Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Cheza

Ahn
Registriert
25. März 2006
Beiträge
920
Mein Charakter hat sich vor einer Weile von seinem Ragabash 'ne Art Sprengweste (gezielte Sprengung, blah, blah, blah...) anfertigen lassen. Nun ja, mir ist schon klar, dass wenn mein Charakter sie aktivieren würde, er sich dann die Radieschen
von unten anschauen kann.:granate: Doch was würde passieren, wenn er sich zum Zeitpunkt der Sprengung in der Umbra und nicht im Tellurischen befinden würde? Wie hoch wäre dann seine Überlebenschance? Würde, sobald man den Zünder aktiviert, sich 'ne Art Feuergeist (oder was auch immer) von seinem Körper weg manifestieren oder so? Würde der Geist, weil zielgerichtet, den gewünschten Gegner angreifen? Oder müsste ein Theurg dabei nachhelfen?


Danke für eure Hilfe.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Also Geister tauchen durch Sprengungen normalerweise nicht auf, und wenn Du einen Rufen wollen würdest, bräuchtest Du jemanden der diese Gabe beherrscht, bespielweise einen Theurg....

Es ist denkbar, seine Handlungen zu teilen, und "gleichzeitig" die Weste auszulösen, und ins Umbra zu verschwinden, da die Sprengung keine Konzentration erfordert. (Immer nur eine geistig Aufgabe auf einmal.)
Da der Charakter bei einem Umbra-Wechsel augenblicklich verschwindet, und nur unterschiedlich lange durch das Gauntlet braucht, sollte ihm eigentlich nicht durch die Explosion passieren. ... aber wehe es kommt ein Botch....
Wahrscheinlich wäre der Umbra-Wechsel nicht mal ein Litanei-Bruch, denn selbst wenn es überlebende Bystanders gibt, erwartet wohl niemand noch was vom Selbstmord-Attentäter zu finden....

Ins Umbra hinein wirkt die Explosion aber definitiv nicht.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Danke für die rasche Antwort auf meine Frage. Wenn mein Charakter und sein Rudel es schaffen sollten 'n Gegner in die/das Umbra zu befördern und anschließend die Weste zünden würden, dann würde also nichts passieren? Ist es möglich einen Sprengsatz in der Umbra zu zünden? Wenn ja, wie muss er gebaut sein um in der Umbra zu funktionieren?

Das mit dem Wechseln in die Umbra wird bei meiner SL nicht funktionieren, zumindest nicht so einfach. Ohne Spiegel oder irgendeiner (recht großen) spiegelnden Fläche kann ich das vergessen. Er ist was das Wechseln anbelangt sehr....hm....eigenwillig...Mein Charakter könnte 'nen Gnosispunkt (Permanentes Gnosis von 3) ausgeben um zu wechseln, aber ohne Spiegel....unmöglich. Da fällt mir ein, unser Totem (Umbrawind) könnte meinen Charakter auf die/das Umbra ziehen.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Ist es möglich einen Sprengsatz in der Umbra zu zünden? Wenn ja, wie muss er gebaut sein um in der Umbra zu funktionieren?
Solange du im Penumbra bist und es erstmal schaffst, den Sprengsatz dorthin zu befördern (entweder an dich binden oder Gabe benutzen), sollte der ganz normal auslösen. Betonung liegt auf "sollte" - schiefgehen können Dinge immer.

Wie genau Seitwärtswechseln vonstatten geht ist im Übrigen meines Wissens keineswegs so genau geklärt, wie Cryne es gesagt hat: Wo der Charakter exakt während der Zeit bis zum Wechsel ist, steht in den Regeln nicht drin. In unseren Runden war es so, dass man sich anfangs nur geistig den Weg durchs Gauntlet bahnt und dann sobald die Zeit um ist quasi den Körper nachzieht. Ziemlich genau die Aktion hatten wir nämlich schon mal - der betroffene Charakter hatte einen Erfolg und der Zünder der Granate, der er ausweichen wollte, war nicht auf 5 Minuten eingestellt...
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Damit der Sprengsatz in die Umbra befördert werden kann muß er zuerst per Ritual gebunden werden. Aber dann würde er auch mit in die Umbra wechseln, wenn Du dieses "Zünden-und-ab-in-die-Umbra"-Ding abziehen wollen würdest.

