tot. Und zwar ganz. - Was sich noch an SLA zu bewegen scheint, das sind die unentwegten Würmer, die für scheinbare Bewegung sorgen, während sie sich vom Fleische des Kadavers ernähren.

Wenn sich die Zeiten ändern, wenn man niederschmetternde Hoffnungslosigkeit wieder besser erträgt, dann könnte man auch mal wieder SLA ausgraben und das Spiel dort als ABWECHSLUNG zum Alltag erleben. - Aktuell ist jedoch der Alltag für viele BITTER genug, so daß man gerne mal einen anderen Geschmack kosten möchte.
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Cyberpunkiges und soziale Dystopien kommen am Besten, wenn die Leute SATT sind und einen GRUND suchen "es sich mal wieder dreckig ergehen zu lassen" (aber bitteschön nur den Charakteren im Spiel!).

So wie in Schottland der Post-Thatcher-Ära?

Die Frage, wie tot SLA Industries im Moment ist - also IM MOMENT (heute, in dieser Zeit der Depressionen) - kann man nur mit tot. Und zwar ganz. - Was sich noch an SLA zu bewegen scheint, das sind die unentwegten Würmer, die für scheinbare Bewegung sorgen, während sie sich vom Fleische des Kadavers ernähren.

Wenn sich die Zeiten ändern, wenn man niederschmetternde Hoffnungslosigkeit wieder besser erträgt, dann könnte man auch mal wieder SLA ausgraben und das Spiel dort als ABWECHSLUNG zum Alltag erleben. - Aktuell ist jedoch der Alltag für viele BITTER genug, so daß man gerne mal einen anderen Geschmack kosten möchte.
Ist ja nicht jeder depressiv und paranoid.
Vor 15 Jahren gab es auch schon Arbeitslosigkeit, Terrorismus und Weltarmut.
Why so serious... now?
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Vor 15 Jahren gab es auch schon Arbeitslosigkeit, Terrorismus und Weltarmut.
Ja. Aber damals gab es auch noch nicht eine hier mitten im industrialisierten Europa vorkommende MASSENVERELENDUNG. - Hartz IV ist eine Einbahnstraße in den Abstieg. Ghettos mit immer stärkerer Radikalisierung der dort heranwachsenden Generationen waren damals auch noch nicht ein ALLGEGENWÄRTIGES Problem.

Wenn selbst eine solche "Langweiler"-Stadt wie Ulm vor Jugendbanden und Islamisten-Blutsäufern nicht mehr ein noch aus weiß, dann ist der soziale Zerrüttungsprozess eben nicht mehr nur auf eh schon menschenfeindliche Ballungsgebiete, Trabantenstädte usw. beschränkt, sondern er ist in der bis dato beschaulichen Provinz angekommen.

Why so serious... now?
Weil das die bittere ERNTE ist. Die Ernte aus den Zeiten des ungehemmt und völlig unkritisch umgesetzten, JEDE noch so sehr in staatliche Verantwortung gehörende soziale Errungenschaft abbauenden bzw. billigst in private Hände zur Gewinnmaximierung auf Kosten der Bedürftigen abgebenden Neo-Liberalismus.

Heute ist es ERNST. - Viel ernster als früher, wo Hoffnungslosigkeit immer "die anderen" waren. Die weit weg und nur im Fernsehen zu finden waren.

Heute ist Hoffnungslosigkeit schon bei jungen Menschen geradezu "Erziehungsziel" (siehe das idiotische ideologische Festhalten an der Hauptschule in Baden-Württemberg).
 
AW: Wie tot ist SLA Industries im Moment?

Ja. Aber damals gab es auch noch nicht eine hier mitten im industrialisierten Europa vorkommende MASSENVERELENDUNG. (...) Ghettos mit immer stärkerer Radikalisierung der dort heranwachsenden Generationen waren damals auch noch nicht ein ALLGEGENWÄRTIGES Problem.
Bei uns schon.

Wenn selbst eine solche "Langweiler"-Stadt wie Ulm vor Jugendbanden und Islamisten-Blutsäufern nicht mehr ein noch aus weiß, dann ist der soziale Zerrüttungsprozess eben nicht mehr nur auf eh schon menschenfeindliche Ballungsgebiete, Trabantenstädte usw. beschränkt, sondern er ist in der bis dato beschaulichen Provinz angekommen.
Und da kriegt der Provinzler Angst und redet den Beckstein und Broders dieser Welt nach dem Mund und erzählt Blödsinn von Islamisten-Blutsäufern. Wenn mir überhaupt irgendetwas Angst macht dann das.

Du spielst SLA-Live. Da brauchst du es wirklich nicht mehr als P&P Variante.
 
Zurück
Oben Unten