AW: Re: wie spielt man werwolf richtig?
Reideen schrieb:
Werwolf bietet soviel mehr als nur dummes Rumgemosche...schon das Umbra bietet eine völlig neue Spielwelt die man in Vampire nicht haben kann.
Genau, das Umbra bietet völlig neue Möglichkeiten rumzumoschen, und das nicht nur dumm, sondern mit bester Begründung, nämlich "killt das Böse, weil es Böse ist" (ist Bush ein Werwolf?).
Sorry, Leutz, ich lese hier in X Threads immer wieder von den großartigen nichtkampfzentrierten Konflikten im Rudel und der Persönlichkeit, aber ich halte das für Alibis.
Meine Erfahrung mit Werwolf beschränkt sich auf 4 verschiedene Runden unter 3 verschiedenen SLs, inklusive einem eigenen Versuch, Werwolf zu leiten und dabei eben NICHT kampfzentrierte Plots zu fahren, und die Summe meiner Erfahrung ist, dass die Werwölfe 90% ihrer rudelinternenn Konflikte ebenso mit blödem Rumgemosche lösen und sich die restlichen 10% auf "Halt's Maul, Metis" bzw. "Fordere nicht diejenigen die im Rudel über dir stehen heraus, Welpe" reduzieren.
Die Zeit dazwischen wird dann mit Rudeltalk zugebracht, was im Klartext heißt dass entweder der Theurge versucht alles in Schlaf zu quatschen oder sich zwei Philodox gegenseitig zutexten darüber, wer mehr Ahnung hat.
Ein Gespräch über Gut und Böse und die Grautöne dazwischen findet selten bis nie statt: Das Böse ist Böse, also hat man jedes Recht es kaputtzuhauen, fertig.
Keine Frage: Es wird irgendwo auch den einen SL geben, der ein Spiel des persönlichen Horrors auch mit Werwolf aufziehen kann, und der die 3-4 Spieler hat, die das tatsächlich interessiert.
Aber das Spiel als solches, mit seinen Materialien, mit seinen Regeln, seinem Setting, seinen Quellenbänden und seinen SLs und Spielern ist in seiner Gesamtheit ein kampf- und gewaltorientiertes Spiel, in der man endlich mal als Monster richtig die Sau rauslassen kann, und das Gottlob auch noch moralisch gerechtfertigt, und damit einem dabei nicht endgültig die Gäule durchgehen wurde festgelegt dass die Werwölfe am Ende verlieren werden, um 2 Tränen Tragik ins Setting zu drücken.
Und exakt wegen der unglaublichen Selbstgerechtigkeit der Werwölfe haben Vampire-Spieler mit dem System ein Problem. Denn das Thema bei Vampire (außerhalb der "Ich spiele einen Methusalem-Salubri"-Art von Spielern) ist eben gerade die Moral und das Ringen um Gut und Böse (und was was ist), und dieser Konflikt findet bei Werwolf nicht statt.
Just my 2 cents, und nu lass ich euch in Ruh, ist keineswegs meine Absicht oder mein Job (oder in meiner. Möglichkeit) euch die Lust an eurem System zu nehmen.
Nur steht halt dazu, dass mit Gaben und Klauen auf einen Formori einzudreschen und ihm heulend den Kopf abzureißen echt Bock bringt
AAS