wie spielt man werwolf richtig?

Gix-Painbringer

Serenity's best friend
Registriert
12. Februar 2005
Beiträge
56
ich bin relatv neu in der rollenspielecke und
hab gehört das man für werwolf erfahrung
braucht da dieses system angeblich sehr
komplex sein soll kann mal bitter mir die
besonderen einzelheiten erklähren denn ich
weiß nicht wo ich anfangen soll das grundbuch
hab ich gelesen aber bin mir noch nicht so sicher
wie das alles zusammen passt

kann mir das jemand erklären

bitte
greedz gix
 
*lol*
Ich kann dir zwar nicht so viel erzählen, aber Zeichensetzung wär schon cool.. :D
Dann würde man vielleicht auch verstehen was du möchtest. ;)
 
erstens: Du bist ein Dichter, oder? Diese Fehlende Zeichensetzung und diese tollen Enjambements deuten eindeutig her auf Lyrik als auf Prosa.

Zweitens: Meinste irgendwer würde WW angefangen haben zu spielen, wäre damit ein so großer Schatz an Erfahrung von nöten. Mir hat das GRW am Anfang voll und ganz gereicht.

Drittens: Wir können nur Lücken füllen, die uns bekannt sind, daher schreib am besten mal diverse Sachen auf, was dir unklar erscheint!
 
das man für werwolf erfahrung
braucht da dieses system angeblich sehr
komplex sein soll

Nein, Werwolf ist recht simpel.

Du bist ein ökofaschistischer Herrenwerwolf (Rambo-im-Pelzmantel), der im Namen von Mutter Natur alles kaputtmacht, was nach Wyrm stinkt.

Nach meiner Erfahrung gehört dazu so ziemlich alles, was nicht auch ein Werwolf ist und/oder zur Verwandschaft gehört.

Was zum Henker ist bitte an "HULK SMASH!" kompliziert?


Regeltechnisch isses auch nicht schlimmer als Vampire, und es bleiben einem die langweiligen Politik-Spielchen der Super-NSC erspart. Also, pack dir 'ne Hiebwaffe und schlag wild um dich, Mama Gaia wirds schon gutheißen.

-Silver
 
@silvermane: Du scheinst ja wirklich begeistert von WW zu sein.

Intrigen kann man auch genug haben, wenn man mal nur die Machtspielchen in einem Rudel oder in einem Caern bedenkt.
Hiebwaffe und draufschlagen macht noch garkeine Laune und ist dazu noch recht primitiv. Ich bevorzuge da doch eher die Glaswandler Fraktion, die auf anstürmende Garou mit Hiebwaffen nur ein freudiges Rasseln leerer Patronenhülsen auf dem Boden übrig hätten. :D

Aber WW ist wirklich nicht soooo kompliziert. Mage wäre zum Beispiel etwas anspruchsvoller was die Fantasie betrifft.
 
also, silvermane scheint soviel,ahnung vom werwolf-spielen zu haben, wie ein kind vom autofahren. (es fährt und bringt mich von einem ort zum anderen...)
seine darstellung ist ziehmlich "einfach" um es nett zu sagen.
wenn du das grundregelwerk gelesen hast (was sm scheinbar nicht hat), wird dir vermutlich klar sein, dass es um viel mehr geht. also werwolf zu spielen bedeutet viel mehr, als irgendwas, was nach wyrm stinkt zu bekämpfen. es geht auch um zwischenmenschliches im rudel, der septe und verhältnis zu blutsverwandten. desweiteren ist die informationsbeschaffung und "feindaufklärung" oft ein wichtigerer besteandteil (besonders für junge unerfahrene rudel) als das reine kämpfen (je nachdem, wie das rudel ausgerichtet ist).
so, und am wichtigsten ist die konfrontation mit dem eigenen zorn, der allen werwölfen innewohnt. der umgang mit der drohenden raserei.
wenn man dann etwas erfahrung hat, kann man dann auch etwas intensiver ins metaphysische und umbra einsteigen, will heissen, ein verständniss dafür bekommen, was gaia wirklich in dem hintergrund bedeutet.

so, das ist nun erstmaöl grob umrissen, damit du nicht auf die oberflächlichen posts anderer user angewiesen bist (diese oberflächlichkeit ist nur einigen wenigen usern zu eigen), falls du es etwas konkreter haben möchtest, empfehle ich dir, das thema genauer einzugrenzen.
 
