AW: Wenn ich Realismus will, geh ich vor die Tür.
Fast jedes Rollenspiel bringt aber im Vergleich zu anderen Spielarten einen höheren Realismusgrad mit sich.
Dann spiel mal Low Life.
Und was heißt "höherer Realismusgrad"?
Ich habe früher sehr viel mit den "Ace of Aces"-Fliederduellbüchern gespielt. Die hatten, was unterschiedliches Verhalten von 1. Weltkriegs-Kampfflugzeugen anbetrifft einen enorm hohen Realismusgrad, der in einem Rollenspiel NIE erreicht wurde (allein schon des Aufwandes wegen die visuellen Elemente für jeden Maschinentyp umzusetzen).
"Realismus" gibt es eh nur GEFILTERT.
Das eine Spiel (nicht nur Rollenspiel sondern beliebige andere Spiele) will z.B. möglichst realistisch den Effekt von Flächenbombardments auf die Produktionsleistung bei kriegführenden Staaten abbilden (z.B. das CoSim Third Reich). So etwas wurde (und wird) nicht in einem 2. Weltkriegs-Rollenspiel "realistisch" geregelt, weil da der Fokus völlig anders liegt. NIEMAND schert sich im Rollenspiel um Produktionszahlen, sondern diese sind ein völlig im Hintergrund laufender Rechtfertigungsgrund, warum z.B. die eigene Einheit immer noch mit Pferdefuhrwerken ihre leichte Artillerie ziehen muß, während andere Einheiten da schon Zugmaschinen haben. Nicht aus Realismusgründen, sondern einfach, weil der Spielleiter es so will, daß die SCs nicht einfach wegfahren können, wenn die Russen mit ihrem Mutantenzombiegasangriff beginnen und ihre Zugpferde zu reißenden Bestien mutieren. - Realismus?
Trotzdem wird über den Realismus oft gewettert, obwohl er eine wichtige Eigenschaft des Rollenspiels transportiert.
Welche wichtige Eigenschaft soll das denn sein?
Wenn ich Matrix-like KUGELN AUSWEICHE, dann liegt der Realismus dieweil in der Südsee und macht Urlaub.
Wenn ich die typischen A-Team-Ballereien spiele, bei denen NIEMAND getötet wird und SELTENST jemand mal einen Kratzer abbekommt, dann ist Realismus gerade auf dem Klo.
Und wenn ich einen Vampir, Magier, Cybersoldaten, Engel, oder Scheißhaufen (Low Life) spiele, welche wichtige Eigenschaft bietet mir dann der Realismus?
Daß es KEINE Vampire gibt? Daß es KEINE Magier gibt? Daß es KEINE Cybersoldaten gibt? Daß er KEINE Engel gibt (worüber man sich ja mit dem Vatikan streiten kann)? - OK. Scheißhaufen GIBT ES. Aber sprechende Scheißhaufen, die ihre Gegner mit Scheißklumpen totwerfen können? Also auch nicht.
Ob ich nun bei Monopoly eine völlig unrealistische Immobilien-"Simulation" spiele, oder bei Risiko eine völlig unrealistische Weltkriegs-"Simulation" oder bei Vampire eine völlig unrealistische Untotengesellschafts-"Simulation" - NIRGENDWO gibt mir Realismus irgendetwas, was das Spiel bereichern würde.
Realismus ist in allen Rollenspielen UNGEWOLLT. Selbst in denen, die BEHAUPTEN "realistische" Kampfsysteme etc. anzubieten.
Mal im Ernst: Welches Rollenspiel bietet ein realistisches Bergsteiger- und Kletter-Regelsystem? Oder welches ein realistisches Segel-Regelsystem?
Aus meiner fast so lang, wie ich Rollenspiele spiele, währenden Kampfkunstpraxis kann ich sagen, daß mir noch NIE auch nur IRGENDEIN Rollenspiel untergekommen ist, welches zumindest im Nahkampf oder im Bogenschießen auch nur den Hauch dessen abbildet, was in einem realen Kampf abgeht.
Und ich weine dem nicht hinterher.
Wenn meine HELDEN-Charaktere nach einem leichten Vollkontaktsparring (also KEINEM ERNSTKAMPF!) schon ein paar Wochen ihre Knie nicht mehr richtig belasten könnten und ihnen der Ellbogen schwer überstreckt wurde, dann wird das "realistische" Spiel plötzlich alles andere als HELDENHAFT.
Die allermeisten Rollenspiele haben für die SCs viele, viele Überlebenserleichterungen eingebaut, die den SPIELERN länger Spaß mit ihren Charakteren erlauben sollen.
Wer möchte denn bei Necropolis schon noch eine Panzerfahrer-Crew spielen, wenn die nur ein HESH-Geschoß abbekommen muß um VÖLLIG PÜRIERT zu sein? - Das wäre langweilig. Das ist auch nicht der Fokus dieses Rollenspiels.
Realismus ist kein Wert an sich.
Meine Frau hat lange Zeit an Walz- und Schneidewerkssimulationen zur Produktionsoptimierung gearbeitet. DAS ist Realismus! Sauteuer und AUCH FOKUSSIERT auf das, was das Unternehmen interessiert hat: Produktionsoptimierung.
Klar war so etwas KEIN Spiel. Das könnte auch keiner bezahlen.
Rollenspiele sind weit weg vom Realismus - und mit ABSICHT!