Ob der Sprengsatz in der umbra explodieren kann, hängt von Deinem Spielleiter ab, da die Regeln dazu nur sagen, daß sowas möglich sein könnte....
Ich selbst würde als Spielleiter die Zeit um solche Effekt in der Umbra einfach einfrieren. Also gäb es bei mir in der Umbra keine Explosion, aber wehe Du hättest die Weste noch an, wenn Du wieder zurückwechselst.... :D

Sag mal ist Dein Charakter ein Glaswalker?? Sonst würdest Du durch diese High-Tech-Weste ein permanenten Gnosis einfrieren. (Das heißt, alles würde gehandhabt, als wäre Dein Gnosis sowie Pool ein Punkt geringer, solange Du das Ding trägst.)
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Wie genau Seitwärtswechseln vonstatten geht ist im Übrigen meines Wissens keineswegs so genau geklärt, wie Cryne es gesagt hat

Deines Wissens nach....

Ich habe Werwolf überwiedend in der 2. Edition gespielt. ... und da wurde das erörtert. Außerdem solltest Du wissen, daß es dazu Zusatz-Regelwerke gibt....
(Du weißt schon. Dein Fetisch. Regelwerke. Mit vielen unnötigen Regeln für alles.)
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Also die Sprengweste wurde bereits an meinen Charakter gebunden. @Cifer was meinst du mit ganz normal auslösen? Er/sie/es explodiert ganz normal, wie im Tellurischen auch oder entsteht ein z.B. Feuergeist/Sprengstoffgeist der sich vom, weil Weste und so, Körper meines Charakters aus Richtung Feind bewegt, da zielgerichtet?

Autsch, hat doch sicherlich ziemlich weh getan. Hat der Charakter überlebt?

Ursprünglich wollte mein Charakter den Sprengsatz im Tellurischen zünden. Irgendwann, mir war gerade langweilig, habe ich nach Alternativen gesucht und bin dabei auf die Umbra gestoßen. Ich kam also auf die Idee den Sprengsatz in der Umbra zu zünden. Sollte mein Charakter es schaffen seinen Feind in die Penumbra zu zerren und den Sprengsatz zu zünden, was würde geschehen? Wie hoch wäre die Überlebenschance meines Charakters?

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber mein SL ist der Ansicht, dass, sollte mein Charakter den Sprengsatz in der Umbra aktivieren, ein Geist erscheint und für 'ne Bombenstimmung sorgt. ;)
Ne, mein Charakter is 'ne Shadowlord. Der Ragabash aus meinem Rudel, der beim ersten Versuch diese Weste anzufertigen fast gestorben wäre, ist Glaswalker. Hmm, man verliert vorübergehend Gnosis...war mir neu. Ab wann und wie verliert man durch so Zeugs Gnosis?
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

was meinst du mit ganz normal auslösen? Er/sie/es explodiert ganz normal,
Er meinte den eigenen Umbra-Wechsel....
Der Charakter löst sich im tellurisch auf. Genau er dematrialisiert....

wie im Tellurischen auch oder entsteht ein z.B. Feuergeist/Sprengstoffgeist der sich vom, weil Weste und so, Körper meines Charakters aus Richtung Feind bewegt, da zielgerichtet?
Wie schon gesagt, keine Geister....

