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wie definiere ich Werte für NPCs, speziell "Normalos"? Wenn also die Charaktere beispielsweise einen Händler eskortieren sollen, nach welchen Regeln erzeuge ich seine Werte?
Welche Werte brauchst du fuer diesen Haendler ueberhaupt?
Wenn er nur dazu da ist im Kampf wegzurennen (bzw. beim ersten Treffer umzufallen) dann langt dir, dass er ein Minion ohne nennenswerte Kampfwerte (dafuer aber guten sozialen Faehigkeiten) ist.
Je nachdem wie viel Arbeit du dir wirklich machen willst.
Du könntest den Händler wie einen PC erschaffen. Das ist aber viel Arbeit und ich würde es nur machen, wenn der Händler wirklich eine herausragende Funktion im Abenteuer hat z.B. Identität des heimlich immer wiederkehrenden Erzschurken
Andernfalls was Selganor sagt oder Monster Manual Human Minion aussuchen und andere Skills trainen lassen
wie definiere ich Werte für NPCs, speziell "Normalos"? Wenn also die Charaktere beispielsweise einen Händler eskortieren sollen, nach welchen Regeln erzeuge ich seine Werte?
der NPC soll von den Charakteren eskortiert werden, also durchaus auch ein bisschen kämpfen und vor allem sterben können. Ich denke ich nehme ein selbstgebautes "Monster" für ihn.
Fuer sowas bieten sich die Companion Characters aus dem DMG 2 wirklich an.
Wenn du ein paar Eckdaten gibst (Hauptsaechlich sollte Stufe und "Kampfstil" langen ) kann ich ja mal was basteln.
gibts die Regeln auch online? Leider habe ich dazu kein Tool gefunden. Wozu bezahle ich denn für den Insider?
Hier die Vorgaben: Es geht um einen Bauern, dem Gold für Wintervorräte von Kobolden gestohlen wurde. Die Charaktere sollen ihm helfen, das Gold von den Kobolden zurück zu holen. Dabei soll der ungestüme Bauer sich aber mit seinem Knüppel am Kampfgeschehen beteiligen, damit die Charaktere die Herausforderung haben, ihn am Leben zu erhalten.
Sonstige vorgaben: Wenig Schadensoutput, nicht allzu viel Leben/AC, aber auch kein Minion.
Ich hab' da mal diesen "Berserkerbauer" zusammengewerkelt (ist eine Mischung aus Monster und Companion Character - allerdings weit schwaecher als es ein "normaler" Companion Character/Monster waere)
Der Charakter ist allerdings nicht so wirklich typisch sondern fuer den Spezialfall (NPC der Kaempfe schwieriger machen aber trotzdem ueberleben soll) gedacht.