Das sind aber schon Äpfel und Birnen.
Activison/Blizzard ist ein Riesenladen, der deutlich mehr als "nur" WoW und Diablo beinhaltet und der mehrere Marken besitzt, die nicht nur im Hardcoregamingsegment zu Hause sind, bzw. die man gar nicht als zusammen gehörig vermuten würde. Da wird immer noch jede Menge Geld bewegt, trotz des Skandals. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass die meisten Bubble Witch Spieler nicht wissen, wer das Spiel vertreibt.
GW ist ein verhältnismäßig spezieller Hersteller der exakt eine Marke (nämlich GW bzw. Warhammer) hat und in einem deutlich kleineren Markt unterwegs ist und der aus dieser IP jetzt möglichst viel durch Lizenzgebühren herausholen will oder vielleicht sogar muss, weil das Kerngeschäft nicht mehr so funktioniert, wie noch vor zwei Jahren. Und egal mit wem die arbeiten, keiner kauft eine Lizenz mit der jeder fast alles anstellen kann, was man möchte.
Ob das so funktioniert, wird sich zeigen, aber nur zu sagen, das fehlende Fannähe ein Problem von GW ist, halte ich für zu einfach.