AW: Wie scheiße darf ich sein?
aber letzten Endes muss ich doch mal ... Zornhau fragen ob Ihr nicht ein wenig sehr über's Ziel hinausschiesst?
Und was ist Deiner Meinung nach "das Ziel" hier, über das u.a. ich hinausgeschossen haben soll?
... aber erstens sind es immer noch die Charaktere die Foltern und nicht wie Zornhau flapsig in den Raum wirft die Spieler und da ist gefälligst eine Grenze zu ziehen sonst kann man nämlich gleich mit Rollenspielen aufhören.
Ich werfe hier NICHTS "flapsig in den Raum"!
Zum Vorwurf von SoK, daß das Sundered Skies SETTING solche Folterer-Szenen hervorbringe, schrieb ich:
Es foltert der SPIELER.
Das Setting ist dabei EGAL.
Es bringt nämlich NICHT das Setting auf irgendeine Weise geradezu "zwangsläufig" Folterer-Szenen hervor, sondern es ist die FREIE ENTSCHEIDUNG der SPIELER, ob sie einen NSC foltern wollen, wie sie diesen foltern, und wie sie diesen mittels Folterqualen töten wollen.
Ja, es sind in der Spielwelt die Charaktere, die hier foltern.
Aber die Charaktere EXISTIEREN NICHT!
Die Charaktere haben KEINE EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN getroffen!
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Ein Charakter ist das "Spielmaterial" des Spielers, mit dem er innerhalb der Spielwelt agieren kann. Aber ob der Charakter nun bei einer Diskussion, ob ein Gefangener gefoltert werden soll, vehement dagegen spricht, ob er den Gefangenen gegen diese unmenschliche Behandlung in Schutz nimmt, oder ob er sich für Folter ausspricht und selbst beim Anwenden von Qualmethoden mit Hand anlegt, das entscheidet ALLEIN DER SPIELER.
Die FREIHEIT sich für oder gegen Folter an NSCs zu entscheiden liegt allein in der FREIEN ENTSCHEIDUNGSGEWALTE des Spielers. - Der Charakter KANN sich NICHT für oder gegen Folter entscheiden!
Und wenn ein SPIELER sich somit FÜR die Anwendung von Folter, für weniger oder gar MEHR ausgespielte Folterungen entscheidet, dann darf man dazu auch eine ABLEHNENDE Meinung haben.
MIR muß längst nicht alles gefallen, was meinen Spielern am Tisch einfallen könnte. - Und wenn es um Themen geht, bei denen ICH schon lange FÜR MICH meine Wohlfühlgrenze überschritten sehe, ist auch keine Toleranz mehr machbar.
Ich will in MEINEN Runden KEINE ausgespielten Folterungen, keine Vergewaltigungen, usw. haben. - Das ist einfach nicht in MEINE Vorstellung von Rollenspiel als geselliges Hobby zur gegenseitigen Unterhaltung passend.
Ich habe KEINERLEI Bedürfnis via Rollenspiel meinen "Grenzen" in puncto Ekelhaftigkeiten, die ich noch bereit bin via meines Charakters jemandem anzutun, auszuloten. Solch eine Motivation finde ich offengestanden GESTÖRT. Und so etwas gibt es in MEINEN Runden nicht, und so spiele ICH SELBST auch nicht in anderer Leute Runden.
Selbst wenn sich Spieler an Gewaltszenen im Rollenspiel "aufgeilen" würden (und alleine diese Unterstellung finde ich schon arg fragwürdig) wäre es immer noch ein krasses Pauschalurteil und ein Zeichen von totalem Mangel an Empathie und Verständnis für menschliche Befindlichkeiten wenn man jeden mit Gewaltfantasien in die Psychopathen-Ecke stellen würde.
Du schreibst Unsinn der übelsten Sorte!
Eben WEIL ich mich stets sehr in meine Charaktere, und somit auch in meine NSCs, wenn ich Runden leite, hineinversetze, da SPÜRE ich, da EMPFINDE ich solch eine von mir zu leistende Darstellung eines jammernden, bettelnden, sich in Qualen windenden NSCs als AUSGESPROCHEN UNANGENEHM.
Mir ist an Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Spielweltdarstellung SEHR STARK gelegen. Wird nun von den Spielern explizites Foltern und Quälen an Bewohnern der Spielwelt ausgeführt, dann MUSS ich diese Bewohner ja spielen, wenn ich die Runde nicht komplett abbrechen möchte.
Und ich empfinde es als einen "totalen Mangel an Empathie und Verständnis für menschliche Befindlichkeiten", wenn man mich in diese Situation drängt eine glaubhafte Darstellung des Zerbrechens des Körpers und der Seele eines hilflosen NSCs durch Spieler-Aktionen via ihrer Charaktere abzuliefern.
Ich MAG DAS NICHT.
Es ist mir UNANGENEHM.
Woher kommt denn der von Nogger so präsentierte "Anspruch" darauf, daß ein Spielleiter ALLES machen muß, wozu die Spieler ihn nötigen?
Wenn Spieler eklige Gewaltphantasien haben, dann können sie das gerne sonstwo ausleben. Aber NICHT DURCH MICH, der ich ihre hilflosen, geschundenen Opfer darstellen müßte, wollte ich die mir so wichtige Spielwelt-Glaubwürdigkeit aufrecht erhalten.
Ich finde Noggers "Vorwurf" schlichtweg unverschämt, gefühllos, ANMASSEND und UNWÜRDIG.