Teylen
Kainit
- Registriert
- 16. August 2007
- Beiträge
- 10.834
Ich bin gerade dabei meine Rollenspielsammlung auch mal durchzulesen und gerade beim Erweiterungsband von Double Cross. Einem japanischen Rollenspiel um Menschen mit Superkräften.
Die Superkräfte sind in sogenannte "Syndromes" unterteilt und pro Syndrom steht einem eine Vielzahl von Kampfkräften zur Verfügung. Ebenso eine kleinere Anzahl von "Fluff"-Kräften.
Dort heißt es, in den Spielleiter-Tipps des Erweiterungsband, sinngemäß:
"Bitte beachten sie das für die Kraft lediglich den mechanichen Effekt auslösen. Das heißt der Spieler kann mit der Kraft X ein "schwarzes Loch" an einem beliebigen Fleck platzieren. Allerdings macht es unabhängig von der Fluff-Beschreibung "[LV x 2] + 2" Schaden.
Das heißt es ist nicht zulässig das schwarze Loch am Hals des Gegners erscheinen zu lassen und zu sagen das der Gegner damit enthauptet sei.
Eine derartige Auslegung des Flufftext bricht das System, ist mechanisch unfair und sorgt dafür das der lauteste Spieler gewinnt bzw. das Spiel dominiert.
Für derlei kreative Anwendungen gibt es die "Fluff"-Kräfte. [Die in der Regel ein starkes SL Veto haben. Dafür weniger kosten und nicht den normalen Nachteil der Kampf-Kräfte besitzen]"
Gibt es solche Regelungen auch in anderen Rollenspielen?
Findet ihr so eine Regelung gut oder weniger tut?
Ich persönlich fand es beim lesen durchaus stimmig. Die Regelung soweit recht fair.
Allerdings überlegte ich mir das die 'Freiheit über alles' Rollenspielverfechter vielleicht etwas dagegen haben könnten. Daher mal der Thread. Mit leicht provokanten Titel ^.^
Die Superkräfte sind in sogenannte "Syndromes" unterteilt und pro Syndrom steht einem eine Vielzahl von Kampfkräften zur Verfügung. Ebenso eine kleinere Anzahl von "Fluff"-Kräften.
Dort heißt es, in den Spielleiter-Tipps des Erweiterungsband, sinngemäß:
"Bitte beachten sie das für die Kraft lediglich den mechanichen Effekt auslösen. Das heißt der Spieler kann mit der Kraft X ein "schwarzes Loch" an einem beliebigen Fleck platzieren. Allerdings macht es unabhängig von der Fluff-Beschreibung "[LV x 2] + 2" Schaden.
Das heißt es ist nicht zulässig das schwarze Loch am Hals des Gegners erscheinen zu lassen und zu sagen das der Gegner damit enthauptet sei.
Eine derartige Auslegung des Flufftext bricht das System, ist mechanisch unfair und sorgt dafür das der lauteste Spieler gewinnt bzw. das Spiel dominiert.
Für derlei kreative Anwendungen gibt es die "Fluff"-Kräfte. [Die in der Regel ein starkes SL Veto haben. Dafür weniger kosten und nicht den normalen Nachteil der Kampf-Kräfte besitzen]"
Gibt es solche Regelungen auch in anderen Rollenspielen?
Findet ihr so eine Regelung gut oder weniger tut?
Ich persönlich fand es beim lesen durchaus stimmig. Die Regelung soweit recht fair.
Allerdings überlegte ich mir das die 'Freiheit über alles' Rollenspielverfechter vielleicht etwas dagegen haben könnten. Daher mal der Thread. Mit leicht provokanten Titel ^.^