Ich kam also auf die Idee den Sprengsatz in der Umbra zu zünden. Sollte mein Charakter es schaffen seinen Feind in die Penumbra zu zerren und den Sprengsatz zu zünden, was würde geschehen? Wie hoch wäre die Überlebenschance meines Charakters?
Wenn Dein Spielleiter den Sprengstoff im Umbra explodierbar bewertet, könntest Du Dein Opfer damit auch im Umbra umarmen....
Ob Du eine solche Aktion (Umbra oder nicht) überleben würdest, wäre davon abhängig ob Dein Spielleiter Dich den eigenen Schaden abbauen läßt, oder ob er das in automatischen Schaden umwandelt, weil zu töricht und zu nah an Deinem Körper....

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber mein SL ist der Ansicht, dass, sollte mein Charakter den Sprengsatz in der Umbra aktivieren, ein Geist erscheint und für 'ne Bombenstimmung sorgt. ;)
Damit hat sich die Frage nach einem Geist, dank Deinem Spielleiter ja schonmal geklärt. Ebenso, ob Du das Ding da zünden kannst....

Ne, mein Charakter is 'ne Shadowlord. Der Ragabash aus meinem Rudel, der beim ersten Versuch diese Weste anzufertigen fast gestorben wäre, ist Glaswalker. Hmm, man verliert vorübergehend Gnosis...war mir neu. Ab wann und wie verliert man durch so Zeugs Gnosis?
Das Gnosis wird nicht wirklich verloren. Nur blockiert. ... und zwar für die Dauer, die die Weste an Dich gebunden ist. Es liegt an dem hohen Technologie-Grad der Sprengstoff-Weste....
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Cryne
Also Geister tauchen durch Sprengungen normalerweise nicht auf,...

Woran liegt das? Sagen das die Regeln oder ist das 'ne Art Geschmackssache? Tschuldige wenn ich so dumm frage, kenne mich mit der Umbra und alles was damit zu tun nicht sonderlich gut aus.

Cryne
Das Gnosis wird nicht wirklich verloren. Nur blockiert. ... und zwar für die Dauer, die die Weste an Dich gebunden ist. Es liegt an dem hohen Technologie-Grad der Sprengstoff-Weste....

Ab wann bekommt man den Abzug? Wie errechnet sich dieser? Wenn mein Charakter zusammen mit seinem Laptop, seinem modernen Handy in einem Mercedes-Benz SLR McLaren Platz nimmt, muss er da bereits um sein Gnosis bangen?
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

1.) Es ist zwar eine Geschmacksfrage, aber es gibt dazu auch ... Richtlinien.
Geister entstehen immer, wenn etwas Bleibendes erschaffen offer zerstört wird.
... oder aber, wenn Orte, Gegenstände oder Begebenheiten große emotionale Hintergrunde besitzen.

Bei einer Explosion sollte als kein Geist entstehen.
Es sei denn, in den Sprengstoff ist ein Geist gebunden, der dann frei wird,
oder das zu sprengende Objekt besitzt einen Geist oder wird zu einem Geist,
oder Du sprengst ein Denkmal oder Wahrzeichen.... ;) Twins lassen grüßen....

2.) Du blockierst Gnosis für einzelne Gegenstände hohen Technologielevels.
... und zwar immer dann, wenn sie ein Bestandteil des Selbst eines Charakters werden (heißt er sie lange Zeit mit an sich herumträgt) oder der Charaktere sie mittels Ritual an sich bindet....
Dies gilt auch für Silbergegenstände mit einem ernstzunehmenden Silberanteil (wie etwa ein Schwert)....


Aber zu beidem, vielleicht fragst Du lieber mal Deinen Spielleiter, da es immer in seinem Ermessen liegt, und ihr scheinbar hausregelt oder eine ältere Edition spielt. (Ihr braucht schließlich einen Spiegel fürs Wechseln, was in der letzten Edition nicht mehr nötig wahr.)
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Also, zu den einzelenen Punkten:
Seitswärtswechseln lässt einen Garou nicht instant verschwinden. In der 2nd gibt es keine Regelung die mir bekannt wäre. Einzige mir bekannte Aussage ist im WoD:Combat, wo explizit angegeben ist, dass ein Garou beim seitwärtswechseln erst mit dem Ende seiner Handlung verschwindet, andere, die ihn also intercepten erhalten einen Bonus auf das Treffen (bewegt sich nicht) aber einen Abzug auf den Schaden. Das WoD:Combat benutzt eine unübliche Initiative-Reihenfolge, wo der seitwärtswechselnde mit niedriger Initiative zuerst seine Aktion bekennen muss (z.B. seitwärtswechseln) und Personen mit höherer Initiative sich entscheiden können, dies zu verhindern oder nicht. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sinnvoller als das üblich: Hohe Initiative handelt zu erst.


