AW: [WHFB] Ork-Stänkerei
Najaaa... in unserem Bekanntenkreis waren die Orks stets eine der stärksten Armeen.
Aber das war auch noch vor der "Elite-", "Kerneinheiten-" usw. usf. Auswahl-Geschichte.
Danach ging es nicht mehr, 5 Snotling-Kurbelwagen vor der eigenen Armee herrattern zu lassen.
Das muss ja schon etwas länger her sein, so aus der Zeit, wo eine Chaosarmee noch zwei bis drei große Dämonen und ein paar Drachen dabei hatte
.
Ich hab erst mit der sechsten Edition angefangen, kenn also nur die beiden letzten Armeebücher.
Aber ansonsten waren sie stets kampfstärker UND günstiger als Elfen beispielsweise.
Aber das ist doch eigentlich immer noch so. Ein Ork mit leichter Rüstung und Spalta kostet 5 Punkte. 1 Punkt für ein Schild, 2 Punkte für zus. Spalta macht 8 Punkte für einen voll ausgerüsteten Ork. 12 wenn er Moscha ist. Das ist eigentlich völlig okay. Zum Vergleich ein imperialer Schwertkämpfer kostet 6 Punkte, ein zwergischer Klankrieger kostet, mit fast gleicher Ausrüstung, 9 Punkte.
Und eine schicke Wildorkeinheit mit Wildorkschamanen konnte verteufelt gut reinhauen!
Das geht immer noch und wie!!!
Ich sag nur Schädelkeule des Kaloth und jeder Gegner wird diesen Schamanen meiden!
Und die Wildorks sind immer noch mehr als brauchbar.
Dazu noch eine Gobboeinheit mit Spinnenbanner-Armeestandarte und Nachtgoblinbanner und schon hatte man ein paar RICHTIG fiese Einheiten parat.
Okay, das stimmt. Das eine Banner gibts nicht mehr, das andere macht unnachgiebig, was bei MW 5 nicht sooo der Bringer ist und Fanatics wurden (gottseidank) auch abgeschwächt, aber böse sind solche Goboeinheiten immer noch.
Für nicht mal 200 Punkte bekommt man da auch noch ein langes Regiment an ultraschnellen Goblin-Wolfsreitern, die quasi als one-shot-Item dank ihrer hohen Beweglichkeit in die Flanke einer starken Einheit rauschen konnten und mit Speeren im Kavallerieangriff sogar Schaden anrichten konnten.
10 Wolfsreiter mit Speeren und Kurzbögen sowie kompletter Kommandoeinheit: 160 Punkte
Und die Waldgoblin-Spinnereiter sind nochmal viel geiler
und endlich wieder in der Standardarmeeliste vertreten :]
Orks&Gobbos als Armee hatte ich eigentlich stets Respekt vor, aber schon allein dass davon nun weit weniger im Felde stehen werden, erscheint mir etwas düsterer zu sein...
Das geht aber immer noch, wenn man nicht zuviele voll ausgerüstete Einheiten mitbringt. Und sieben Punkte für nen Ork mit zwei Spaltas find ich echt nicht übertrieben. Und wenn man nicht soviele Modelle mag, dann kann man jetzt bis zu VIER Moschaeinheiten haben.
Und was den Respekt angeht:
Letztens ist es mir passiert, dass die gegnerische Orkarmee in einer Runde 4W6 Zoll vorwärtsgestürmt ist - mal eben so außer der Reihe. Das war Übel...
und ich hatte danach ziemlichen Respekt vor Orks.
So, ist jetzt doch etwas länger geworden als beabsichtigt.
Aber um auch mal was zu Thema beizusteuern:
Die Stänkerei ist (relativ gesehen) zur Nebensache gworden. Da eigentlich nur die Eins nervig ist (bei der Sechs stürmt man auf den Gegner zu und mal ehrlich - wer hat den da was gegen?!?) stellt sich die Stänkerei Regel manchmal als Ärgernis hin, ist aber kein größeres Problem. Was ich sehr gut finde, ist die neue Regel für die Schwarzorkcharaktermodelle, also nix mehr mit Stänkerei umgehen. Was ich schade finde, ist das Schwarzorkeinheiten nicht würfeln müssen. Bei denen hätte man besser so was machen sollen wie, dass sie bei einer Eins nochmal würfeln müssen und erst wenn hier noch eine Eins fällt die Stänkerei beginnt.
Ich würd die Stänkerei nicht umgehen wollen. Das ist unorkig.