AW: Wer Fragen hat
*mal aufschlag*
Fate
Purview: Blessings, curses, destiny fortune, oaths, probability
Abe schaun wir uns mal die Zauber an die nur Fate benötigen(durch die ich lange noch nicht alle durch bin). "blah" dürfte sich im Kontext erklären und ich möchte auch noch anmerken, da die Beshreibungen von manchen Zaubern teilweise ne Drittel, bis halbe Seite einnehmen klar nicht sämtliche Aspekte mit so ner kurzen umschreibung abgegriffen werden können:
Fate 1:
~Interconnection - gewährt einem Einsicht in Beziehungen und Themen zwischen Orten, Menschen und Dingen.
~Quantum Flux - lässt einen Würfelmali durch 'zielen' verringern.
~Reading the Outmost Eddies - kleine glückliche ereignisse (ein kerl hatte an nem automaten für nen schokoriegel bezahlt, den nicht erhalten und man selbst bekommt den dann 'extra')
~The Sybil's Sight - Die Mage Sight für Fate
~Winds of Chance - so etwas ähnliches wie Reading the Outmost Eddies, nur mehr so Ereignisse werden angezogen, die Pech oder Glück sind. Zb. von einem vorbeifahrenden Auto nassgespritzt zu werden oder einen interesannten Gesprächspartner in ner bar zu finden.
Fate 2:
~Exceptional Luck - 9-again für ne bestimmte anzahl an würfen
~The Evil Eye - Ziel bekommt einen Würfelmalus auf seinen nächsten Wurf
~Fortune's Protextion - Praktisch ne 'Rüstung aus Glück'
~Granting Sybil's Sight - "blah" für andere
~The Perfect Moment - Das geht mehr in die Richtung "Das rechte Wort zur Rechten Zeit" und extensives vorwissen wirkt sich negativ aus.
~Platonic Mechanism - Ein Gegenstand tut genau das was er tun soll (keine dramatischen Fehlschläge bei Gerätverwendung aufgrund des Geräts).
~Swaering an Oath - klassischer bindender Eid.
Fate 3:
~Alter Oath - bestehender Eid kann verändert werden
~Bestow Exceptional Luck - "blah" für andere
~Fabriae Fortune Fate - lässt etwas erscheinen als wäre es vom Schicksal gewollt
~Grant Fortune's Protection - "blah" für andere
~Lucky Coin - nem Gegenstand Bonuswürfel 'geben' (also die andwendung von dem), also ein glücksbringenden Gegenstand
~Monkey's Paw - wie Lucky Coin, nur mehr verflucht
~Occlude Destiny - man schliest aus, dass ein Schicksal verhindert wird.
~Superlative Luck - 8-again für ne bestimmte anzahl an Würfen.
Fate 4:
~Destroy Bindings - Befreit eine gebundene Seele
~Probable Cause - Würfe können wiederhohlt werden
~Sanctify Oath - Man kann Schwüre anderer bindend machen
~Sever Oath - spricht für sich selbst
Fate 5:
~Break the Chains - eine Geas wird aufgehoben/verändert
~Forge Destiny - jemandem ein gutes Schicksal vorbestimmen
~Forge Doon - in Gegenwart von etwas verfluchtem wird erlittener Schaden noch schlimmer
~Forge Godsend - Schaden wird in Präsenz des 'gesegneten' Gegenstandes verringert.
~Geas - die althergebrachte verstärkte Form eines bindenden Eides
~Great Curse - Ähnlich wie Evil eye, aber Wurf schlägt gleich fehl.
~Swarm of Locusts - Ein chatotisches ereignis wird erschaffen. man denke an die biblischen Plagen wie die vom Himmel regnenden Frösche.
Interesannter Nebenaspekt: Fate ist das einzige Arcanum, dass es einem erlaubt einen Effekt mit vermeindlich unendlicher Dauer auf ein lebendes Wesen zu wirken (benötigt aber eine 'Trigger', damit es auch enden kann).
Wenn ich also den Anfang von dem verlinkten Thread richtig interpretiert/gelesen habe...nunja, then fate is also likely to be abused.