Mehrere Aktionen in der gleichen Runde sind schwierig, weil auch nur dürftig im Regelwerk beschrieben. Mit einer zeitverzögerten Auslösung (3 Sekunden o.ä. könnte man den Sprengsatz auslösen und dann seitwärtswechseln, aber das ist ehr gefährlich, grade, weil man auch schlecht würfeln könnte und nicht klar ist, ob welche Auswirkungen eine Detonation auf den Todesgürtel hat. In der Penumbra, ist die Explosion aber sicher nicht in Form von Schaden zu beobachten, aber Knall, Hitze oder Druckwelle, können als Rumpeln, Wärme oder Windstoß schon in der Penumbra auftreten, besonders bei niedrigen Todesgürtelwerten.

Ein Sprengsatz der in der Umbra detoniert, detoniert normal. Es entstehen normalerweise keine Geister. Die Ausbreitung des Drucks, Schalls und der Strahlung (Infrarot und UV/Vis) ist jedoch nicht an tatsächliche Physik gebunden. Ist sie im Rollenspiel eh nicht, aber in der Umbra noch weniger.
Vergleiche dazu: Giant In the Playground Games

Geister könnten jedoch entstehen. Feuerelementare oder vergleichbares. Sie könnten von der bevorstehenden Explosion aber auch angelockt worden sein. Als der Trinity Hive auf dem Testgelände der ersten überirdischen Atombombentests entstand, hatten sich schon dutzende von Feuerelementaren versammelt, bevor die Bomben gezündet wurden, um dem Schauspiel beizuwohnen. Aber ein einfacher Explosionsgurt sollte nicht zu so etwas führen.

Das man durch das Binden von Technik Gnosis verliert ist mir neu, dazu hätte ich gerne eine Referenz. Das dies bei Silber der Fall ist, ist klar. Aber ich sehe kein regeltechnisches Problem darin, sich so eine Weste anzueignen. Rollenspielereisch ist das natürlich was anders. Neben der grundlegenden Problematik, dass dann in der Mitte des Rudels einer läuft, der jeden Moment explodieren kann, ist es auch nicht gerade gut für die eigenen Seele, einen Gegenstand an sich zu binden, der einen Selbst und andere vernichtet. Durch die Talismanzueignung, wird der Gegenstand spirituell zum Teil des Garous als Person. Das ist sicher nicht sinnvoll, mit so einem destruktiven Gegenstand.
Über die Menge an Technik, die nötig ist, kann man auch streiten. Während für die Herstellung sicher gewisse technische Vorrichtungen nötig sind (hab mir letzte Woche eine Sprengstoff-Manufaktur angesehen), so ist das Endprodikt doch einfach nur ein Material, an dem selbst keine Technik zu finden ist. Klar, mit Zündkapdel und auslösender Elekrtonik, ist da ein wenig Technik, aber nicht viel mehr, als z.B. in einem seperaten Blitzgerät einer Profi-Fotokamera. Andererseits haben mißglückte Anschlagsversuche in Deutschland und Großbritanien gezeigt, dass es wohl doch nicht so einfach ist, eine Bombe zu bauen, die dann auch gezündet werden kann. Insovern ist das Maß an Technik, in einer Bombe klar etwas, über dass man sehr unterschiedlicher Ansicht sein kann.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

also, der gnossisverlust gilt meines wissens nur für silber. der rest ist hausregel. technologielevel für nen gnossisabzug halte ich auch für nicht vernünftig. gibt ja schon rufabzug, wenn man sich solche sachen zueignet, wenn man nicht grad gw oder bg ist. weberinnengeister ham auch gnossis, mal als kleine anmerkung.

