Bei D&D gibt es eine Reihe von Kreaturen, welche sich vortrefflich eignen um ein Horror-Ambiente zu erzeugen ... körperliche und körperlose Untote, Dämonen, Teufel und andere Extraplanare, fernerhin auch gewisse Abberationen. Dazu natürlich Priester gewisser böser Gottheiten und deren Rituale, oder aber Magir welche sich Nekromantie verschrieben haben. Dazu alte, mythische Orte wo lange niemand mehr war. In der Wüste gibt es gar eine große Nekropole die noch kein Lebender betreten hat und auch wieder verlassen hat um davon zu berichten. Andernorts existiert ein uralten Wald wo einst Lichtelben eine Hochkultur hatten, von der nur noch verborgene Ruinen übrig sind, und nun das Böse haust, alles verdorben und korumpiert hat - wie die in DSA angesprochenen Schwarzen Lande. Ich empfehle hierzu die
Isenborn-Tetralogie als Hörbuch - so daß jeder Baum, Busch oder Pilz gefährlich werden kann, man ist nirgends und zu keiner Zeit sicher. In den angrenzenden Landen, über welche ebenfalls ein dunkler Schatten liegt und wo das Böse herrscht, weiß man auch nie wer von der einfachen Zivilbevölkerung einen freundlich und wer einem feindlichen gesonnen ist, wer vielliecht ein Agent oder Sympathisant der Dunklen ist, oder sich einfach nur, vielleicht aus einer großen Not heraus, versucht einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Für die SC, die dort mehrere Moante inkognito als Spione und Saboteure unterwegs waren war es ein sehr beklemmendes Erlebnis, sie haben viel Tod, Leid und Grausamkeiten erlebt, soviel Schrecken und Wahnsinn erfahren das es sie manchmal zweifeln und mit dem Schicksal hadern ließ. Es schien sogar, als wenn selbst ihre (guten) Götter dort keine Macht mehr hätten, was einer Erschütterung ihres Weltbildes gleichkam. Besonders sensible SC spürten es unterschwellig, z.B. die Grünelben, selbst Waldbewohner und mit der Natur vertraut im einklang lebend, wie der Wald vom Bösen verändert und beherrscht wurde, und solch abscheulich Dinge wie untote Baumhirten, Huorns, ifernalische Graue Reißer, Schattebspinnen, Ghoulschreckenswölfe, Mondpflanzen, Dämonenbesessene Elementare oder Grimmstalker hervorbrachte, überall zeigte sich der widernatürlich Frevel. In einer anderen Episode war die Gruppe in einer kleinen Stadt, welche von
Vampiren und Ghulen beherrscht wurde, inkognito unterwegs, musten sich mit der dortigen Diebes-und Assassinengilde auseinander setzen welche als Geheimpolizei für die untoten Herrscher fungierte und ihre Augen überall hatte. Es gipfelte in einem großen Showdown mit einem
Vampirischen Bleeder-Beholder, welcher der eigentliche Drahtzieher hinter allem war.
Mit den richtigen Templates lassen sich viele sonst "normale" D&D-Kreaturen in widernatürlche, schrecklich Monster verwandeln, was auch zum horrormäßigen Ambiente beitragen kann.