Rollenspieltheorie Werd nicht kreativ! Cheater!

Im Extremfall besteht der eigentliche Regeltext dann nur aus 1-2 Sätzen. Leider ist das alles nicht getrennt, Fluff und Regeln gehen ineinander über. Ich hatte dann regelmäßig Auseinandersetzungen mit einem Spieler, der das Talent so verstanden hat, dass es so wirkt wie der Fluff-Text beschreibt, und ich durfte ihm dann erklären, dass das Talent leider nur so wirkt, wie die Regel es formuliert, was dann natürlich zu Missmut führte.

Sowas ist aber in jedem System extrem blöd.
Ich hatte die Situation in Shadowrun. In der Beschreibung des Zaubers steht, daß das Opfer blind wird. Regeltechnisch hat er nur (vergleichsweise geringe) Abzüge auf seine Handlungen. Heißt, er kann dennoch auf das Ziel schießen und hat recht gute Chancen zu treffen. Auch wenn er blind ist. o_O Lange, heftige Diskussion, die dazu führte, daß viele Zauber für uns wegfielen weil sie sinnlos geworden sind.
 
Zurück
Oben Unten