also instantan wechseln wenn es in der gleichen runde explodieren soll, würde ich doch mit nem krassen iniwurf regeln. (zielwert mind. 15 oder so) oder 3 erfolge auf geschick+sportlichkeit wenn derjenige dan gleichzeitig ins umbra wechseln will, ist es ne mehrfachhandlung und dementsprechend mit 2 würfel abzug (1. handlung), während das wechseln (2. handlung) 3 abzug bekommt, also für den char mit gnossis 3 nicht mehr durchführbar. (zorn kann man ja nicht in derselben runde einsetzen in der man wechselt).

hausregel für explosionen im umbra: sachen, die nicht spirituell s.h. schaden machen, soindern nur zugeeignet sind, machen nu´r halben schaden im umbra, da eben ein grosser teil körperlich ist, was wesen im umbra nicht so stark in mitleidenschaft zieht.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

@Cryne
Das mit dem Silber ist mir bekannt, nur das mit der Technologie war mir neu. Aber ich denke, ich werde meinen SL darüber nicht informieren, der Gnosiswert (3) meines Charakters ist dafür eindeutig zu gering. Was die SL nicht weiß...lalala...;)

Habe mir gedacht, bevor ich meinen SL mit meinen wirren Ideen konfrontiere, frage ich hier erst mal rum wie es sich mit Sprengstoffen in der Umbra so verhält, welche Überlebenschance mein Charakter hätte usw., usw. Ein paar wirklich gute Argumente in der Tasche zu haben, bevor man vor den Meister tritt, das kann so verkehrt nicht sein.:))

@hchkrebs
In unsere Werwolfrunde muss jeder, wenn er dann in die/das Umbra wechseln will, entweder in 'nen relativ großen Spiegel, ein kleiner Schminkspiegel ist nach Ansicht unseres SL nicht ausreichend, oder in 'ne recht große spiegelnde Oberfläche blicken und würfeln. Natürlich kann man auch einen Gnosispunkt ausgeben und 'nen Blick in den Spiegel riskieren, geht auch. Und so, wie wir in die/das Umbra gekommen sind, so müssen wir auch wieder zurück ins Tellurissche (Spiegel und würfeln oder Gnosis und Spiegel).

Hm, Umbrawind könnte meinen Charakter auf die Umbra ziehen, da mein Charakter sicherlich nicht die Zeit haben wird einen Blick in den Spiegel zu werfen. Fakt ist, mein Charakter müsste die Weste erst auslösen bevor Umbrawind eingreifen kann. Das heißt wohl, dass mein Charakter definitiv Schaden kassieren wird. Was geschieht mit der Sprengweste oder besser gesagt mit dem Rest davon, da sie ja an meinen Charakter gebunden ist/war? Wechselt sie oder Teile von ihr mit? Ist so 'ne Aktion überhaupt möglich?

Mir gefällt es weder inplay noch offplay sonderlich gut mit so 'ner Sprengweste herumzulaufen, aber mein Charakter sieht darin 'ne Chance seinen Feind erheblich zu schwächen, aber um welchen Preis....*grübel* Er würde vermutlich nicht nur den Feind sondern auch das Rudel schwächen und das nicht zu knapp... *weitergrübel*
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Also die Sache mit dem Gnosisblockieren durch high tech stinkt nach hausregel!
das glaub ich erst, wenn ich die referenzstelle habe, und selbst dann würde ich es nicht anwenden.

Doch was würde passieren, wenn er sich zum Zeitpunkt der Sprengung in der Umbra und nicht im Tellurischen befinden würde? Wie hoch wäre dann seine Überlebenschance? Würde, sobald man den Zünder aktiviert, sich 'ne Art Feuergeist (oder was auch immer) von seinem Körper weg manifestieren oder so? Würde der Geist, weil zielgerichtet, den gewünschten Gegner angreifen? Oder müsste ein Theurg dabei nachhelfen?

