Video Vlogtaculum - Oktober 2014: Horror, Angst & Grusel im RPG

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
gSGSAdFbKYDHvWx2FvHFxbvx3KQFzNUQERlGOlw7cbJ2vp2GghZqgbIQea9XEefvBRczKg=w1896-h816

Wie bereits im September findet diesen Monat erneut ein Vlogtaculum statt.
Nachdem das Projekt mit dem Septemberthema überaus erfolgreich war mag ich es in diesem Beitrag einmal etwas näher vorstellen.

Zunächst, was heißt erfolgreich?
Zu dem September-Thema "Eure 3 Lieblingssettings/-Spiele" fühlten sich 34 Teilnehmer dazu berufen Beiträge zu erstellen und bereicherten das Vlogtaculum um ganze 36 Videos, sowie einen Blogeintrag.

Was sind Vlogs?
Der Begriff Vlog ist die Abkürzung für "Video Blog". Hierbei sucht man sich ein Thema aus zu dem man gerne etwas erzählt, nimmt sich dabei auf wie man etwas darüber erzählt und stellt das Resultat bei YouTube ein.
Kurz: Ein Blog auf YouTube.

Was ist aber dann das Vlogtaculum?
Das Vlogtaculum bietet nun ein Thema an zu dem man Vlogs erstellen kann und sammelt diese Beiträge in einer Playlist. Vom Konzept her ähnlich dem Blog-Karneval.
Damit der Zuschauer dran bleibt, es einen Rahmen hat, gilt neben dem Thema noch eine Zeitbeschränkung auf etwa 10 Minuten.

Wer kann mit machen?
Jeder der eine Webcam sowie ein Mikrophon hat und sich wagt ein YouTube Video zu erstellen.
Sollte man keine Videosoftware finden oder nur ein Mikro haben kann man auch einen Live Hangout nur mit sich selbst machen.
Tatsächlich hat bereits das erste Vlogtaculum jede Menge Leute, aus unterschiedlichen Foren und Plattformen, dazu animiert mitzumachen. Selbst solche die noch nie im Leben ein YT (oder anderes) Video von sich machten.

Neben der oben verlinkten Playlist gibt es zu einem Vlogtaculum einen Startbeitrag sowie einen Monatsabschluß.

Wieso jetzt dieser Thread?
Weil ich das Oktober Vlogtaculum vorstellen mag :D

Zunächst findet ihr hier die Playliste die jeweils um die aktuellen Videos erweitert wird:
Oktober 2014: Horror, Angst & Grusel im RPG

Das Thema wird im ersten Beitrag vorgestellt:


Ein Beitrag von OpheliaWinter zu ihren Erfahrungen mit Systemen / Settings mit Horrorhintergrund, den Horror des Charaktertod und die Frage was sie gruselt.
Ebenso eine kleine Vorstellung eines Brettspiel mit Zombiethematik sowie eine Rollenspiel Anekdote


Ein Beitrag von Goldenes Kamel, der erzählt welche Horror Erfahrungen er so mit anderen Mitspielern machte.


Ein Beitrag von Affendämon Tsu, seine Gedanken zum Thema Horror, Erfahrungen wie Runden die eigentlich Grusel zum Ziel haben scheitern können und vorallem wie er als Spielleiter versucht Horror im Rollenspiel umzusetzen.


Weitere Beiträge werde ich in neuen Antwort-Posts ergänzen da es ein Limit von 5 YT-Videos pro Beitrag gibt.
 
Ein Beitrag von Vicente_V, der wiederum Horror in unterschiedliche Formen unterscheidet und auch die Problematik von Triggern thematisiert.


Ein Beitrag von Das Reh, in dem sie erzählt warum sie Horror mag, über ihre Anfänge, was für sie Horror ist und einige SL Tipps.


Ein Beitrag von Markus Sauerbrey, in dem er erzählt was er so zu Horror denkt, zu Rollenspielen mit prominenten Fokus auf Horror, dazu wie man Horror in normale Rollenspiele einbaut.


Ein Beitrag von Bies Entertainment, in dem er darüber was Horror ist und wie er funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten