Wer Fragen hat

AW: Wer Fragen hat

Schwierig.
1) Zum einen gibt es eine Geisterhierarchie in der die Oberhonchos durchaus einen Status ähnlich von Göttern haben könnten.

Zum anderen gibt es möglicherweise die Orakel und die Exarchen, die Magi die beim Fall von Atlantis den Thron der Götter an sich gerissen haben (Exarchen) beziehungsweise ihre Gegner (die Orakel). Diese Menschen/Wesen sind extrem mächtig so sie existieren.

2) Jein. Es gibt defnintiv Überschneidungen zum Werwolfthema, zum Beispiel wenn man eine Chronik um randalierende Geister aufmacht. Bei Vampieren sähe ich storytechnisch größere Probleme obwohl sich da der Ordo Dracul vom Interessengebiet als Verbündete oder Konkurrenten anbietet. Es braucht immer noch Vorbereitung aber es ist nicht so extrem wie bei der OWoD.

3) Eigentlich gar nicht. Das Vorhandensein des Abgrundes zwischen übernatürlicher und normaler Welt unterdrückt Magie. Sprich die Welt besteht offiziell nur aus dem was die Wissenschaft sagt aus dem sie besteht und der Abgrund ünterdrückt jedgliche Magie.
Magi bilden jetzt eine Ausnahme, da sie die Energien der übernatürlichen Welt mit Hilfe der Watchtowers bündeln und in diese Welt ziehen können um zu zaubern.
Deswegen können auch Magi mit komplett unterschiedlichen Stilen zusammenarbeiten, da die Fundamente die selben sind.
Was für die Magi jedoch ein Problem darstellt ist die Möglichkeit das der Abgrund sich erweitern könnte und die Verbindung unterbricht.
Daran haben natürlich die Exarchen und ihre Diener ein Interesse (schließlich hat die Magie sie an die Macht gebracht und wenn sie das konnten könnens auch andere) also arbeiten sie daran die Magie entweder so zu schwächen, dass nur noch sie Zugang dazu haben, oder zumindest die anderen Orden zu vernichten.
Sprich ein Paradigma im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Es gibt jedoch Paradox als Reaktion des Abgrunds auf den Versuch die Menschheit auf Magie aufmerksam zu machen.

4. Nein.
 
AW: Wer Fragen hat

QuickAndDirty schrieb:
1.Was sind Götter in Mage?

Es gibt zwei Wesenarten, die man als Götter verstehen kann: Sehr mächtige Geister aus em Schattenreich oder die Exarchen, jene atlanteischen Magier, die jetzt im überirdischen Reich residieren.

QuickAndDirty schrieb:
2.Gibt es schon erste Hindernisse für X-OVER in Sichtweite?

Nicht wirklich, hab aber auch keine Ahnung worauf Du anspielst.

QuickAndDirty schrieb:
3.Wie genau ist Konsens und (Lokales?) Praradigma Organisiert?

Das Wort Paradigma hab ich nicht im Buch gefunden und es spielt daher auch keine Rolle mehr. Vulgäre Magie ist immer vulgär, heimliche (oder hieß die verborgen?) ist immer heimlich - außer man benutzt in Anwesenheit von Schläfern mehrfach den gleichen Zauber, dann wird sie zu unwahrscheinlicher (was so ähnlich wie vulgär ist).
Je nach Orden können Paraphernalie von existenten magischen Traditionen beim Vermeiden von Paradox helfen, aber mit Paradigma hat das wenig zu tun.

QuickAndDirty schrieb:

Fehlanzeige, dafür Astral- und Traumreiche in der Seele jedes einzelnen Magus.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wer Fragen hat

@Büch:
zu 2.
ich spiele auf da auftauchen 2 CHAR Gattungen in der Selben Chronik
wobei für jeden Char die Regeln und Hintergründe seiner Gattung weiter
Gültigkeit haben.

zu 3.
Wie sieht ein Magier dann Eine V:tR Disziplin??
 
AW: Wer Fragen hat

QuickAndDirty schrieb:
@Büch:
zu 2.
ich spiele auf da auftauchen 2 CHAR Gattungen in der Selben Chronik
wobei für jeden Char die Regeln und Hintergründe seiner Gattung weiter
Gültigkeit haben.

Meinst du jetzt vom Mächtegleichgewicht her? Da müsste man länger ausführen *und dies wohl im entsprechenden Thread zu dem Thema im Werewolf: The Forsaken-Forum noch machen wird*

Ansonsten vom Hintergrund wie Thoughtfull sagte: Es kommt ganz darauf an, wie der SL das ganze aufzieht.

QuickAndDirty schrieb:
zu 3.
Wie sieht ein Magier dann Eine V:tR Disziplin??

Das bleibt dem Magier selbst überlassen. Da gibts keinen Konsensus (genauso wie es ja auch keinen Einheitlichen bei Werwolf über Vampirkräfte gibt und vice versa).
 
AW: Wer Fragen hat

Also, meine Frage an die Glückspilze, die das Buch schon haben, wäre folgende:

In der alten Version war es so, soweit ich mich erinnere (nie gespielt, nur gelesen), dass man die erwürfelten Erfolge auf Parameter wie Reichweite, Fläche, Schaden etc. verteilen konnte.
Wie werden schwierige Effekte in der neuen Mage-Version gewürfelt? Werden Würfel aus dem Pool abgezogen, so dass im Extremfall ein sauschwieriger Effekt mit einer garantierten zehnprozentigen Chance via Chancedie (Patzerchance hier mal nicht berücksichtigt) zu würfeln wäre?
 
AW: Wer Fragen hat

Leonidas schrieb:
Wie werden schwierige Effekte in der neuen Mage-Version gewürfelt? Werden Würfel aus dem Pool abgezogen, so dass im Extremfall ein sauschwieriger Effekt mit einer garantierten zehnprozentigen Chance via Chancedie (Patzerchance hier mal nicht berücksichtigt) zu würfeln wäre?

genau so ist es (allerdings ja nur beim improvisieren, rotes haben ja eh feste parameter).
Einmal haben wir Potency (gibt macht, resistenz- und aufhebungsschwierigkeit an). -2 Würfel für jeden Punkt über 1.
Ziele: -2 Würfel für jede Verdopplung der Ziele (also -10 für 32 Ziele).
Größe: -2 Würfel für je 10 Größenkategorien über 20
Gebiet: -2 Würfel für jede verdopplung des Radius/Volumens (vervierfachung wenn man das Arcanum um eine Stufe höher hat als benötigt).
Daur: ist etwas komplizierter, aber auch in -2 Würfel-Schritten

wenn du dann auch noch sympathische Magie wirken willst kommen nochmal Würfelabzüge auf dich zu, je nachdem wie gut du jemanden kennst und ob du seinen richtigen Namen kennst.

jedenfalls bei jenen die man sofort zaubert. Macht man daraus Ritualzauberei resultiert das praktisch in die selben Tabellen, nur statt -2 Würfel +1 weiterer nötiger Erfolg.
 
AW: Wer Fragen hat

Aja. Gibts für Rituale noch andere Besonderheiten außer der Dauer? Wie lange setzt das Buch denn für ein Würfel-Intervall an?
 
AW: Wer Fragen hat

1of3 schrieb:
Aja. Gibts für Rituale noch andere Besonderheiten außer der Dauer?

Zunächst mal sollte erwähnt werden, daß manche Sprüche automatisch Rituale sind (steht dann in der Beschreibung). Desweiteren kann man nicht nur einen Aspekt des Spruches mit den Erfolgen steigern, sondern soviel wie gewünscht.

1of3 schrieb:
Wie lange setzt das Buch denn für ein Würfel-Intervall an?

Das hängt von der Gnosis das Magiers ab. Die Intervalle fangen bei 3 Stunden an und werden dann immer kleiner bis sie schließlich 1 Minute erreichen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wer Fragen hat

1of3 schrieb:
Und wonach kann ich als Spieler entscheiden, ob ein Spruch automatisch ein Ritual ist?

Wie das "automatisch" schon andeutet, kann der Spieler das gar nicht entscheiden, sondern es handelt sich um eine Festlegung.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wer Fragen hat

Ich mein gibts dann ne Liste (Die folgenden Effekte - und nur diese - sind immer Rituale.), gibts ne Regel (Alles ab XY ist automatisch ein Ritual.) oder gibts nur so ne ungefähre Richtlinie.
 
AW: Wer Fragen hat

1of3 schrieb:
Ich mein gibts dann ne Liste (Die folgenden Effekte - und nur diese - sind immer Rituale.), gibts ne Regel (Alles ab XY ist automatisch ein Ritual.) oder gibts nur so ne ungefähre Richtlinie.

Ob ein Zauber immer ein Ritual ist, steht in seiner Beschreibung (gibts sogar eine Extra-Zeile für).

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wer Fragen hat

Wie sieht es denn mit der Anzahl der gewürfelten Erfolge aus; hat die einen Einfluss auf das Gelingen der Magie ?
 
AW: Wer Fragen hat

Leonidas schrieb:
Wie sieht es denn mit der Anzahl der gewürfelten Erfolge aus; hat die einen Einfluss auf das Gelingen der Magie ?

Funktioniert ganz normal nach dem neuen WdD-Würfelmechanismus, viele Zauber haben aber einen variablen Aspekt, dessen Auswirkung durch weitere Erfolge vergrößert wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wer Fragen hat

Bei V:tR ist eine Blutlinienbaukasten dabei. gibts eine Equivalent in Mage

rotes -- Disziplinen/Verquickungen
????? -- Blutlinien
 
AW: Wer Fragen hat

Mh...alleine ich habs in den aktuelleren Beiträgen hier im Mage-Teil wohl schon mehrmals erwähnt und es war auch eine der letzten Previews die WW zu Mage gegeben hat.

Legacys, hier nimmt es nur die Form eines tiefergehenden Studiums an.
 
AW: Wer Fragen hat

QuickAndDirty schrieb:
rotes -- Disziplinen/Verquickungen
????? -- Blutlinien

Rotes sind schon noch etwas anderes als Verquickungen oder Disziplinen, da sie nur eine kodifizierte Ausprägung eines ansonsten improvisierten Zaubers erlauben. Finde ich schwierig da eine Gleichsetzung herzustellen (abgesehen von ihren Kosten)

QuickAndDirty schrieb:
????? -- Blutlinien

Die Legacies (= Vermächtnis) bieten besondere, übernatürliche Fähigkeiten, die nicht einfach so durch einen Gegenzauber vernichtet werden können und auch kein Paradox auf sich ziehen.
Die Vermächtnis sind defacto Abarten eines Pfades oder eines Ordens und daher am ehesten hier einzuordnen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Wer Fragen hat

Wie Pierrot bereits sagte sind die Legacies besondere Formen des Studiums. Man folgt einer Philosphie und verbessert sich so selbst.

Es gibt hier auch Abarten für die das nicht gilt, zum Beispiel die Tremere die zu Seelenfressern werden um so quasi unsterblich zu werden.
 
AW: Wer Fragen hat

Ja, lassen sie. Und das ist im Prinzip auch etwas einfacher, teilweise auch etwas komplizierter als bei Blutlinien.
Ab Gnosis 3 kann man einer bestehenden Legacy beitreten und lernt sein erstes Attainment. Bei Gnosis 5 und 7 je ein weiteres für seine Legacy.
Mit Gnosis 4 kann jeder Magus seine eigene Legacy gründen und dieser bei Gnosis 6 und 8 je ein weiteres Attainment hinzufügen.
Alternativ kann man mit Gnosis 3 einer beitreten, mit Gnosis 6 seinen eigenen Pfad innerhalb der Legacy betreten (muss aber zum Thema passen) und bei 8 erweitern oder Beitreten, 2.Attainment einheimsen und mit Gnosis 8 erst seinen eigenen Pfad einschlagen.

Ist insofern schon wesentlich variabler als Blutlinien.

Die Attainments sind meist erweiterte, wenn nicht sogar permanente Versionen vorhandener Rotes. Dabei ist zur entwicklung folgende Grundregel gegeben:
1. Attainment - 2.Ebene des Arcanums
2. Attainment - 3.Ebene des Arcanums
3. Attainment - 4.Ebene des Arcanums
(in einer Box wird auch erwähnt, dass es eventuell auch ein 4.Attainment bei Gnosis 9 geben könnte)
dieses wäre dann wohl aus der 5.Ebene des entsprechenden Arcanums.
 
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