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Meine Herren, an dieser Stelle möchte ich einmal Raum schaffen, um über den wohl größten Kritikpunkt aus dem Hobby gegenüber Verlagspublikationen zu sprechen: über das Schreiben von Abenteuern.
Häufig ist der erste Schluss, dass man keine Verlagsabenteuer braucht, weil man viel besser selber Abenteuer schreiben kann.
Abenteuer mit Bezug auf die Hausgruppe möchte ich hier aber ausschließen, da hier sehr viel einfachere Voraussetzungen vorliegen. Man kennt die Ziele, Wünsche und Einstellungen der Gruppe und kann sich darauf einstellen. Zudem braucht man mit eigenen Abenteuern keine Rücksicht darauf zu nehmen, ob man etwas kaputt macht, was der Verlag lieber behalten hätte.
Hier soll es also um Abenteuer gehen, die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten geschrieben werden:
Ansonsten sollte hier halt gesammelt/erarbeitet werden, wie solche Abenteuer geschrieben werden müssten. Wie muss ein Autor da herangehen?
Häufig ist der erste Schluss, dass man keine Verlagsabenteuer braucht, weil man viel besser selber Abenteuer schreiben kann.
Abenteuer mit Bezug auf die Hausgruppe möchte ich hier aber ausschließen, da hier sehr viel einfachere Voraussetzungen vorliegen. Man kennt die Ziele, Wünsche und Einstellungen der Gruppe und kann sich darauf einstellen. Zudem braucht man mit eigenen Abenteuern keine Rücksicht darauf zu nehmen, ob man etwas kaputt macht, was der Verlag lieber behalten hätte.
Hier soll es also um Abenteuer gehen, die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten geschrieben werden:
- Sie sollen einer großen Masse an potenziellen Spielern gefallen. Es muss also vielen Spielstilvorlieben genügen. Ich würde sagen, wenn wir das auf zielgerichteten Spielstil und nicht zielgerichtetes Spielstil reduzieren, haben wir das Gängigste abgedeckt.
- Und sie sollen mögliche Vorgaben der Verlage berücksichtigen. Diese können natürlich sehr vielfältig sein, aber das Gängigste dürfte wohl das Verweben eines Metaplots oder einer fortlaufenden Geschichtsschreibung sein, die man zumindest im Höhepunkt des Abenteuers festschreiben muss.
Ansonsten sollte hier halt gesammelt/erarbeitet werden, wie solche Abenteuer geschrieben werden müssten. Wie muss ein Autor da herangehen?