Auch nach Studium des GRWs würde ich Silvermanes Zitat vom "öko-faschistischen Herrenwolf" unterstützen. Get of Fenris bringt das IIRC besonders raus.
 
besonders bei den fenrir empfiehlt sich ein blick in das stammesbuch. es geht um viel mehr (mythologischer hintergrund usw.)
warum kennen die fenrir z.b. die silberfänge an, obwohl sie stärker sind? nur um mal ein hinweis zu geben, das in den fenrir mehr steckt, als hier dargestellt (der "herrenwolf" schwingt sich z.b. nur zum herren auf, wenn der führer offensichtlich inkompetent ist). es gibt nicht umsonst die litanei.....
 
naja, Werwolf spielt man so wie man es mag. Ökofaschistischer Werwolf mag für einige Fenrir oder rote Klauen durchaus drin sein... (und auch einige aus anderen Stämmen, aber das sind so die, die dazu neigen... Aber als Fenrirspieler muß ich anmerken das man nachStammbuchlektüre den etwas einseitigen GRW-Eintrag doch anders sehen muß, das es auch bei Fenrirs um mehr geht... Man kann auch Werwolf politisch spielen wenn man will, man kann ne Metzelrunde draus machen, ne Abenteuerrunde mit alte Fetische/Schrifftrollen, bücher, Garouglyphen(genrell Träger wichtigen Wissens) oder sogar Caern suchrunden was dann eher richtung klassiche Abnteurerrrunde gehen kann/ man kann den Umbra erforschen/man kann ssich auf das zwischenwölfische Leben konzentrieren, auf den Umgang mit seinen Blutgeschwistern und den Menschen/ man kann ne Runde spielen die versucht armen Menschen zu helfen, die das ökonomische Bewußtsein der Menschen stärken will, usw, usw...

Doomguards-beiträge zu dem Thema sind da auch sehr gut...

auch Arkanums Hinweis auf die Technowölfchen(auch als Glaswandler bekannt ;))
ist zu beachten, Werwölfe sind sich halt nur einig das man Gaia beschützen muß, über das wie ist man sich total uneinig... Gerade Glaswandler sehen nicht zwangsweise etwas schlechtes an Technik und Fortschritt, sie wollen eher darauf achten das er richtig eingesetzt wird...

Also, Spiel wie du willst. Wenn du masterst klammere zu Beginn das Umbra ein bißchen aus8aber nicht zu sehr), bis man sich an Werwolf gewöhnt hat, dann kann man da auch besser drauf eingehen... Meine Erfahrung ist das das Umbra überfordern kann, wenn man es sofort einsetzt...
Und was imo gerade für Anfänger sehr gut ist: Du bist ein junger Werwolf, du hast keine Ahnung von nix, mach mal... (da muß man sich nicht zwangsweise sofort alles anlesen als Spieler, das wichtige bekommt man dann halt ingame nach und nach mit...)
 
ich komme vor allem nicht mit dem leben eines werwolfs aus z.b. ich als welpe muß auf gucken das ich meinen ruf(namen) ausbessere mich gleichzeitig gegen so ziemlich alles was die welt verpestet auflehnen un das mit samt dem rudel abmetzeln gleichzeitig sind da noch die gebiets ansprüche anderer Garu die unser teretorium beanspruchen innerhalb des eigen rudels muß ich ständig gucken das ich mir keine blöse geben außerdem sollte ich dann noch ein privatleben mit meinem charakter haben das is schon zuviel und dann kommt die umbra und die spirals gibt es auch noch .........
meine fragen sind:

1.in was übertreibe ich
2.kann mir das buch der welten aus magus etwas bringen für werwolf zwecks umbra und penumbra verständnis (oder ist beides sogar das selbe)
 
2. also im buch der welten wird im kapitel "enigmas" das mittlere umbra und einige der umbrareiche beschrieben, das ist weitesgehend gleich zum werwolf-umbra, allerdings fehlen einige der nahen reiche (sommerland und reich der legenden zumindest).
mit dem bdw bist du aber ansonsten schon ganz gut beraten.

