AW: Wie macht ihr eure Kämpfe spannend?
Standard AW: Wie macht ihr eure Kämpfe spannend?
Knallharte Konsequenzen aller Kampfentwicklungen und kein rumgepfusche hinterm SL Schirm.
Sterben eben auch mal ein paar SCs bei.
...gepaart mit ein bisschen Logik.
Man liest immer von "gleichstarke Gegner sind spannend", "stärkere Gegner sind fies und gemein" und "schwächere Gegner sind langweilig" und das dann immer im Zusammenhang mit "Weichei-Kuschel-SL", "fieser Arschloch-SL" usw.
Warum wird es immer in die alleinige Verantwortung des SLs gelegt gegen wen die SCs kämpfen.
Bloß weil die für das Gute kämpfen, müssen die ja nicht den Kopf abschalten und jede übermächtige böse Horde angreifen, nur um nachträglich über den bösen SL zu jammern, der diese voll-fies-overpowerten Gegner hingesetzt hat.
So einem Spieler würde ich antworten:
"Hab ich nicht. Ich habe da ne fiese Räuberbande hingesetzt. Zu Gegnern gemacht, hast du sie. Und dann musst du eben mit den Konsequenzen leben, wenn sie dir in den Arsch treten."
Wie ich meine Kämpfe also spannend mache?
Garnicht. Ich erschaffe eine Spielwelt in der es Menschen und Dinge gibt für oder gegen die es sich zu kämpfen lohnt. In der es Ziele zu erreichen, Träume zu verwirklichen und Unschuldige zu beschützen gibt - wenn die Spieler das mitreißt, kämpfen ihre SCs dafür. Und wenn der Erfolg ungewiss ist, dann ist das ganze spannend.
Und ungewiss ist der Erfolg immer, weshalb ich bei der These bleibe:
Das wichtige für die Spannung sind nicht irgendwelche balancingstrategischen Überlegungen (dafür sind die meisten RPG-Systeme einfach viel zu schlechte Strategiespiele), sondern der erzählerische Rahmen.
Das nackte Überleben alleine stellt zwar sicher auch eine ausreichende Kampfmotivation dar, aber nur eine von vielen und mMn bei weitem nicht die motivierendste und spannendste.
Verdammt, die SCs sind in der Regel Helden bzw. Antihelden - und Helden sterben nunmal in der Regel im Kampf.
Da gibt es doch wesentlich schlimmere Dinge, die passieren könnten, wenn man verliert...