Die idee mit dem feuergeist gefällt mir.

AAAABER.

Ein solcher feuergeist wäre in keinem fall zielgerichtet. er tut im umbra das, was er im tellurischen auch tun würde.
Er vernichtet deinen körper.
und danach alles umliegende.
Er ist nicht böse sondern einfach nur nicht zielgerichtet.
du kannst von dem geist eines feuersturms nicht erwarten, dass er zu allererst um dein wohl besorgt ist.
Er ist die spirituelle manifestation deiner sprengweste.
Also tut er genau das wozu er da ist.

man könnte mit einer großzügigen SL sagen, dass du mit der theurgengabe (war doch theurg) geist umformen, den geist verändern kannst, sodass er zielgerichtet arbeitet.
ob du das schnell genug hinbekommst wenn du die sprengweste aktivierst ist ne andere frage.

wenn du ein theurg wärst (beziehungsweise einen entsprechend mächtigen finden kannst) könntest du natürlich auch erst den geist beschwören, ihn dann verändern, wieder in die weste gehen lassen und die weste zum richtigen zeitpunkt auf den gegner loslassen.

Wenn deine SL richtig gnädig ist funktioniert es dann sogar auf diese weise im Tellurischen. Weste auslösen und alles im umkreis außer dir selbst explodiert.

Mit den Rufabzügen musst du dann allerdings leben.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Gut, ich kenne mich mit Sprengstoffen nicht wirklich aus, kann dazu auch nicht viel sagen. Aber ist es nicht so, dass man einen Sprengsatz auch zielgerichtet detonieren lassen kann? Dem Sprengsatz 'ne Art Richtung vorgeben oder so? Und wenn das möglich ist, und der Geist wie du schreibst sich in der Umbra so verhalten wird wie im Tellurischen, müsste der Geist/das Elementar dann nicht auch zielgerichtet vorgehen können? Die Detonation, der Druck und das Feuer sollen vom Körper meines Charakters weg Richtung Ziel, dem Subjekt seines Hasses, verlaufen. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt. Die Sprengweste kann auch über einen Fernzünder, der sich im Besitz meines Bravos befindet, aktiviert werden.

Was hat es eigentlich mit den Rufabzügen auf sich? Warum sollte mein Charakter einen Abzug in Höhe von xxx bekommen?
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Das binden von unangabrachten Gegenständen führt zu verlust von Weisheit und Ehre. Technik ist unabgebracht außer für Glaswandler und bedingt Knochenbeißern.

Man kann die Weste so gestalten, dass sie zielgerichtet explodiert, aber die Frage ist, wie stark soll die Explosion sein.
Es gibt z.B. für Pentex First Strike Teams Westen mit kleinen Ladungen, die direkt vom Körper weg explodieren. Diese sind aber nicht wegen der Sprengwirkung schädlich, sondern weil sie Silbersplitter auf denjenigen verschießen, der die Weste beschädigt. Die Reichweite ist lächerlich, aber da Garou Klauen benutzen und Nahkämpfer sind, ist das egal. Der Fomori ist eh meist tot, wenn die Klaue ihr trifft....

Sprengladungen nach der Methode Selbstmordattentäter haben ebenfalls eine Nutzlast, Nägel zumeist, weil die billig sind. Die Explodion ist aber um ein vielfaches stärker, denn die Nägel sollen ja auch weit fliegen und töten, statt nur zu verletzen. Hier ist kein Überleben für den Träger zu erwarten.

