D&D 4e Werte von NPCs?

gflash

Drachling
Hallo,

wie definiere ich Werte für NPCs, speziell "Normalos"? Wenn also die Charaktere beispielsweise einen Händler eskortieren sollen, nach welchen Regeln erzeuge ich seine Werte?

Danke schonmal,

gflash
 

Selganor

Methusalem
AW: Werte von NPCs?

Welche Werte brauchst du fuer diesen Haendler ueberhaupt?

Wenn er nur dazu da ist im Kampf wegzurennen (bzw. beim ersten Treffer umzufallen) dann langt dir, dass er ein Minion ohne nennenswerte Kampfwerte (dafuer aber guten sozialen Faehigkeiten) ist.
 

yennico

John B!ender
AW: Werte von NPCs?

Je nachdem wie viel Arbeit du dir wirklich machen willst. ;)
Du könntest den Händler wie einen PC erschaffen. Das ist aber viel Arbeit und ich würde es nur machen, wenn der Händler wirklich eine herausragende Funktion im Abenteuer hat z.B. Identität des heimlich immer wiederkehrenden Erzschurken

Andernfalls was Selganor sagt oder Monster Manual Human Minion aussuchen und andere Skills trainen lassen ;)
 

enpeze

Rollenspielplüschtiger
AW: Werte von NPCs?

Hallo,

wie definiere ich Werte für NPCs, speziell "Normalos"? Wenn also die Charaktere beispielsweise einen Händler eskortieren sollen, nach welchen Regeln erzeuge ich seine Werte?

Vielleicht gibts ja mal einen "Advanced NPC creation guide" für nur $ 29.90. :)
 

afbeer

Wiedergänger
AW: Werte von NPCs?

Im DMG 2 gibt es einen Abschnitt für Companions, das sind freundlich gesinnte NPC.
 

gflash

Drachling
AW: Werte von NPCs?

Hallo,

der NPC soll von den Charakteren eskortiert werden, also durchaus auch ein bisschen kämpfen und vor allem sterben können. Ich denke ich nehme ein selbstgebautes "Monster" für ihn.
 

Selganor

Methusalem
AW: Werte von NPCs?

Fuer sowas bieten sich die Companion Characters aus dem DMG 2 wirklich an.
Wenn du ein paar Eckdaten gibst (Hauptsaechlich sollte Stufe und "Kampfstil" langen ;) ) kann ich ja mal was basteln.
 

gflash

Drachling
AW: Werte von NPCs?

Hallo,

gibts die Regeln auch online? Leider habe ich dazu kein Tool gefunden. Wozu bezahle ich denn für den Insider? ;)

Hier die Vorgaben: Es geht um einen Bauern, dem Gold für Wintervorräte von Kobolden gestohlen wurde. Die Charaktere sollen ihm helfen, das Gold von den Kobolden zurück zu holen. Dabei soll der ungestüme Bauer sich aber mit seinem Knüppel am Kampfgeschehen beteiligen, damit die Charaktere die Herausforderung haben, ihn am Leben zu erhalten. ;)

Sonstige vorgaben: Wenig Schadensoutput, nicht allzu viel Leben/AC, aber auch kein Minion.
 

Selganor

Methusalem
AW: Werte von NPCs?

Die Companion Characters gibt's iirc nicht irgendwo online.

Das Insiderabo kriegst du unter Dungeons & Dragons Roleplaying Game Official Home Page - Subscription

Ich hab' da mal diesen "Berserkerbauer" zusammengewerkelt (ist eine Mischung aus Monster und Companion Character - allerdings weit schwaecher als es ein "normaler" Companion Character/Monster waere)

Gesamter Arbeitsaufwand: wenige Minuten
 

Anhänge

  • angryfarmer.jpg
    angryfarmer.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 17

Selganor

Methusalem
AW: Werte von NPCs?

Der Charakter ist allerdings nicht so wirklich typisch sondern fuer den Spezialfall (NPC der Kaempfe schwieriger machen aber trotzdem ueberleben soll) gedacht.
 
Oben Unten