Rund um Bücher Wie funktioniert das eigentlich mit den Auflagen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist schon klar, wenn ein Druckgang eines Buches verkauft ist, gibts nen neuen.

Nun hat aber ja nicht jeder Händler alle seine Bücher abverkauft. Sein Kunde will aber (auch wenn nicht explizit gesagt) die neuste Auflage bekommen.

Wird das irgendwie gewährleistet, Bücher ausgetauscht oder so?
Oder ist das Glück/Pech?

Was ist mit Büchern, wo es sehr auf die Auflage drauf ankommt? Lehrbücher zum Beispiel?
 
Nach meiner Erfahrung ist das bei Lehrbüchern gar nicht so das Problem. Man kann auch mit einer älteren Auflage des Organikums sehr gut durch das Organik Praktikum kommen. Kommt halt immer drauf an wieviel sich geändert hat. Bestes Beispiel hier ist wohl der juristische Bereich. Da ändert sich so viel, da werden nur noch Blattsammlungen nachgeschoben. In Chemie und Biologie ist halt doch sehr viel fest und gesichert, da ändern sich nicht dauernd grundlegende Dinge.
 
Aber trotzdem willst du doch lieber das neueste haben, wenn du es dir neu kaufst.

Und mir scheint das auch ziemlich gut zu klappen. Dass die Bücher aber im Austausch durch die Welt geschickt werden, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Gerade bei Lehrbüchern muss angegeben werden, um welche Auflage es sich handelt. So gut wie immer resultiert dann eine neue Auflage in einem Preisnachlass für nicht mehr aktuelle Auflagen. Wer aber dann trotz Kennzeichnung eine nicht mehr aktuelle Auflage kauft, der wollte die ganz offensichtlich genau so haben. Warum sollte man also einen Austausch vornehmen?
 
Wenn ich mich recht erinnere muss wenn sich am Buch etwas ändert, und wenn es nur das Cover ist, auch eine neue ISBN vergeben werden.
 
Bei Fach- bzw Studienliteratur verschweinden ältere Auflagen aus den Läden, sobald eine neue 'raus ist. Die wanderen dann in/zu Sonderangebote und Ramschverkäufen. Wie Durro schon sagte: man muss eine "veraltete" Auflage dann schon aussuchen, um sie zu kriegen.
 
Gewöhnlich werden aber auch keine Neuauflagen auf den Markt geworfen wenn die vorherige Auflage noch stapelweise in den Läden liegt. Da müssten schon gravierende Änderungen vorliegen.
 
Tendentiell ja. Aber ich hatte den Fall zweier Lehrbücher, einmal Elektrotechnik, das andere mal Datenbankthematik, die neu aufgelegt wurden, obwohl sich eigentlich nur der Inhalt eines einzelnen Kapitels partiell verändert hat. Nunja. ist aj auch immer ein wenig ein Ego-Spielchen des Autors ;)
 
Bei Lektüre die in Studienfächer quasi "Pflicht" ist wird gerne schon mal pro Jahr oder alle zwei eine neue Auflage "rausgehauen". Die Studenten "müssen" es ja kaufen.

Gab es da nicht letztens eine Meldung über eine kanadische / amerikanische Uni, bei der die Kunstgeschichtler sich ein Buch für sehr viel teures Geld anschaffen mussten, es aber nicht rechtzeitig fertig geworden ist und sie dann fast 200$ ausgeben durften für weiße Seiten, auf denen lediglich Internetverweise abgedruckt waren, wo sie sich das Bildmaterial besorgen konnten?
 
Zurück
Oben Unten