Allein schon wegen dem 3. Newtonschen Axiom wird selbst eine Explosion, die vom Körper des Träger weggeht auch auf den Träger wirken. Selbst wenn diese durch eine Abschirmung gedämpft werden, so werden sie den Träger zumindest umwerfen. Eine Explosion kann man nicht einfach abschießen, wie ein Glücksbärchi Strahlen aus dem Bauch.
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Die Effekte von zu viel Technologie am Garou entstammen dem Possessed und das Augenblicklich Verschwinden im Tellurischen entstammt dem Grundregelwerk 2nd und dem Combat.... (Muß man ein bißchen zwischen den Zeilen lesen....)

Die Dauer, die ein Umbrawechsel dauert, spiegelt die Schwierigkeiten des Charakters wieder durch das Gauntlet zu reisen. (Eine Zone des nirgendwos aus grauem Waberndem Nebel.)
... und der Charakter verschwindet erst am Ende seiner Handlung. ... heißt, daß der Charakter nahezu augenblicklich verschwindet, da ein Charakter in einer Runde mehrere Handlungen durchführen kann, indem der Spieler den die Regeln für Mehrfach-Handlungen und Pool-Splittung verwendet, oder der Charakter einen Rage-Punkt ausgibt.
Intercepten von Umbra-Wechseln ist also nur möglich, sollange der Charakter seine Handlung noch nicht durchgeführt hat....
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Achja, und das gebundene technische Gestände Gnosis blockieren steht auch noch im GRW 2nd....
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

Achja, und das gebundene technische Gestände Gnosis blockieren steht auch noch im GRW 2nd....
Und wo genau ?

@Intercepten
Das WoD:Combat geht ja davon aus, dass jemand mit niedriger Initiative zuerst bekennen muss, was sein Charakter tut, z.B. seitwärtswechseln. Der Charakter beginnt dann mit dieser Handlung.
Charaktere mit hoher Initiative (Geistesschärfe und Aufmerksamkeit) können dies bemerken und ihre Handlung der des Gegners noch anpassen, sprich ihn hindern.
Das ist ja ein neuer Ansatz, anders als in den meisten Rollenspiele, wo der mit der hochsten INI als erstes handelt und die mit niedriger Initiative sich seiner Handlung anpassen können....


Was aber die mehreren Handlungen angeht, so ist der Garou noch da, wenn die Explosion eintritt. Der Übergang in die Geisterwelt ist außerdem ein fließender und dynamischer Vorgang, der anders als hermetisch Magie nicht immer genau 3 Sekunden benötigt, sondern mal 2,5 und mal 3,8 Sekunden. Daher kann man sich nie sicher sein, dass man es schaffen würde...
 
AW: Wie funktionieren/verhalten sich Sprengstoffe in der Umbra?

also, das wechseln hab ich auch so gemacht, dass es ziehlich flott geht, bis man erstmal drin ist im todesgürtel. die zeit die angegeben ist ist die, die man im gürtel verbringt.

ganz instantan handhabe ich es auch nicht. also ein paar 10-el sekunden, bevor man auftaucht flimmert es dort ein bisschen, wo man auftaucht.

also, alles in allem, wenn man eine kleine zündungszeit einstellt, sollte es kein problem sein, nur keinen erfolg sollte man nicht würfeln, ansonsten ist man geschnetzeltes....

der träger einer vernünftogen sprengladung wird immer zerfetzt, auch ohne nägel, wie schon angedeutet wurde, der impuls zerreist ihn (na ja nen absorbtionsmonster überlebt gewisse stärken)

gerichtete sprengungen gibt es zwar, aber das muss man sich ein bisschen anders vorstellen und es wird z.b. beim sprengen von grossen metallträgern eines hochauses u.ä. benutzt. der sprengstoff ist im winkel geformt. im "inneren" ist dann die grösste sprengkraft, weil es dorthin fokkussiert wird, aber man muss es dann mehr so sehen, das ca. die hälfte der sprengkraft auf einen viertelkreis geht, während der rest sich immer noch auf die anderen dreiviertel verteilt. also, mehr als ein faktor 2 bzw. 1/2 ist imo nicht drin, es sei denn bei panzerbrechenden geschossen, wo die geometrie des metals aber auch für die wirkung verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben Unten