Rollenspieltheorie Wie kann man Horror, Grusel, Spannung in der Spielerunde erzeugen?

@Floki & @Scathach : Horror und Sci-Fi läßt sich gut kombinieren, eben weil da draußen, also im Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, viel unbekanntes, vielleicht dann auch bedrohliches bis gefährliches sein kann mit dem man dann klar kommen muss. Außerdem hört Dich da niemand schreien ...
Die Alien-Filme (zumindest 1-3 ) sind Klassiker und prädisteniert dafür.
Deadspace ... kenn da nur die beiden Animationsfilme, aber da ging es ganz schön ab.

Würde gerne mal eine Minikampgane auf Grundlage der Bücher "Der Held von Avalon" und "Beowulfs Kinder" machen, was auch so in die Richtung geht. Würde, einfach weil vorhanden ist und ich es gut kenne sowie es sich in meinen Augen leicht portierne läßt, das Cyberpunk-Regelwerk nehmen zusammen mit dem Deep-Space-Band. Bei Cyberpunk 2020 hab ich mal einen Predator miteingebaut, aber am Ende zeigte sich der war nur ein extremst aufgemotzter und umgebauter Mensch, aber die Spieler hatten ab Hälfte des Abenteuers, nachdem ihnen so langsam dämmerte was sie da fertig machte, echt an ein Alien geglaubt. Zumal man auch die ganze "Hinweise", sprich Trophäen und Jagdbeute fand.
 
Zurück
Oben Unten