@übertreiben,

vielleicht ein wenig ;) aber grundsätzlich hast du schon recht, es ist eben nicht einfach, werwolf zu sein ;) das hat niemand behauptet und gaia am allerwenigsten...
normalerweise konzentreirt man sich beim spielen aber nur auf einige der "dinge" zur zeit.
 
2.kann mir das buch der welten aus magus etwas bringen für werwolf zwecks umbra und penumbra verständnis (oder ist beides sogar das selbe)

IMO: Nein. Einen Großteil des Umbras welches für Magier wichtig ist, wird ein Werwolf nicht brauchen, während die für ihn wichtigen Teile deutlich kürzer abgehandelt werden. Zudem ist das Magusumbra doch ein wenig... komplexer (Stichwort noneuklidische Geometrie, oder: Wenn du nach links gehst, könntest du vorgestern rechts oben rauskommen).

Der wohl beste Weg, um Umbra und den Rest des Spiels verstehen zu lernen, ist, dir eine Gruppe in der Nähe zu suchen und mitzuspielen.
 
also, das ww-umbra ist natürlich besser, aber wenn du es nicht hast, dann kann man mit dem bdw auch schon ne menge machen und es ist besser als gar nichts. gut und niederes und hohes umbra braucht man bei w eigentlich so gut wie gar nciht aber interessant ist es eigentlich schon, da ja z.b. die sternenträumer durchaus zum teil dorthinkommen und die stillen wanderer und die ivory priesthood der silberfänge sich doch sehr fürs niedere umbra interessieren.
grundsätzlich solte man sich von dem eher "legeren" und coolz stile des bdw aber nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass die umbra meistens ein eher düsterer ort ist, was im ww-umbrabuch deutlicher wird.
mich zumindest hat das bdw auch fürs ww-umbra inspiriert. (und ich bin sogar geneigt, das magus und das ww-umbra als das gleiche anzusehen)

natürlich ist das:

"Der wohl beste Weg, um Umbra und den Rest des Spiels verstehen zu lernen, ist, dir eine Gruppe in der Nähe zu suchen und mitzuspielen."

immer das beste, aber man hat ja nicht unbedingt die gelegenheit in unserem vampire-verseuchten land ;)
 
In unserer Gruppe gab es zu anfang mehr Vampire als Magi, jetzt wo schon eine Weile Werwölfe dabei sind gibt es nurnoch 1 Vampir (und unter den Magi ist sogar Kinfolk :D)

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn du keine Werwolf Gruppe finden solltest schau dich einfach in ein paar Foren um es gibt da einige (Wie diese hier) in der nichtnur die Spielwelt disskutiert wird sondern in denen auch Rollenspiel betrieben wird.
 
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn du keine Werwolf Gruppe finden solltest schau dich einfach in ein paar Foren um es gibt da einige (Wie diese hier) in der nichtnur die Spielwelt disskutiert wird sondern in denen auch Rollenspiel betrieben wird.

Stimmt schon, aber für Einführung in ein neues System finde ich Onlinerunden immer etwas... beschränkt nützlich. Am Spieltisch kann man doch mehr vermitteln und Fragen beantworten.
 
Klar ist eine Runde am Spieltisch immer etwas besser.
Ich meinte nur für den bedauerlichen Fall das soetwas nicht zustande kommt.
 
Nun WW richtig gespielt ganz einfach. Da nehme man 1x Schattenlord, 1x Vorzeichen Ahroun, 1x Lupus und werfe das ganze in einen Mixer, drücke on und schon ist schritt 1 fertig. Nun als zweiten Schritt killst du einfach alles was in dein Revier kommt.
 
Zurück
Oben Unten